Raubkopie oder nicht ?
Hey und Hallo @all
Bevor ich bei Ebay richtig rabatz mache folgende frage an Euch...
Ich habe bei Ebay eine Navi-DVD ersteigert...Version 2007/1.
Mehrmalige Nachfrage beim Verkäufer nach Echtheit der DVD wurde mit eine Bestätigung beantwortet.
Nun habe ich die DVD heute erhalten und sie mit der Originalen von 2004 die ich bisher hatte verglichen. Zum einen Sieht der Aufdruck auf der "neuen" DVD aus, als wäre er mit einem Drucker erstellt.
Hauptmerkmale für mich waren allerdings:
1. es ist ein "blauer" Rohling,
2. DVD ist nicht (wie bei der alten) komplett beschrieben sondern höchstens bis zur hälfte und
3. und aufälligstes Merkmal ist, im Lochkreis ist bei meiner alten DVD "NAVTEQ" direkt in den Rohling gelasert.
So nun zu Eurer Hilfestellung die ihr mir evtl. bieten könntet 🙂
1. Könntet Ihr bitte mal, bei Euren Originalen, nachsehen ob die o.A. Merkmale bei Euren DVD`s ebenfalls vorhanden sind und ich mich somit getäuscht habe ?
Ach so nochwas...ich habe die DVD eingelegt...Navi mag sie nicht..."Falscher Datenträger eingelegt".
Habe mal gehört, das gebrannte DVD vom Navi nicht gelesen werden...stimmt das ?
Ich danke Euch für die Mühe !
Vielleicht noch eins....wenn es eine Raubkopie sein sollte, was ich schwer annehme, wie würdet Ihr reagieren ?
Geld zurück und Anzeige oder Geld zurück und gut ist ?
Man muss dazu sagen, der Ebayer hat bereits ein paar Einträge wegen "angeblicher" Plagiate zu Marken-Sonnenbrillen erhalten...dies streitet dieser jedoch wehement ab.
Danke Euch nochmal !
Grüssle
Mike
84 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von e46coupefahrer
gib ma die auktionsnummer
Was soll`s bringen ?
Ich poste trotzdem mal den link zur Auktion betone aber, das ich den Kollegen hier nicht anprangern will sondern lediglich eine Klärung ob Raubkopie oder nicht !!!
Wie gesagt, wir hatten vor meinem Bieten und Ersteigerung regen Mailkontakt und er versicherte mir die Originalität der DVD.
Der Preis ist auch unerheblich für das feststellen der Originalität, denn er Verkauft die DVD auch für knappe 100,-€
Das einzige was hätte bedenklich stimmen könne ist, das die Originalverpackung nicht mehr vorhanden war/ist.
Ich weiss...hinterher ist man immer schlauer...😉
so nu der link:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Gruss
Mike
ich würds mal im guten versuchen, hat bei dem ja scheinbar auch schon ein paar mal geklappt.
den streß mit der anzeige würd ich mir nicht machen.
Zitat:
ich würds mal im guten versuchen, hat bei dem ja scheinbar auch schon ein paar mal geklappt.
den streß mit der anzeige würd ich mir nicht machen.
Zum einen wollte ich ja erstmal klären, ob es eine, wie von mir geglaubte, Raubkopie handelt.
Zweitens sollte man mal bedenken, das der ja wohl, sofern was an den Bewertungen dran ist, nur mit Plagiaten und Raubkopien handelt und bisher wohl alle "stillgehalten" haben.
Was beschweren wir uns dann noch über "sch... Ebay" und wir armen Betrugsopfer ???
Ich will keinem an den Karren pi...wenn er mal nee Film DVD für den Privat Gebrauch brennt, aber wenn es einer Gewerbemässig Betreibt ??!!
Zitat:
Original geschrieben von E46Mike
Ich will keinem an den Karren pi...wenn er mal nee Film DVD für den Privat Gebrauch brennt, aber wenn es einer Gewerbemässig Betreibt ??!!
Ich denke es wird nicht mehr lang dauern, bis sich irgend ein Anwalt für ihn interessiert. Denn er handelt mit Raubkopien sogar als Privatperson. Das sind gleich zwei Straftaten auf einmal.
kannst ihn ja anzeigen, wenn es ne fälschung ist, mir wärs zuviel streß. gibs einfach an bmw oder den hersteller der dvd weiter, ich denke die machen das dann schon 😁
Also...ich scheue keineswegs den Weg zur Polizei um eine Anzeige zu erstatten wenn damit solchen "Typen" das Handwerk gelegt wird.
Aber zum einen ist immer noch nicht geklärt, ob ich nee Raubkopie habe und zum zweiten, ob ich überpitzt reagiere !!!
@wyzi
Wo keine Kläger, da kein Richter.
Offenbar spielt er ja schon seit fast einem Jahr das Spielchen.
Rohlingkosten...na sind wir mal Grosszügig...1,-€ Aufwand für Brennen und Drucken...na sagen wir nochmal 2,-€ macht allein bei mir ein Gewinn von rund 1466% wenn ich richtig gerechnet habe!!!!!!!!!
Und wir sind so blöd, und gehen Arbeiten 😉
Ähem, jetzt mal ganz ernsthaft gefragt:
Du lässt alles so, wie es ist, und nimmst lediglich dein Geld zurück. Dann kaufen immer mehr Leute bei ihm ein und erleben die gleiche Geschichte?
Ich würde es - gesetz dem Fall es handelt sich wirklich um eine Raupkopie - auf alle Fälle melden!
Das hat weniger damit zu tun, dass ich ein Hobbypolizist bin, sondern vielmehr damit, dass ich nicht möchte, dass mehrere Leute auf diesen - wenn es denn einer ist - "Deppen" reinfallen.
Ich hatte auch schonmal bei eBay Stress und weiss, wie nervig es ist. Deswegen gönne ich das niemandem...
Was kostet so eine DVD bei BMW !??
100- 150,-€ ?=?
Du hast sie für knapp 34,50€ ersteigert, es wird auch allerdings dir sehr schwer fallen es zu beweisen das du eine Raupkopie erhalten hast, Sprich der Verkäufer kann auch das Gegenteil behauptet *das er dir eine Original DVD geschickt hat*
Und du bist der jenige der es Beweisen kann, und möglich ist es dir nicht, Aussage gegen Aussage.
_In der Auktion steht auch nirgends das es sich um Original BMW Softwarte handelt, sonder lediglich nur um eine NAVI DVD.
Du könntest natürlich den Verkäufer der DVD mal drauf ansprechen dass du die DVD von BMW prüfen lassen hast, und BMW festgestellt hat das es sich nicht um eine Original BMW DVD handelt, um den Preis zu mildern.
Trotzdem Viel glück...
Eine Anzeige würde ich nicht unbedingt machen,
überspitzt wäre eine anzeige sicher nicht! vielleicht sollte man sich auch öfter den streß antun da hilft man ja auch anderen...
Um zu klären ob Raubkopie oder nicht, müsstest du 2 Bilder von der CD hier einstellen. Dann kann man genau sagen ob original oder nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Suppamaehn
Ähem, jetzt mal ganz ernsthaft gefragt:
Du lässt alles so, wie es ist, und nimmst lediglich dein Geld zurück. Dann kaufen immer mehr Leute bei ihm ein und erleben die gleiche Geschichte?
Ich würde es - gesetz dem Fall es handelt sich wirklich um eine Raupkopie - auf alle Fälle melden!
Das hat weniger damit zu tun, dass ich ein Hobbypolizist bin, sondern vielmehr damit, dass ich nicht möchte, dass mehrere Leute auf diesen - wenn es denn einer ist - "Deppen" reinfallen.
Ich hatte auch schonmal bei eBay Stress und weiss, wie nervig es ist. Deswegen gönne ich das niemandem...
Nein Suppamaehn...das ist ja die Frage...
Ist es eine Raubkopie neige ich schon sehr zur Anzeige.
Nur ist es ja so, das wenn man selber in dieser Situation ist und sich ärgert, dann neigt man ja schonmal schnall dazu überspitzt zu Reagieren.
Deswegen Frage ich ja um Eure Meinung und vor allem, ist es eine Raubkopie !!!
Zitat:
überspitzt wäre eine anzeige sicher nicht! vielleicht sollte man sich auch öfter den streß antun da hilft man ja auch anderen...
Die Ironie ist kaum raus zu lesen 🙄
Zitat:
Original geschrieben von Suppamaehn
Die Ironie ist kaum raus zu lesen 🙄
hi chris, weiß zwar nicht was du meinst damit, aber ich meinte es genau so wie ich es geschrieben hab, man sieht vielleicht viel zu oft weg oder geht problemen aus dem weg, nur damit man seine ruhe hat.