ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RDS? RCD 210

RDS? RCD 210

Themenstarteram 26. März 2010 um 19:39

Hallo,

habe mir einen 6er aus Tschechien besorgt. Leider hielt der deutsche Händler nicht Wort und das Bordbuch ist komplett tschechisch!

Auf der Rückfahrt durch diverse Bundesländer hatten wir funktionierendes RDS-System( Titel, Spielstände usw.) Hier in NRW kann ich das nicht mehr behaupten und bin auch irgendwie zu blöd um das einzustellen. Könnte man mir mal bitte sagen, ob das überhaupt wählbar ist und wenn, wie, oder funzt das nur hier in NRW nicht, weil die Sender das nicht hergeben?

Meine zweite Frage wäre, ob jemand eine Adresse hat für nen deutsches komplettes Bordbuch, außer dem Freundlichen natürlich....

Gruß Notwitzki

Beste Antwort im Thema

Manche Sender senden statt ihrem Namen zwischendurch Infos's über RDS.

Bitte nicht mit Radiotext verwechseln!

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 28. März 2010 um 15:15

Hallo Zusammen nochmal,

ok ok ich hab verstanden! Hatte schon vorher ziemlich viel in diesem Forum gestöbert und mich deshalb wohl schon zu "heimisch" gefühlt und das spiegelte sich in meiner Wortwahl wieder.

Also: Ich bin neu hier und sag erstmal Hallo Golf VI-Forum!!! Hab einen 1.4er Trendline 5Türer,schwarz met. mit ein paar Extras wie Climatonic, NSW, kleines Lederpaket, GRA, Mittelarmlehne und eben das RCD 210.

Hoffe aber trotzdem noch, daß ihr mich noch aufnehmt und mir helfen könntet!?!

Grüße Notwitzki

In irgendeinem Thread hat jmd das komplette Bordbuch als PDF zum Download bestellt.

Musst mal die SuFu bemühen!

Auch wenn du das nicht hören willst: Der :) oder 0800 Volkswagen helfen bestimmt.

Und warum verlangst du nicht einfach nachbesserung von deinem Händler???

am 28. März 2010 um 18:55

Also RDS zeigt ja eigentlich erst mal nur den Sendernamen im Diplay. Dann gibt es da noch Radiotext, daß kann man im Radiomenue auswählen. Habe das aber auch ohne Bedienungsanleitung hinbekommen. Das Heft habe ich im Auto, aber sicher kann Dir das einer erklären. War aber recht easy. :p

-> Radiotext verwenden aber lange nicht alle Stationen.

am 28. März 2010 um 19:16

N ábend @ all!

Also ich hab mir auch schon nen Wolf gesucht. In der Bedienungsanleitung steht nix verwertbares drin.

Bin auch aus NRW und mehr als die Senderkennung / Sendername krieg ich nicht aufs Display.

Dabei könnte ich schwören, das ich in Wolfsburg (bei Abholung) Titelnamen + Infos usw. angezeigt bekommen hab.

Kurios ist, das bei meinem Hometuner zuhause z.B. 1 Live usw. doch scheinbar solche Zusatzinfos mitgesendet und angezeigt.

Falls irgend jemand nen Trick / Bedienschritt kennt, wäre ich echt dankbar!

Gruß Heelix

Themenstarteram 29. März 2010 um 7:22

Also erstmal Danke für Eure "Aufnahme" und dann danke auch für die Tipps! @Unterfeld: Wie Du an der Antwort von Heelix sehen kannst, gibt es bei uns in NRW durchaus Sender die den Radiotext unterstützen und genau diese höre ich auch überwiegend....Sag uns Dein Geheimnis ich hab noch keine Taste im Menue gefunden, die auf Radiotext schließen läßt!

Der freundliche 0800-Dienst konnte mir gerade auch nicht weiterhelfen und jetzt zu einem hiesigen :) zu fahren ist mit einem EU-Import vllt nicht so prickelnd....

Danke schonmal vorab

Notwitzki

am 29. März 2010 um 7:53

Hallo Notwitzki,

ich würde bei Deinem Händler/Vermittler auch nachträglich noch auf einem deutschen Handbuch bestehen. Mein DK-Vermittler hat ein solches bei VW besorgt und mir bei Fahrzeugübergabe übergeben. Das Radiohandbuch ist übrigens noch extra.

Der :) in Deiner Nähe hilft Dir aber bestimmt weiter. Das ist doch egal woher das Fahrzeug kommt. Da mußt Du ja auch zur Inspektion innerhalb der Garantiezeit hin. So kannst Du ihn schon mal kennenlernen.

Mein RCD510 zeigt im Normalzustand nur den Sendernamen an. Über Extras/Radiotext wird zusätzlich der Text eingeblendet. Dieser enthält Sender-spezifisch verschiedene abwechselnde Informationen. Meistens den aktuellen Interpret/Titel, wer am Mikro sitzt, etc. und bei WDR2 die Bundesligaergebnisse :D

Grüße aus dem Rheinland ....

Themenstarteram 29. März 2010 um 9:00

Hallo TDI-Fan63,

mein CZ-Händler ist eh der Meinung Zitat: "ich sei ein Nimmersatt"´, weil er bei meinem unverschämten Preis noch drauf zahlen würde....

Hatte Mitte Januar bestellt und zu Abholtermin war der Preis, durch die erstarkte CZ-Krone, mittlerweile um 1500 Euronen gestiegen!!!!

Aber anyway, hat mir zwar gesagt sobald er das Buch hätte bekäm ich es, aber ich glaub dem Vogel nichts mehr.....

Hab mir gerade dann bei meinem :) vor Ort eins bestellt. War ganz ok!

Zum Radio: Der von der 0800-Volkswagen hat mir nun erklärt, daß beim RCD 210 keine Möglichkeit der Deaktivierung bzw. Aktivierung des Radiotextes besteht.

Also doch Sender bzw.- Bundeslandabhängig? Ich kann das nicht glauben.

Help!!!!!!!

Gruß aus dem östlichen Ruhrgebiet

am 29. März 2010 um 9:22

Bundeslandabhängig??? :confused: Diese Schlußfolgerung verstehe ich nicht.

Senderabhängig? Durchaus denkbar.

Auf der VW-Homepage steht zu dem Radio lediglich:

Zitat:

Das RadioDataSystem (RDS) zeigt den Sendernamen und die Alternativfrequenz auf dem zweifarbigen Display an.

Von zusätzlichem Radiotext steht da nix. Aber vielleicht kann ja jemand einen Blick ins Handbuch werfen. Obwohl, wenn Du im Menü des Radios nix findest ... Oder hast Du evtl. Titel und Interpret beim Abspielen von MP3-Song's gesehen?

 

falscher Eintrag

Themenstarteram 29. März 2010 um 10:55

Wir hatten ja auf der Rückfahrt, wie schon gesagt, durch mehrere Bl den kompletten Radiotext, z. B. konnten wir die 4:0 Klatsche von Stuttgart vs. Barca auch visuell erleben!!!!

Und bei den MP 3's funzt es auch.

Also kann es eben nicht nur Senderabhängig sein, weil WDR 2 immer Radiotext ausstrahlt!!!

Im Menue gibt es unter der Taste "Set" u. a. die Untertaste "SCN" was wohl Scan bedeutet. Dann werden alle möglichen Sender durchgegangen und das wars. Dann kann man noch sowas wie ALL/PRESET abspeichern, aber ohne Handbuch weiß ich da jetzt wirklich nicht mehr weiter. Hab sogar schon versucht die Radio-Anleitung durch Tschechisch-Deutsch zu übersetzen, aber ist auch nicht so aufschlußreich.....

Manche Sender senden statt ihrem Namen zwischendurch Infos's über RDS.

Bitte nicht mit Radiotext verwechseln!

am 1. April 2010 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von der_michael911

Manche Sender senden statt ihrem Namen zwischendurch Infos's über RDS.

Bitte nicht mit Radiotext verwechseln!

Ja natürlich, das muss es sein. Ich hatte auch mal kurz diese Idee, hab sie aber irgendwie wieder verworfen. Es ist aber die einzige logische Erklärung. :cool:

Themenstarteram 2. April 2010 um 16:27

Ich würde Euch ja gern glauben, bin aber jetzt durch den :) bei der 0800 :) wieder "on fire" was die RDS-Funktion am 210er betrifft. Er meinte ja, daß es das grundsätzlich kann nur keine An-bzw. Abwahl möglich... Und wie gesagt wir hatten auf der 7h-Rückfahrt permanet Radiotext!?!

Gibt es denn hier niemanden der auch das RCD 210 hat und der da vllt Konkreteres berichten kann???

Grüße Notwitzki

Hallo,

ich besitze in meinem privaten KFZ Golf 6 ein RCD 210 mit blauer Hintergrundbeleuchtung. Da ist wohl kein Radiotext einstellbar. Jedenfalls habe ich nichts gefunden bis jetzt. Obwohl bei Cd's der Text funktioniert. Der Golf ist BJ. 2009. Jetzt haben wir in der Firma einen neuen Golf 6 bekommen, ebenfalls mit einem RCD 210 aber mit der neuen Hintergrundbeleuchtung.

Jetzt kommt es an dem Radio geht Radiotext.

Ich schreibe also VW eine Mail und als Antwort kommt zurück, dass man mit keinem 210er Radiotext empfangen oder ablesen kann.

Das soll nun einer verstehen.

Ich werde mal versuchen an dem Radio in das Menü zu schauen ob sich da was einstellen läßt.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen