Rauch aus dem Tacho

Renault Clio 4

Hallo schönen guten Abend,

Vorhin musste ich während einer normalen Fahrt einen strengen Geruch nach verbranntem Plastik feststellen. Ich dachte, es kommt von außerhalb, als plötzlich Qualm aus dem Tachobereich austritt. Die Instrumente spielen verrückt und Zeiger hüpfen hin und her. Ich blieb stehen und schaute in den Motor Raum. Dort konnte ich nichts feststellen. Dann fuhr ich weiter und erneut kam Rauch mit dem Gestank und nahm immer mehr zu. Ich beschloss das Auto stehen zu lassen und musste schnell weiter zur Arbeit. Jetzt am Auto angekommen testete ich mit motorstart, was Sache ist. Es fängt sofort an zu qualmen. Der Drehzahlmesser steht auf 2000 und Tank auf voll obwohl nur ein Drittel drin.

24 Antworten

Ja , was willst du denn machen wenn du schon für das blöde Plastikteil eine Anleitung brauchst ?
Sowas hatte ich in den 80er auch nicht und hab Motoren zerlegt die nach Zusammenbau trotzdem liefen ! 😁

Zitat:

@OHCTUNER schrieb am 16. September 2019 um 11:02:51 Uhr:

Ja , was willst du denn machen wenn du schon für das blöde Plastikteil eine Anleitung brauchst ?
Sowas hatte ich in den 80er auch nicht und hab Motoren zerlegt die nach Zusammenbau trotzdem liefen ! 😁

Genau so geht es, schauen und machen. 😁

Kann man eine beliebige Tacho Einheit von Renault 4 neu einbauen und programmieren oder benötigt man exakt zur Fahrgestellnummer passendes Gerät?

Der Tacho vom Renault 4 wird nicht passen , war damals noch mechanisch . 😁
Such erst mal den Kurzschluss und dann gezielt Teile organisieren wenn nötig !

Also das ist keine Situation um aus irgenwelchen Gründen weiterzufahren.

Entweder auf dem allerkürzesten weg in die Werkstatt oder stehenlassen und die Batterie abklemmen und die Versicherung wegen Brand und Diebstahl prüfen.
Da kann niemand sagen, ob und wann die Kiste in Flammem steht.

schrauber.

So sieht es aus !

Es sind die Tacho Einheit und die Kabel dazu beschädigt. Alleine die Teile 1100 Euro. Hätte ich nicht gedacht das es so viel kosten wird

Schau nach einem Unfaller , dann dürfte es deutlich billiger werden .

Ich hab Glück. Die Teil kasko deckt das ab. Rechnung ist bei 1800 Euro en, übel. und Teile kommen direkt aus Frankreich. Bei Renault haben die auch noch nie sowas gehabt.

Zitat:

@TraderDan schrieb am 27. September 2019 um 02:09:40 Uhr:

Bei Renault haben die auch noch nie sowas gehabt.

Bei VW wärs ein bedauerlicher Einzelfall.😉

Deine Antwort