ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Klackern - Hydros oder Krümmer

Klackern - Hydros oder Krümmer

Themenstarteram 20. September 2004 um 0:19

Seit einiger Zeit kommt aus dem Motorraum ein "Klackern". Dachte erst es wären die Hydrostössel. Mein RP hat 180.000km runter und fährt mit 10W40 Leichtlauföl (Marke). ölwechsel hab ich schon gemacht, aber es hat nichts geändert.

Das Geräusch ist gut zu hören, wenn ich aufs Gas trete und quasi untertourig beschleunige, sodass der Motor sozusagen nachhängt. Es ist auch nicht direkt ein Klackern, geht so in die Richtung Zischen, Blubbern...

Heute habe ich mich mit nem Freund unterhalten und der meinte es wäre nicht die Hydros, sondern irgendwas am Krümmer (Dichtung, Riss,...).

Hab schon daran gedacht, das Geräusch mal aufzunehmen und hier zu posten, aber das geht ja nicht...

Ähnliche Themen
29 Antworten

klingt jetzt vielleicht ein wenig doof, aber bei einem kumpel von mir war auch ein klackern. der fährt en 3er golf. da waren einfach ein paar kleine steinchen im motorraum, die da halt rumgeflogen sind...vlt schauste erst ma da nach...

wenns klackert, dann sinds die hydros.

wenn nen ölwechsel nix mehr bringt, dann sind die dinger verschlissen und müssen getauscht werden.

 

die steinchen und das mit dem krümmer halte ich persönlich für schwachsinn ;)

ich hatte auch nen kaputten krümmer

da klappert nix da klingt die karre eher wie nen trecker

am 20. September 2004 um 7:52

moin

zündkerzen fest drin (lose kerze klackert auch) ?!

oder ist es mehr ein ventilklingeln (zündung) ?

mfg

Themenstarteram 20. September 2004 um 12:06

Ich werd das Geräusch mal aufnehmen und es als ZIP hier posten...

Zitat:

Original geschrieben von gentlegreg

Ich werd das Geräusch mal aufnehmen und es als ZIP hier posten...

mach das. wird wohl das beste sein.

Themenstarteram 21. September 2004 um 14:57

So, hier mal ein erster Aufnahmevesuch, leider stört das Windgeräusch etwas. Wenn die nicht reicht, werde ich wohl noch mal eine mit nem Mikro im Motorraum machen. Das Geräusch ist nämlich nur während der Fahrt zu hören.

Und die Beschreibung, dass sich das wie ein Trecker anhört ist schon nicht schlecht.

Hier die Datei - das Plätschern ist im Hintergrund zu hören - Ohren auf!

Mit der Aufnahme kann ich nix anfangen, zu viel Nebengräusche.

..dass die Hydros nur beim beschleunigen klappern, glaube ich kaum, wenn die defekt sind tickern die auch im Leerlauf.

Er hat ja geschrieben, dass es kein richtiges klackern ist.

Wenn es beim unter Last beschleunigen auftritt, wird es wohl die Krümmerdichtung oder eine zu früh eingestellte Zündung sein.

MfG, ROB

Themenstarteram 21. September 2004 um 15:16

Wenn ich morgens den kalten Motor starte, höre ich für ca. eine Sekunde kurz die Hydros, dann läuft er ruhig im Leerlauf.

Das Geräusch tritt also wirklich nur beim Beschleunigen auf.

Werd noch ne neue bessere Aufnahme machen.

danke für das soundfile!

 

also ich persönlich würd da auch nicht auf die hydros tippen, die würde man deutlicher klappern hören - meiner meinung nach!

Themenstarteram 21. September 2004 um 17:22

So, nun nochmal ein Versuch, hier müsste es eindeutig zu hören sein, wie gesagt nur beim Beschleunigen.

Im File hört ihr es also am Anfang mal, dann ne Pause und dann nochmal.

Ignoriert einfach dieses dauer Brummen - die Aufnahme ging nicht besser.

Bei mir hat dass genau gleich geklungen!!

Da wars n Riss im Krümmer und 2 kaputte Dichtungen.

Mach mal folgendes:

Auf Grube oder Hebebühne gehen, einer sitzt im auto und zieht Handbremse an.

Der andere geht unters auto und hört und fühlt während der andere die Kupplung im ersten schleifen lässt. Wenn von Richtung Krümmer wie bei mir richtig Luft kommt, dann isser hin...

also die hydros sinds auf keinen fall ;) die hören sich anders an. ;)

Das Geräusch hatte ich auch fast.

Ich würds eher als V8 Beschleunigen bezeichnen, wirkt auch viel cooler in der Fehlerbeschreibung;)

Bei mir (1.6 PN) war es die Krümmerdichtung.

Gruß - Volker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Klackern - Hydros oder Krümmer