Raubkopie oder nicht ?
Hey und Hallo @all
Bevor ich bei Ebay richtig rabatz mache folgende frage an Euch...
Ich habe bei Ebay eine Navi-DVD ersteigert...Version 2007/1.
Mehrmalige Nachfrage beim Verkäufer nach Echtheit der DVD wurde mit eine Bestätigung beantwortet.
Nun habe ich die DVD heute erhalten und sie mit der Originalen von 2004 die ich bisher hatte verglichen. Zum einen Sieht der Aufdruck auf der "neuen" DVD aus, als wäre er mit einem Drucker erstellt.
Hauptmerkmale für mich waren allerdings:
1. es ist ein "blauer" Rohling,
2. DVD ist nicht (wie bei der alten) komplett beschrieben sondern höchstens bis zur hälfte und
3. und aufälligstes Merkmal ist, im Lochkreis ist bei meiner alten DVD "NAVTEQ" direkt in den Rohling gelasert.
So nun zu Eurer Hilfestellung die ihr mir evtl. bieten könntet 🙂
1. Könntet Ihr bitte mal, bei Euren Originalen, nachsehen ob die o.A. Merkmale bei Euren DVD`s ebenfalls vorhanden sind und ich mich somit getäuscht habe ?
Ach so nochwas...ich habe die DVD eingelegt...Navi mag sie nicht..."Falscher Datenträger eingelegt".
Habe mal gehört, das gebrannte DVD vom Navi nicht gelesen werden...stimmt das ?
Ich danke Euch für die Mühe !
Vielleicht noch eins....wenn es eine Raubkopie sein sollte, was ich schwer annehme, wie würdet Ihr reagieren ?
Geld zurück und Anzeige oder Geld zurück und gut ist ?
Man muss dazu sagen, der Ebayer hat bereits ein paar Einträge wegen "angeblicher" Plagiate zu Marken-Sonnenbrillen erhalten...dies streitet dieser jedoch wehement ab.
Danke Euch nochmal !
Grüssle
Mike
84 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von E46Mike
Nein Suppamaehn...das ist ja die Frage...
Ist es eine Raubkopie neige ich schon sehr zur Anzeige.
Nur ist es ja so, das wenn man selber in dieser Situation ist und sich ärgert, dann neigt man ja schonmal schnall dazu überspitzt zu Reagieren.Deswegen Frage ich ja um Eure Meinung und vor allem, ist es eine Raubkopie !!!
Meine Meinung ist glasklar: WENN Raubkopie, DANN Anzeige.
Das hat weniger mit meinem Altruismus als vielmehr mit meiner Meinung zu solchen Leuten zu tun 😉
Und dazu kommt: Andere werden weiter kaufen.
Aber nun helft ihm doch mal endlich mit der DVD 😁
Ich hab leider kein NAVI und vor allem keinen BMW!
Zitat:
Original geschrieben von e46coupefahrer
hi chris, weiß zwar nicht was du meinst damit, aber ich meinte es genau so wie ich es geschrieben hab, man sieht vielleicht viel zu oft weg oder geht problemen aus dem weg, nur damit man seine ruhe hat.
Achso, bei dir weiss man nur nie genau ... du meinst ja oft was ironisch 😁
Also nix für Ungut! 😉
Also der verkauft ja schon ziemlich viele navigations cd´s/dvd´s
also ist es schonmal gewerblich. Auch wenn er schreibt das er es als privat person macht. Also ist es schonmal steuerhinterziehung wenn er kein gewerbe angemeldet hat Oder habt ihr in eurem privat besitz ca. 100 navi DVD´s ?
Und wenn deine DVD so bläulich ist, halb beschrieben und der aufdruck mißerabel, klingt das alles sehr nach kopie. Und das sie auch in deinem navigationssystem nicht geht, spricht auch dafür.
Und öfters hat er merkwürdigerweise nicht mehr die verpackung.
Also das sind alles dinge die mir sagt: das stinkt zum himmel
- Kein Gewerbe
- Keine Orginalverpackung bei meheren CD´s/DVD´s
- Verkauft sehr oft Navi CD´s als privatmann
- Einer entlarvte seine brille als fälschung (komisch auch da, das man als privatmann mehere damen brillen verkauft)
Zitat:
Original geschrieben von Suppamaehn
Achso, bei dir weiss man nur nie genau ... du meinst ja oft was ironisch 😁
Also nix für Ungut! 😉
bast scho 😉 🙂
schöne grüße
tom
Nein also ich würde auch ehrlich sagen:
Schau wirklich nach, ob die echt ist, bevor du irgend welche voreiligen Schlüsse ziehst!
Weil im Prinzip kann er diese DVDs auch alle von einem Pleite gegangenen Händler gekauft haben oder was weiss ich...
kann so viele Gründe haben.
Also keine voreiligen Schlüsse...
Zitat:
Original geschrieben von xpowl
Was kostet so eine DVD bei BMW !??
100- 150,-€ ?=?Du hast sie für knapp 34,50€ ersteigert, es wird auch allerdings dir sehr schwer fallen es zu beweisen das du eine Raupkopie erhalten hast, Sprich der Verkäufer kann auch das Gegenteil behauptet *das er dir eine Original DVD geschickt hat*
Und du bist der jenige der es Beweisen kann, und möglich ist es dir nicht, Aussage gegen Aussage.
_In der Auktion steht auch nirgends das es sich um Original BMW Softwarte handelt, sonder lediglich nur um eine NAVI DVD.
Du könntest natürlich den Verkäufer der DVD mal drauf ansprechen dass du die DVD von BMW prüfen lassen hast, und BMW festgestellt hat das es sich nicht um eine Original BMW DVD handelt, um den Preis zu mildern.
Trotzdem Viel glück...
Eine Anzeige würde ich nicht unbedingt machen,
Was Du mit dem Preis meinst, ist wohl, das man davon hätte ausgehen können das es sich bei diesem geringen Preis im Vergleich zum Original zwangsläufig um eine Raubkopie handelt.
Entrkräftigung meinerseits: Was habe ich für einen Einfluss auf den Ausgang bzw. die Höhe des Preises bei einer Auktion ???
Aussage gegen Aussage !!!??? Ich kann nichts Beweisen !!!???
Entkräftigung: Schau Dir die Bewertungen an !!! Bei einer Anzeige wird mit Sicherheit der Typ durchleuchtet und dann brauche ICH garnix beweisen !!!
In der Auktion steht nirgends was von Original Software !
Entkräftigung: Die Aussage von Dir war sicher nur als Witz gedacht !!!
Ich will nicht den Preis der DVD mindern !!!
Ich sch... von mir aus auch auf die 44,-€
Zitat:
Original geschrieben von Suppamaehn
Nein also ich würde auch ehrlich sagen:
Schau wirklich nach, ob die echt ist, bevor du irgend welche voreiligen Schlüsse ziehst!
Weil im Prinzip kann er diese DVDs auch alle von einem Pleite gegangenen Händler gekauft haben oder was weiss ich...
kann so viele Gründe haben.Also keine voreiligen Schlüsse...
Genau deswegen diese Aktion hier Chris !!!
Lieber so, als jemanden zu unrecht anpfeiffen !!!
Aber die DVD spricht schon für nee Raubkopie !
Ich stell heute Abend mal zwei Pics ein.
Hallo, geh am besten mit der DVD zum BMW Händler und schilder im das Problem. Der wird dir dann eine Original zeigen und ihr könnt vergleichen. Stell mal Bilder rein.
Wenn es eine Raubkopie ist dann mach eine Anzeige
ich muss verstehe euch gar nicht habt ihr alle zuviel geld dass ihr euch alles original kaufen könnt komischsollte mann sich nicht gegeseitig helfen im leben ist eh alles so teuer und mann wird von firmen oder gleichen immer abgezockt bei denn preisen ?
Denke es ist eine Kopie. Seit wann sind originale CD`s auf der Rückseite blau???
Ausserdem steht auf jeder BMW Navi DVD Navteq in der Mitte!
Zitat:
Original geschrieben von Rene318icabrio
ich muss verstehe euch gar nicht habt ihr alle zuviel geld dass ihr euch alles original kaufen könnt komischsollte mann sich nicht gegeseitig helfen im leben ist eh alles so teuer und mann wird von firmen oder gleichen immer abgezockt bei denn preisen ?
Hallo ???
Hast Du den ganzen Thread gelesen...hier gehts nicht um "Nachbarschaftshilfe" sondern um jemanden der das Gewerblich betreibt !!!
*Kopfschüttel*
Zitat:
Original geschrieben von Rene318icabrio
Ist schon richtig was Du sagst aber vergess nicht das er eine Auktion gewonnen hat und dort mitgesteigert hat für eine Original BMW DVD. Wenn dir ein Kumpel was brennt dann ist das dein Ding aber wenn du jemanden Geld gibst für ein Original und er verarscht dich und du bekommst ein kopie dann ist es nicht fair und betrug noch dazu!
Der Typ hat eh viel mut das bei Ebay so zu machen!
ist eine Fälschung.
Verkäufer anzeigen.
Meldung an Ebay,
ist ja nicht die erste Fälschung, die er verkauft. Und ich verstehe absolut nicht, wie man bei so einem Bewertungsprofil da etwas kaufen kann. Ist geiz so geil? Ist jetzt nicht auf Dich bezogen. Aber erschreckend schon...
Sry ich finde raubkopieren manchmal ok.
Es gibt Leute, die können sich nicht jedes Jahr eine aktuelle CD leisten, leider. Und da finde ich es gut, wenn die eben auch die Möglichkeit haben, sich die so zu beschaffen. Und den Unternehmeng gehts ja trotzdem gut.
Wobei, wer eine Chanel Brille haben will, der sollte und muss eben auch dafür zahlen.
Aber son Navi kann gerade für Freiberufler Aussendienstler scheisse wichtig sein und es gibt Firmen die Zahlen nichtmal den Sprit der MA!