ForumCorsa F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Raumgefühl - Sitzposition - große Enttäuschung!

Raumgefühl - Sitzposition - große Enttäuschung!

Opel Corsa F

Voller Vorfreude haben wir uns heute den Neuen angesehen und mussten leider feststellen, dass er aus einem einfachen Grund für mich leider nicht infrage kommt. Wir fahren derzeit mit großer Zufriedenheit noch einen D. Mit meinen 1,90m war der Corsa D/E einer der wenigen seiner Klasse, in dem ich hervorragend sitzen konnte. Auch das Van-artige, luftige Raumgefühl hat mir immer gut gefallen. Im F dagegen absolutes Kleinwagenfeeling. Ich habe alles versucht, fand aber keine akzeptable Sitzposition.

Bin sehr enttäuscht, weil das Auto ansonsten einen guten Eindruck macht und ja auch mit reichlich Vorschußlorbeeren bedacht wurde. Seltsam, dass dies noch keinem Tester aufgefallen ist bzw. nicht der Erwähnung wert ist.

Beste Antwort im Thema

Du bist ja ein richtig sympathischer Zeitgenosse.

Ich hoffe nur Du suchst Dir bald ein anderes Forum.

115 weitere Antworten
115 Antworten

Zitat:

@Xiren schrieb am 25. Januar 2020 um 11:39:52 Uhr:

Ist und bleibt halt nen Kleinwagen. Wer vor und hinten mit 180 sitzen will,soll sich nen Kompakten oder ne Mittelklasse kaufen.

Beim Corsa D/ E könnte man hinten wenigsten noch vernünftig einsteigen, beim Corsa F heisst das einschlängeln:D

Hat dann aber nichts mit der Größe des Vordermanns zu tun. Und im E kann man hinten auch nicht ansatzweise "gemütlich" sitzen, wenn vorn wer mit 180 Größe sitzt. Dann sitzen selbst 165cm Personen hinten unbequem.

Zitat:

@FanSven schrieb am 25. Januar 2020 um 18:39:21 Uhr:

Ich bin 184 cm und meine Mitfahrer (Fahrgemeinschaft) in der 2. Reihe sind ähnlich groß und können ordentlich sitzen.

Was mich nervt ist die fehlende Innenbeleuchtung auf den hinteren Plätzen. Da muss man beim anschnallen der Kinder schon gute Augen haben.

Im Corsa F ist nicht mehr Platz wie im E und hinten kommt man bei über 180cm dem Wagendach gefährlich nahe

 

So unterschiedlich können Meinungen sein .:)

Zitat:

@Bermonto09 schrieb am 25. Januar 2020 um 13:35:02 Uhr:

Zitat:

@BLuke schrieb am 25. Januar 2020 um 11:33:04 Uhr:

Ich durfte gestern den 100 PS Automatik Probefahren.

Mein Fazit: Fährt sich sehr gut, Automatik um Längen besser als im Corsa E.

Ich bin etwas 1,80 m groß und konnte vorne prima sitzen.

Als ich mich dann allerdings nach hinten sitzen wollte, bei dem auf mich eingestellten Vordersitz... Katastrophe

Also das finde ich wirklich extrem eng an den Beinen und nicht wirklich gemütlich.

Ansonsten gefällt mir das Auto super gut.

Die Automatik ist sicher schon sehr gelungen. Aber mit welche im Corsa E vergleichst du? Mit der richtigen 6 Gang Wandler Automatik (nur mit dem 90PS Sauger - daher von den Fahrleistungen nicht vergleichbar) oder mit der gruseligen 5-Gang Easytronic die ja keine echte Automatik ist sondern nur eine Notlösung?

Ich wollte nicht die Leistung miteinander vergleichen. Momentan fährt meine Frau den 90 PS Corsa.

Du hast recht, die Leistung ist nicht vergleichbar. Der F zieht mit seinen 100 PS weit, weit besser.

Meinung und Realität sind oft Unterschiedlich. Spätestens, wenn man die Brille absetzt, oder das gekaufte Auto dann nicht mehr so neu ist.

Wir saßen im F und bei 180 vorn hat der hinten sitzende nicht mehr viel Spaß.

Zitat:

@Xiren schrieb am 25. Januar 2020 um 11:39:52 Uhr:

Ist und bleibt halt nen Kleinwagen. Wer vor und hinten mit 180 sitzen will,soll sich nen Kompakten oder ne Mittelklasse kaufen.

Nun, ich habe den direkten Vergleich, momentan Corsa E.

Da kann ich hinten gut sitzen, wenn der Vordersitz auf meine Position eingestellt ist.

Die Aussage: " Wer vor und hinten mit 180 sitzen will,soll sich nen Kompakten oder ne Mittelklasse kaufen."

ist Quatsch

@ Xiren

Da gebe Ich dir Recht aber du siehst die unterschiedlichen Meinungen

Sorry, aber wenn ich den vorderen Sitz auf mich einstelle, will ich hinten nicht länger als 10 Minuten sitzten. Von gut, ordentlich oder bequem kann man hier nicht reden. Außer du stellst deinen sitzt vorn so ein, dass du mit der Brust lenkst.

Zitat:

@BLuke schrieb am 25. Januar 2020 um 19:36:48 Uhr:

Zitat:

@Bermonto09 schrieb am 25. Januar 2020 um 13:35:02 Uhr:

 

Die Automatik ist sicher schon sehr gelungen. Aber mit welche im Corsa E vergleichst du? Mit der richtigen 6 Gang Wandler Automatik (nur mit dem 90PS Sauger - daher von den Fahrleistungen nicht vergleichbar) oder mit der gruseligen 5-Gang Easytronic die ja keine echte Automatik ist sondern nur eine Notlösung?

Ich wollte nicht die Leistung miteinander vergleichen. Momentan fährt meine Frau den 90 PS Corsa.

Du hast recht, die Leistung ist nicht vergleichbar. Der F zieht mit seinen 100 PS weit, weit besser.

Klar - der 90PS Corsa E ist ein Sauger mit 130Nm.

Der Corsa F mit 100PS ist eine Turbo mit 200Nm. Nicht vergleichbar also.

Ich war aber auch nicht direkt auf die Leistung aus sondern nur welche Automatikgetriebe du miteinander vergleichst. Echte Wandler oder eben die automatisierte Schaltung im Corsa E.

Ich kann eigentlich gut abschätzen wie oft und wie lange ich mal zu 3. bis 5. im Auto sitze. Dementsprechend berücksichtige ich das auch beim Kauf. Aus meienr Sicht scheitert es aber nicht so sehr an der Bein-/Kniefreiheit sondern an dem eigentlichen Einstiegsmoment und der Fußhöhenfreiheit. Da muss man den Vordermann eher mal bitten den Sitz 2 Stufen hoch zumachen - und schwups sitzt man schon ein Stück entspannter.

Hallo zusammen

Also meine Erfahrung im neuen Corsa F ist die dass die Sitze zu weich sind und der seitenhalt schlecht ist

bei längerer Fahrt schmerzt die linke Wade .

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Raumgefühl - Sitzposition - große Enttäuschung!