1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RCD 330 - Gateway Frage

RCD 330 - Gateway Frage

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo liebe Forum User,

Fahre einen Golf VI Trendline, BJ 10/2009, 1.4 59Kw

Verbaut war ein RCD210, welches ich durch ein RCD 330 Plus problemos tauschen konnte. Das Radio tut soweit alles was es kann und soll.

Ich wollte gerne in Erfahrung bringen, ob mein Gateway (1K0907530AA) für das RCD 330 geeignet ist, zwecks Busruhe. Durch Recherchen habe ich in Erfahrung bringen können, dass mind. ein Gateway ab Index L benötigt wird, damit die Batterie nicht leer gesaugt wird. Meins hat aber den Doppelbuchstaben AA, wo ich nun nicht weiß, ob es neuer oder älter als das Index L Gateway ist... (???)

Mein Problem:
Zündung war an (Schweinwerfer auch zwecks Innenraumbeleuchtung), habe ca. 15min lang das Radio getestet, auch mal lauter gedreht, usw.
Danach wollte ich den Motor starten - > Batterie leer !

Ich habe dann kurz überbrückt und bin 10km nachhause gefahren und das Auto abgestellt. Ne Stunde später wollte ich nachsehen ob der Wagen anspringt oder die Batterie wieder platt ist. Er sprang sofort ohne Mucken an.

Ich habe vorher noch nie Probleme mit der Batterie gehabt, es ist sogar noch die Erste.
Ob sie Altersschwach geworden ist kann man ohne sie zu messen denke ich mal nicht beantworten. Meine Vermutung -> es liegt an meinem verbauten Gateway? Brauche ich ein anderes für das neue Radio ?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten 🙂

19 Antworten

Ich Dummbrot 😁 Großes Palmface für mich.

Ich habe noch 2 Fragen:

1. Wie stelle ich ein, dass das Radio mit der Zündung angeht? Wer muss da was programmieren?

2. Ich habe nur eine PDC. Es kommt immer eine Meldung das die RFK nicht angeschlossen ist und muss per Hand dann die PDC Ansicht wählen. Kann ich das auch Speichern?

Da braucht man nicht einstellen mit der Zündung das muss so funktionieren aber die RFK muss man mit einem Diagnose Program wie VCDS auscodieren.

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 8. Dezember 2017 um 15:43:38 Uhr:

Ja das Radio erhält einen Weckimpuls wenn man aufschließt. Das ist normal damit es schnller hochfährt. Machen die als Beispiel RCD510 und RNS510 auch.

Gibt es hierzu Codieroptionen oder ist das alles fest und unveränderbar eingestellt?