Raumgefühl - Sitzposition - große Enttäuschung!
Voller Vorfreude haben wir uns heute den Neuen angesehen und mussten leider feststellen, dass er aus einem einfachen Grund für mich leider nicht infrage kommt. Wir fahren derzeit mit großer Zufriedenheit noch einen D. Mit meinen 1,90m war der Corsa D/E einer der wenigen seiner Klasse, in dem ich hervorragend sitzen konnte. Auch das Van-artige, luftige Raumgefühl hat mir immer gut gefallen. Im F dagegen absolutes Kleinwagenfeeling. Ich habe alles versucht, fand aber keine akzeptable Sitzposition.
Bin sehr enttäuscht, weil das Auto ansonsten einen guten Eindruck macht und ja auch mit reichlich Vorschußlorbeeren bedacht wurde. Seltsam, dass dies noch keinem Tester aufgefallen ist bzw. nicht der Erwähnung wert ist.
Beste Antwort im Thema
Du bist ja ein richtig sympathischer Zeitgenosse.
Ich hoffe nur Du suchst Dir bald ein anderes Forum.
115 Antworten
Zitat:
Ich bin 183 cm groß und normal proportioniert. Es gab für mich keine Probleme beim Sitzen und hinten könnte ich auch noch recht anständig sitzen
Es geht auch nicht um das Sitzen hinten, der Einstieg ist sehr schmal und mit 183cm muss man sich schon etwas verrenken um in das schmale Loch rein zukommen.
Soll jeder selber mal ausprobieren ob er das seiner Schwiegermutter zumuten möchte, die ist vermutlich nicht 183cm aber evtl etwas kräftiger von Statur😁
So siehts aus. Die kleinen Türen hinter bzw der kleine Einstieg ist schon zu spüren. Und wenn man vom 3Türer kommt, sind auch die Türen vorn irgendwie klein 🙂
Ich sag mal so. Zu einem kleinwagen gehört auch ein kleiner preis.
Ich wäre bereit bis 16.000 für ein gut ausgestatten kleinwagen auszugeben.
Aber wenn ich mir die preisliste beim corsa so anschaue und das betrifft nicht nur den corsa ( VW Polo) die über 30.000 kommen, muss ich mir die frage stellen ob ich mir für das Geld nicht lieber ein jungen Gebrauchten z.b. 5 er BMW zu lege wo man wirklich komfort, Sicherheit und einen anständigen motor bekommt und das beste automatik Getriebe auf den markt.... Wo sich mir gewisse fragen ( wie hier im Forum) erst garnicht stellen. Und mal erlich... Mit soviel mehr an Versicherung und unterhaltskosten zahle ich da nicht 😉
Ok ich lass mir ein 3 Zylinder ja eingehen.... Aber nicht für einen der art hohen preis.......
Du kannst doch nicht in einem Corsa Forum gegen den Corsa argumentieren, das geht doch gar nicht😁😁
Dafür gab es ein Danke😉
Wenn du dir einen jungen gebrauchten 5er BMW statt eines Corsas kaufst, hast du in der Folge natürlich auch die Wartungs- und Ersatzteilkosten eines 5er BMW und nicht die eines Corsas. Das bitte zu bedenken...
@Stippo stimmt auch nur zum teil.
Ersatzteile sind beim 5 er BMW günstiger als etwa ein beim Renault Twingo.
Manche Teile sind bei Opel extrem teuer andere wieder nicht. Mit den reifen und Bremsen wird das sicherlich stimmen.....
Zitat:
@duracell83 schrieb am 22. Dezember 2019 um 21:29:06 Uhr:
Aber wenn ich mir die preisliste beim corsa so anschaue und das betrifft nicht nur den corsa ( VW Polo) die über 30.000 kommen, muss ich mir die frage stellen ob ich mir für das Geld nicht lieber ein jungen Gebrauchten z.b. 5 er BMW zu lege
Zeig mir mal einen 5 er BMW mit der Ausstattung eines 30000€ Corsa.
Er braucht dir keinen 5 er BMW zu zeigen, wenn das seine Ansicht ist, dann ist das eben so.
Kannst ja selber suchen😛
Das ist ein Totschlagargument gegen jeden Neuwagen. Anstatt nem 5er in neu kann man auch nen 7er gebraucht kaufen und statt nem neuen 7er neu kann man nen gebrauchten Panamera kaufen etc, etc,
Man kann ja beim Corsa auch warten. Dann gibts den auch gebraucht und dann sinken auch die Preise etwas.
Für 16000 Ocken gibt es auch einen vollwertigen Corsa, mit 100 PS, bicolor und guter Ausstattung.
https://www.autoscout24.de/.../...bb60-08f2-4ce9-9366-5ad2c9d4f348?...
Zitat:
@Haribo11 schrieb am 23. Dezember 2019 um 15:59:49 Uhr:
Er braucht dir keinen 5 er BMW zu zeigen, wenn das seine Ansicht ist, dann ist das eben so.
Kannst ja selber suchen😛
Entscheidest Du jetzt, wen ich was fragen darf?
Zitat:
@duracell83 schrieb am 22. Dezember 2019 um 21:29:06 Uhr:
Ich sag mal so. Zu einem kleinwagen gehört auch ein kleiner preis.
Ich wäre bereit bis 16.000 für ein gut ausgestatten kleinwagen auszugeben.
Was auch immer diese Ausstattung und das Gesamtauto so haben muss um als solches zu gelten.
Vermutlich ist es dann so etwas ...
Zitat:
für das Geld nicht lieber ein jungen Gebrauchten z.b. 5 er BMW zu lege
Was den jungen BMW dann wohl eher älter macht. Evtl. so alt das er andere Junge features gar nicht haben kann oder ein neues Handy nicht mehr harmoniert.
Zitat:
wo man wirklich komfort, Sicherheit und einen anständigen motor bekommt
Was is'n antändiger Motor? 300Nm, 200+KW, 0auf100 in 6 Sekunden und 10++ Liter?
Zitat:
Ok ich lass mir ein 3 Zylinder ja eingehen.... Aber nicht für einen der art hohen preis.......
Die Frage ist wohl eher was ein neuer BMW kostet der auch die Features mitbringt und die volle Werksgarantie hat.
Für 16k€ weiß ich das ich mir ein Kompromissauto kaufe. ... auch gebraucht. Ja, für 16k€ mache ich und der nachwuchs auch Kompromisse bei der Marke ... mittlerweile.
Ich tu mal noch einen drauf von wegen Sitzposition.
Durch die kleinen Türen ist es schon schwierig den Arm beim Fahren oben auf die Türverkleidung zu legen, der geht dabei ziemlich weit nach vorne weg, die Armauflage in der Tür ist ein Witz und gar nicht zu gebrauchen.
Richtig lustig wird´s aber im Sommer, wenn man, so wie ich, die Angewohnheit hat, Fenster runter, Arm auflegen und halb nach draußen halten, wird unbequem, weil....
.... die Scheiben nicht ganz runtergehen. Die stehen im hinteren Bereich der Scheibe ca 1-2cm über die Türverkleidung raus.
Welcher Hirni konstruiert sowas und bekommt auch noch Geld dafür?
Ach ja, im Corsa-E komme ich recht gut an die Bedienelemente der Heizung dran, im -F muß ich mich bei gleicher Sitzposition strecken und für den rechten Knopf gar etwas nach vorne beugen.
Meine Tochter, deutlich kleiner als ich, sitzt relativ nahe am Lenkrad und hat den linken Unterschenkel meist nahezu senkrecht auf dem Fahrzeugboden, in ihrem -e ist das kein Problem, im -F meint sie, daß die Lenkradverkleidung dabei stören würde, könnte passen, wenn man die Meinungen über die räumliche Enge auch vorne liest. Ich mit meiner Größe (1,80) habe zumindest im Fußraum keine Probleme.
So wie es sich liest und auch nach Aussage eines Verkäufers hat man bei Opel auch die Reifendruckanzeige eingespart, das RDKS meckert wohl nur noch.
Hätte ich mir mal besser doch einen -E GSI gekauft, als der noch frei konfigurierbar war, das Einzige was der -F besser kann ist die Flut an elektronischem Spielkram, für die, die es (meinen zu) brauchen
Zitat:
@manniZ schrieb am 24. Dezember 2019 um 00:54:43 Uhr:
Hätte ich mir mal besser doch einen -E GSI gekauft, als der noch frei konfigurierbar war, das Einzige was der -F besser kann ist die Flut an elektronischem Spielkram, für die, die es (meinen zu) brauchen
Den gab es doch nur als Dreitürer - warum sich dann über kleine hintere Türen oder nicht ganz versenkbare hintere Scheiben beim F monieren?
Und die Klimaregelung sass direkt hinterm Schalthebel, also noch tiefer.
Die indirekten Reifensensoren sparen Geld, wenn man Winterräder kauft. Oder Räder wechselt.
Zitat:
@manniZ schrieb am 24. Dezember 2019 um 00:54:43 Uhr:
...
So wie es sich liest und auch nach Aussage eines Verkäufers hat man bei Opel auch die Reifendruckanzeige eingespart, das RDKS meckert wohl nur noch...
gut so. hatte ich beim meriva und jetzt clx genauso. reicht (mir) aus.