ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Rauchwolke beim Start

Rauchwolke beim Start

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 10. Februar 2014 um 17:51

Hallo Hilfswillige,

seit mehreren Monaten habe ich bei meiner C-Klasse W204 das Problem, dass in unregelmäßigen Abständen (nur so jedes 5. - 10. mal) beim Start des Motors eine deutlich sichtbare weiße Wolke aus dem Auspuff kommt. Geruch ist eher wie verbranntes Öl. Einen Zusammenhang zwischen Kurz- oder Langstreckenfahrt kann ich nicht ableiten. Die Werkstätten können keinen Fehler auslesen.

Wer kennt dieses Phänomen. Bin für jeden Hinweis dankbar. Gruß Gerd

Beste Antwort im Thema

bekanntes problem bei den CGIs. es tropft Öl irgendwo rein...such mal nach "hohlschraube" hier im forum, eine solche muss dann eingebaut werden. sollte eigentlich auf kulanz gehen, da der konstruktionsfehler mercedes bestens bekannt ist

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter

Fährst du viel Kurzstrecke?

Naja, täglich 12km über Land zur Arbeit (eine Strecke). Inwiefern soll das damit zusammenhängen?

Ich weiß um die Ölverdünnung bei den CGIs und kontrolliere den Ölstand in den kalten Monaten regelmäßig. Hin und wieder muss er auch mal auf die BAB, um den Sprit im Öl loszuwerden

Bei viel Kurzstrecke bildet sich viel Kondenswasser im Auspuff weil die Auspuffanlage nicht richtig warm wird und das Kondenswasser verdampfen kann. Bei Langstrecken z.B. Autobahnfahrt ist das Problem sehr viel geringer oder überhaupt nicht vorhanden. Aber solange der Wasserstand OK und sauber ist sowie das Öl kein Wasser aufweist ist alles OK. Wasser im Öl kann man ganz einfach am Ölschlamm erkennen der sich am Öleinfüllstutzen ablagert. Ist weißlicher Schlamm.

Oeldeckel-mit-wasser-01

Zitat:

Original geschrieben von benello

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Öl kann auch weiß rauchen, dann nämlich wenn der Motor noch nicht so warm ist und das Öl nur verkokt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Öl ist, was den Rauch produziert, vor allem, da ja erwähnt wird, dass es auch im Sommer auftritt.

Meiner hatte das Problem kürzlich auch. Rauch nach dem Kaltstart , aber eindeutig blau und der Gestank war dementsprechend. Vom Geruch her kann man verbranntes Öl eindeutig definieren. Erinnerte mich an frühere Zeiten, an denen die 3er und 5er BMWs aufgrund defekter Ventilschaftdichtungen regelmäßig die Werkstatthalle "verpestet" haben:eek:

Ja genau das ist das Problem: Defekte Ventilschaftdichtungen.

Bei meinem alten Wagen (Peugeot 1.6 Hdi BJ 2007) ging es ebenso. Es fing ganz klein an. Aber mit der Zeit wurde das Ausmass des Rauches immer grösser. Und es stank giftig nach verbranntem Öl.

Tauschen kostete Geld natürlich. Aber mein Werkstattmeister hatte mir empfohlen eine Art Zusatzstoff ins Öl einzumischen damit die Ventilschaftdichtungen (Aus Gummi produziert) sich schrumpfen und somit das Öl nicht durchzulassen.

So hatte ich das Problem gelöst.

Zitat:

Original geschrieben von arallu

 

Ja genau das ist das Problem: Defekte Ventilschaftdichtungen.

Bei meinem alten Wagen (Peugeot 1.6 Hdi BJ 2007) ging es ebenso. Es fing ganz klein an. Aber mit der Zeit wurde das Ausmass des Rauches immer grösser. Und es stank giftig nach verbranntem Öl.

Tauschen kostete Geld natürlich. Aber mein Werkstattmeister hatte mir empfohlen eine Art Zusatzstoff ins Öl einzumischen damit die Ventilschaftdichtungen (Aus Gummi produziert) sich schrumpfen und somit das Öl nicht durchzulassen.

So hatte ich das Problem gelöst.

Die Ventilschaftdichtungen haben aber einen Metallkern drin (zumindest die ich kenne) von daher ist es mit den Schrumpfen relativ schwierig, ich denke eher das die mit den Zusatz wieder "Weicher gemacht wurden, zumindest die Dichtlippen am Ventilschaft. Sowas kann aber auch nach hinten los gehen mit solchen Mittelchen, zum beispiel wenn man einen Ölkühler verbaut hat der kleine Kanäle hat und sich dieser Zusatz da drin verklebt. WÜrde damit also immer Vorsichtig aggieren!

Ich denke, weder beim TE noch bei meinem CGI sind defekte V.schaftdichtungen das Thema. Kann ich mir absolut nicht vorstellen. Und da die Sache mit dem Turbo ja serienmäßig verbaut ist, wird das wohl auch der Grund sein. Bei mir war es auf jeden Fall Öl und kein Wasser. Ich weiß wie verbranntes Öl riecht. Sowas prägt sich ein.

Zitat:

Original geschrieben von benello

Ich denke, weder beim TE noch bei meinem CGI sind defekte V.schaftdichtungen das Thema. Kann ich mir absolut nicht vorstellen. Und da die Sache mit dem Turbo ja serienmäßig verbaut ist, wird das wohl auch der Grund sein. Bei mir war es auf jeden Fall Öl und kein Wasser. Ich weiß wie verbranntes Öl riecht. Sowas prägt sich ein.

Den Zahn mit der Ventilschaftabdichtung kann ich euch ziehn. Da liegt es definetiv nicht dran. Drück doch mal ganz einfach den Kühler ab.

Wieso erdichtet Ihr neue Probleme, wenn es sich schlicht und einfach um das allseits bekannte Problem mit dem Turbo handelt? Die Hohlschraubengeschichte einbauen lassen, fertig!

Mannmannmann...

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Wieso erdichtet Ihr neue Probleme, wenn es sich schlicht und einfach um das allseits bekannte Problem mit dem Turbo handelt? Die Hohlschraubengeschichte einbauen lassen, fertig!

Mannmannmann...

Haben wir doch so als Lösung vorgeschlagen. Das mit den V.schaftdichtungen kam nur auf, weil es da genauso nach verbranntem Öl stinkt.

Habt ihr denn die Hohlschraube mal gewechselt. Ja oder nein?? Wenn nicht macht es!!! Sonst brauchen wir durch wilde Spekulationen. noch einen neuen Motor. Man fängt bei der Fehlersuche immer am Preiswertesten und einfachsten zu wechselnden Teil an und geht dann immer weiter.

Themenstarteram 11. Februar 2014 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter

Fährst du viel Kurzstrecke?

Grundsätzlich schon. Problem tritt aber auch auf, wenn ich nach ca. 800 km den Pkw in der Toscana abgestellt hatte. Es ist auch kein Unterschied ob ich in Stellung "C" oder "S" fahre.

Zitat:

Original geschrieben von findus14472

Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter

Fährst du viel Kurzstrecke?

Grundsätzlich schon. Problem tritt aber auch auf, wenn ich nach ca. 800 km den Pkw in der Toscana abgestellt hatte. Es ist auch kein Unterschied ob ich in Stellung "C" oder "S" fahre.

Also wenn ich dich jetzt richtig verstehe auch nach langer Autobahnfahrt?

Lass mal den Kühler abdrücken. Wie sieht den dein Öldeckel von innen aus? Ist da weißer Schlam vorhanden wie auf dem Foto unten? Hast du generell Wasser verlust wenn ja wieviel und in was für einer Zeit?

Oeldeckel-mit-wasser-01
Themenstarteram 19. Februar 2014 um 17:54

Heute kam die neue Hohlschraube rein und hab mir das genau angeschaut. Wechsel ist sehr einfach und kann nach Entfernung eines Blechs durchgeführt werden. Alte und neue Schraube haben für den Ölfluss eine Querbohrung. Die alte war nach unten geöffnet, während die neue ein Rückschlagventil hat. Bin zunächst überzeugt, dass dies Abhilfe schaffen könnte. Werde über das Ergebnis wieder berichten.

Gruß Gerd

am 25. Februar 2014 um 12:54

ist bisher nochmal das Problem beim Starten aufgetaucht?

Übernimmt so etwas die Junge Sterne Garantie?

Bei meinem bisher nichts mehr, ist nun Nichtraucher.:)

am 25. Februar 2014 um 13:18

ich hatte es bei meinem gestern Abend zum ersten Mal...

C200T Turbo-Benziner(Mopf) 07/2012 38.800 km

Deine Antwort
Ähnliche Themen