RCD 300 Aux-In über Wechsleranschluss - Welche Möglichkeiten gibt es?
Hallo,
hab eine Frage zum RCD 300 Radio und dem Anschluss einer externen Audioquelle. Ich weiß dass dieses Thema hier schon oft aufgetaucht ist, aber eine klare Antwort auf meine Frage habe ich noch nicht gefunden.
Also ich habe einen Golf V BJ 2003 mit dem Standard RCD 300 Radio. Mich nervt es, dass das Radio noch nicht mal mp3 CDs abspielen kann und langsam bin ich das ewige CD-Brennen satt.
Es gibt ja, wie ich schon rausgefunden habe, die Möglichkeit, das Radio über den CD-Wechsleranschluss mit einem Audiosignal beispielsweise eines Ipods zu speisen. Da gibt es ja die verschiedensten Möglichkeiten. Dabei gibt es ja Teile mit eingebauter Elektronik-Box, die dann so ab 70€ zu kriegen sind, aber auch "einfache" Kabel ohne Elektronik für 8€.
Meine Frage ist jetzt zu welchem Angebot ich am besten greifen soll. Also auf jeden Fall möchte ich die TITEL ÜBER DEN MP3-PLAYER WÄHLEN. Also nicht diese Geschichte mit den 6 simulierten Playlists mit nur 99 Titeln, die noch nicht mal angeziegt werden und wo dann auf dem Ipod dieses VW zeichen erscheint und ichihn nicht mehr bedienen kann.
Es soll also lediglich das Audio-Signal ins Radio gehen und der Ipod soll noch voll funnktionsfähig und steuerbar sein, quasi so als ob ich Kopfhörer angeschlossen habe.
Reicht dafür dann nicht so ein einfaches Kabel aus, oder wird das erst gar nicht vom Radio unterstützt?
Oder muss das Radio für das Ganze irgendwie "freigeschaltet" oder "entsperrt" werden?
Hoffe ihr habt verstanden worum es mit geht^^
Vielen Dank
12 Antworten
erste Frage: schauh mal bei http://www.kufatec.de/.../...Klinke---Quadlock-Audi-VW-Seat-Skoda.html
zweite Frage : nö
ja das wär dann ja so eine besagte Lösung mit der elektronik box die dann ja entsprechend teuer ist.
Wie is das denn da jetzt mit der Steuerung? Bei solchen Sachen geht das doch dann über das Radio und die Titelwahl über den Player so wie ich es mir gedahct hatte geht nciht oder?
was wär denn zb mit sowas?:
http://www.xxlaudio.de/.../a-5045-2-107-0-0-0.html
funktioniert das auch mit dem rcd 300?
Das was du vorschlägst nenne ich Bastellösung. Bei Kufatec bekommst du orginal VAG Teile und bei dem von mir vorgeschlagenen Adapter hast du einen ganz normalen Aux IN Anschluß.
ja das kann gut sein.. aber ich will für nen kabel keine 50€ ausgeben... deswegen ist ja meine frage, ob son 8€ ding ohne elektronik erkannt wird, bzw funktioniernen wird... ich meine in der beschreibung steht ja, dass es für rcd 300 geht aber ich bin trotzdem skeptisch.
Ähnliche Themen
erstmal ganz wichtig:
hast du silberne tasten am radio???
wenn nicht besitzt das radio keine möglichkeit den line-in freizuschalten.
in dem falle kann ich dir gerne mein RCD300 anbieten mit code-karte inkl. line-in tool.
ne ich hab dieses hier:
http://www.magazinulauto.ro/poze_produse/20.jpg
wieso geht das denn bei dem mitsilbernen tasten? heißt das ich muss auf die teuere Alternative mit Elektronik-Interface zurückgreifen?
Hallo,
ich würde gerne die Kufatec Lösung zusätzlich zu einem CD Wechsel Simulator (Ipod Steuerung von VW) einbauen.
Was muss den am Radio feigeschaltet werden und wie geht das ?
Ich habe silberne Tasten.
Danke
ja das gezeigte radio ist zu alt und besitzt die software lösung den wechsler eingang zum aux-in zu schalten nicht.
du musst dir nen neues radio holen oder ne teure dingsta lösung, zb. das teil mit dem USB stick.
wenn man das mit den silbernen tasten hat musst du zum 🙂 (oder hast nen interface) und lässt es freischalten (max:20eus) man kann dann nach neustart des autos mit zweimaligen drücken der CD-taste auf "AUX-in" schalten (steht dann auch so im radio)
wie gesagt ich gebe mein rcd300 (silber) mit line-in (sony wechsleranschluss) hier zum verkauf da ich mir nen zenec hole. bei interesse gerne PN oder hier posten...
Hallo,
verstehe ich das richtig, nach Freischaltung:
1 x drücken interner CD Player
2 x drücken CD Wechsler od. VW Ipod IF
3 x drücken Aux In ?
oder geht nur CD Wechsel oder AUX In ? Wofür hat das Kufatec Modul dann aber auch einen Eingang für den CD Wechsler ?
Danke
die wechsler fkt wird durch die AUX-IN fkt ersetzt.
also beim 2ten mal drücken der aux-in, wenn keine cd im laufwerk ist beim ersten drücken.
mein tool ist eigendlich nen wechsler adapter für nen sony wechsler der auch über chinche angeschlossen wird. per aux-in-fkt werden die eingänge nur auf dauerbetrieb gesetzt.
Hab das bei meinem Kumpel auch schon nachgerüstet ... MJ2006 RCD300 ohne silberne Tasten - du brauchst aber ein Kabel mit Elektronik (wir haben eins von ebay für 20€) was du an den Wechsleranschluss steckst. Die Elektronik simuliert den Wechsler als wäre im ersten Laufwerk eine CD und so wird es auch im Display angezeigt - vom radio aus kannst am Player aber nix steuern - dient wirklich nur als Aux in ... ist die günstigste Variante > so musst kein Radio tauschen.
nur das 8€ Kabel geht nicht weil das Radio ja merkt das kein wechsler dran steckt und sich gar nicht auf Wechsler umschalten lässt!
Zitat:
Original geschrieben von Lilalover
Hab das bei meinem Kumpel auch schon nachgerüstet ... MJ2006 RCD300 ohne silberne Tasten - du brauchst aber ein Kabel mit Elektronik (wir haben eins von ebay für 20€) was du an den Wechsleranschluss steckst. Die Elektronik simuliert den Wechsler als wäre im ersten Laufwerk eine CD und so wird es auch im Display angezeigt - vom radio aus kannst am Player aber nix steuern - dient wirklich nur als Aux in ... ist die günstigste Variante > so musst kein Radio tauschen.
nur das 8€ Kabel geht nicht weil das Radio ja merkt das kein wechsler dran steckt und sich gar nicht auf Wechsler umschalten lässt!
ja genau so wollte ich es auch haben... also auf jeden fall dem player steuern können. Hat jemand nen Link von som Kabel mit Elektronik, wobei die Titelwahl über den Ipod funktioniert?
Wär das sowas?:
http://cgi.ebay.de/...360152579598QQcmdZViewItemQQptZKabel_Stecker?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318|301%3A1|293%3A1|294%3A50
danke schonma