ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Rattern/Klackern im Roll- und Schubbetrieb: Getriebeschaden oder Antriebsgelenk?

Rattern/Klackern im Roll- und Schubbetrieb: Getriebeschaden oder Antriebsgelenk?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 1. Oktober 2011 um 16:43

Hallo!

Ich habe seit ein paar Tagen ein fürchterliches Rattern/Klackern, wenn ich mit meinem PF rolle oder beim Fahren Gas wegnehme.

GKB: 4T

 

Beschreibung:

-Es klackert geschwindigkeitsabhängig

-Geradeaus, links rechts..macht keinen Unterschied

-Ob ich beim Rollen in den Leerlauf schalte oder einfach nur auskupple macht keinen Unterschied

-Gebe ich etwas Gas ist es sofort weg

-Beim Rückwärtsfahren- und rollen ist nichts zu hören

Anbei mal noch ein leider sehr mieses Video dazu. (VLC spielt es ab)

(Im Video "beschleunige" ich den aufgebockten Golf, lege dann den Leerlauf ein und mache den Motor aus)

Was meint ihr: Getriebeschaden oder doch bloß eines der inneren Antriebsgelenke?

 

Vorhin fiel mir noch auf:

Es scheint immer 7 oder 8 mal zu klackern, dann fehlt ein "Klack" und dann wieder 7-8 mal, dann wieder einmal weg usw..

Ähnliche Themen
51 Antworten

Das klingt ja echt mal übel. Hast du denn Spiel an den Antriebswellen?

servus

ich kann zwar das video nicht öffnen abe laut deiner beschreibung würde ich vermuten

das es ein antriebswelengelenk ist

Themenstarteram 1. Oktober 2011 um 17:15

echt? ich bin mir sowas von sicher, dass da irgendwas im getriebe durchgemahlen wird^^

das video läuft mit dem vlc-player (wenn du den nicht haben solltest-> ist der beste und unkomplizierteste player:).

http://www.chip.de/downloads/VLC-media-player_13005928.html

 

ich mach nachher mit der digicam nochmal ein paar vernünftige aufnahmen. aber nicht mehr im aufgebockten zustand. war ein tierischer akt, die karre so abzustellen.

am 1. Oktober 2011 um 17:17

Und ich dachte meine Welle muß getauscht werden. Von so einem Ton bin ich ja noch weit weg.

Schwer zu sagen was es ist, aber ich würde auf die Antriebswellengelenke tippen

hast du im aufgebockten zustand es auch mal probiert das rad mit der hand zu drehen ?

also unters auto legen und einer dreht das rad vor und zurück

Themenstarteram 1. Oktober 2011 um 17:21

war allein..aber ja, das habe ich gemacht. dabei ist aber kaum was von diesem klackern zu hören, weils scheinbar einfach zu langsam ist, wenn ich das mit rad mit der hand drehe.

anbei noch ein video.

Themenstarteram 1. Oktober 2011 um 17:22

und hier nochmal eines, was das spiel des differenzials zeigen soll:

Themenstarteram 1. Oktober 2011 um 17:25

das richtige klackern konnte ich leider alleine nicht filmisch festhalten, da das ja nur dann auftritt, wenn man im schiebebetrieb oder im rollen ist. das auf dem 2. video war im 4. gang standgas. da klackerte es nicht regelmäßig, aber dennoch oft und laut.

jetz habe ich das video gesehen

bin immer noch der meinung es ist das gelenk außen beifahrerseite man hört in dem vid

genau wo du auf die rechte seite gehst

das spiel ist normal

Themenstarteram 1. Oktober 2011 um 17:30

wenn ich dir jetzt noch sage, dass bei diesem gelenk seit ich den golf habe einer der 6 bolzen fehlt, da da jmd mal einen abgebrochen zu haben scheint und das reststück noch im gewinde sitzt..^^

wenn du nicht so weit weg wohnen würdest hätte ich ins regal gegriffen und wir hätten testweise

mal 2 neue wellen eingebaut :(

bei welchen gelenk war die manschette kaputt :confused:

edit:

es muß auch mit 5 schrauben fest sein

Themenstarteram 1. Oktober 2011 um 17:35

innen bei diesem (bf-seite innen). im frühjahr erneuert.

neulich gewechselt: fahrerseite außen

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

innen bei diesem (bf-seite innen). im frühjahr erneuert.

neulich gewechselt: fahrerseite außen

dann konzentrier dich auf das an der fahrerseite das wird kaputt sein ;)

Themenstarteram 1. Oktober 2011 um 17:38

du meinst beifahrer oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Rattern/Klackern im Roll- und Schubbetrieb: Getriebeschaden oder Antriebsgelenk?