ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Neue C-Klasse - Motor starten

Neue C-Klasse - Motor starten

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 13. April 2012 um 15:42

Hallo Leute,

seid 3 Wochen bin ich stolzer Besitzer einer neuen C-Klasse :-)

Leider hab ich vor kurzem festgestellt das sich mein Motor nicht starten lässt wenn ich den Leerlauf rein mach (Schaltgetriebe) und die Kupplung nicht reindrücke!

Es passiert einfach gar nix. - Keine Geräusche, - nix!

Erst wenn ich die Kupplung zusätzlich noch durchdrücke springt er an.

Ist das normal?

Normalwerweise mach ich nie den Leerlauf rein zum starten sondern drück immer ganz normal die Kupplung mit eingelegtem Gang. Deshalb ist mir das jetzt erst nach ner Weile aufgefallen.

Ich hatte sowas noch nie bei einem Auto, aber es kann ja auch sein das es eine Art Sicherheitsverriegelung ist, dass man das Auto nur starten kann wenn ausgekuppelt ist?!

Im Handbuch war dazu nix zu finden und ich hab gedacht ich frag erstmal meine Fahrerkollegen bevor ich den Service anruf ;-)

Vielen Dank schonmal im voraus und ein schönes Wochenende!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von qualityguy

das ist bei VW schon lange so - als ich vor drei Jahren den "neuen a3" vom Kollegen testen wollte mahnte mich das KI display an: Kupplung drücken.... ;)

 

habe auch oft gelesen, dass es wohl "besser" sein soll mit durchgedrückter Kupplung zu starten

 

also mercedes zieht da recht verspätet nach...

...ist wohl auch unseren -leicht mal (ver)klagenden- amerikanischen Freunden geschuldet...

 

 

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von raxor

 

Im Handbuch war dazu nix zu finden und ich hab gedacht ich frag erstmal meine Fahrerkollegen bevor ich den Service anruf ;-)

 

Vielen Dank schonmal im voraus und ein schönes Wochenende!

Komisch. In meinem und im Online-Handbuch steht:

 

Schaltgetriebe

Die Bremse treten und gedrückt halten.

Das Kupplungspedal voll durchtreten.

Den Leerlauf (N) einlegen.

Sie können den Motor nur starten, wenn Sie das Kupplungspedal vollständig durchtreten.

Themenstarteram 13. April 2012 um 15:55

Oh man... blind?! :-D

Wow ... ok na dann ist das offenstichtlich normal.

Was ich allerdings komisch find... aber nunja ;-) brauch ich keine angst haben das was mit der elektronik oder so nicht stimmt.

Danke!

Schau einfach mal unter der Rubrik:

Fahren

> Starten

> Schaltgetriebe.......

das ist bei VW schon lange so - als ich vor drei Jahren den "neuen a3" vom Kollegen testen wollte mahnte mich das KI display an: Kupplung drücken.... ;)

habe auch oft gelesen, dass es wohl "besser" sein soll mit durchgedrückter Kupplung zu starten

also mercedes zieht da recht verspätet nach...

Zitat:

Original geschrieben von qualityguy

das ist bei VW schon lange so - als ich vor drei Jahren den "neuen a3" vom Kollegen testen wollte mahnte mich das KI display an: Kupplung drücken.... ;)

 

habe auch oft gelesen, dass es wohl "besser" sein soll mit durchgedrückter Kupplung zu starten

 

also mercedes zieht da recht verspätet nach...

...ist wohl auch unseren -leicht mal (ver)klagenden- amerikanischen Freunden geschuldet...

 

 

Also dieses Phaenomen hatte mein gemieteter Jeep Wrangler schon 1999 auf Fuerteventura! Muss wohl dann irgendwie bei der Lustehe mit Chrysler in die Modelle von Mercedes "gerutscht" sein!

Themenstarteram 14. April 2012 um 10:37

Ja genau ;-)

Ich war halt vor allem deshalb verwirrt weil es bei meinem CLC, welchen ich letztes Jahr für ein Jahr geleased hatte, nicht so war.

Ist wohl erst seid der MOPF so...

Erstens ist es eh schonender mit getretener Kupplung zu starten und zweitens ham das meine ich nur die Modelle mit Eco Start-Stopp..

MfG

Zitat:

Original geschrieben von raxor

Ja genau ;-)

Ich war halt vor allem deshalb verwirrt weil es bei meinem CLC, welchen ich letztes Jahr für ein Jahr geleased hatte, nicht so war.

Ist wohl erst seid der MOPF so...

Also vor ca 1,5 Jahren hatte ich mal eine B-Klasse, da war das auch so.

Dachte schon, die wäre defekt. :)

Gruß, Rudi

Zitat:

Original geschrieben von Der Neueste

Erstens ist es eh schonender mit getretener Kupplung zu starten und zweitens ham das meine ich nur die Modelle mit Eco Start-Stopp..

MfG

Interessant, was wird denn beim Startvorgang geschont wenn ich dabei die Kupplung trete?

Zitat:

Original geschrieben von FM500

Interessant, was wird denn beim Startvorgang geschont wenn ich dabei die Kupplung trete?

Vermutlich u.a. der Anlasser, da weniger Masse (Getriebe) bewegt werden muss.

Richtig, denn auch wenn der Schalthebel auf neutral steht wird ja zumindest die Eingangsseite im Getriebe mit angetrieben beim Starten.

Nix für ungut, meine Frage war auch eher rein rethorischer Natur.

 

Ein Schaltgetriebe drehst Du z.B. an der Haupteingangswelle mit der bloßen Hand durch.

Im Verhältnis zum Kraftaufwand einen Motor durchzudrehen noch weniger als die berühmten Peanuts.

 

Deshalb wundere ich mich immer wie es zu solchen Aussagen kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Neue C-Klasse - Motor starten