ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Ratten-Motor 180PS

Ratten-Motor 180PS

VW Käfer
Themenstarteram 19. März 2010 um 22:45

Dies ist das Anschluss-Thema von

http://www.motor-talk.de/forum/rumpfmotor-2276ccm-t2233274.html?

Nun wird er komplettiert.

Meine Frage an das Forum:

Welches Design möchten Sie?

Bild 1

oder

Bild 2

P1030824
P1030823
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. März 2010 um 20:47

So,

Nun habe ich mir das Problem Kipphebel-Geometrie zu Herzen genommen und korrigiert.:)

2627 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2627 Antworten

Öhm, Rudi, wiso hast Du die jetzt schon durch den Ultraschall geschickt wenn Du noch daran herumfräst und sich beim Strahlen evt. weiteres Zeug löst? Ich glaube die kannste vor dem Zusammenbau noch mal in die Miele schmeißen.

Themenstarteram 19. März 2013 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von lehmedia

Öhm, Rudi, wiso hast Du die jetzt schon durch den Ultraschall geschickt wenn Du noch daran herumfräst und sich beim Strahlen evt. weiteres Zeug löst? Ich glaube die kannste vor dem Zusammenbau noch mal in die Miele schmeißen.

Klar, die werden noch 2-3 mal gewaschen.;)

Themenstarteram 19. März 2013 um 19:36

Hallo,

Eine Frage habe ich mal.

Wer hat von Euch Luftfilter, wo die Deckel mit 4 Schrauben/Bolzen befestigt sind?

Mich würde mal interessieren, ob die Trichter der 44/48 Vergaser zwischen die Bolzen passen würden.

Der lichte Mindest-Abstand wäre da 66mm (Duchmesser der Trichter), also etwas weiter auseinander, als die Befestigungs-Bolzen für die Trichter. Der Walter/Basti müsste eigentlich das mal nachmessen können.

Mal ein Bild der Luftfilter, dass Ihr versteht, was ich meine.

11000
11000-1

wo sollen wir denn genau messen?

Bei uns sind auch nur 1 bis 2 Bolzen/Schrauben am Deckel

ja das geht sich mit kleinen Anpassungen aus, ich hab teilweise die Trichter für die Bolzen einige mm ausgefeilt, Foto hab ich zur Zeit keine

Walter

Themenstarteram 19. März 2013 um 21:08

Ach Du Sch...!!!:o

Da wird ja das Schlimmste wahr, was ich geahnt habe.

Trichter ausfeilen, das werde ich garantiert nicht machen. Da kann ich die ja gleich ganz weg lassen. Findet sich einfach kein Konstrukteur, der mal was drauf hat? Wenn bei den 83er Filtern eine Schraube reicht, dann reichen auch zwei, die sich in der Mitte gegenüberstehen. (warscheinlich ist das beim Basti so) Die Konstuktion mit dem Bügel in der Mitte und 1-Schrauben Befestigung ist ja genau solcher Schwach... Man kriegt die Düsen-Stöcke nicht raus und grössere Trichter hätten keinen Platz.

Sorry, Ich musste mir grad mal Luft machen.:)

dann mach doch 2 Stehbolzen in die Mitte und die andenen 4 Löcher machst du mit die Hutmuttern dicht, sieht sogar interessant aus. :)

Themenstarteram 19. März 2013 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von 13dreier

dann mach doch 2 Stehbolzen in die Mitte und die andenen 4 Löcher machst du mit die Hutmuttern dicht, sieht sogar interessant aus. :)

Du meinst, dass dann alle rätseln, was das wieder für eine Tuning-Maßnahme ist?:D

Ich will ja nicht verschweigen, dass ich manchmal EXTRA so baue, dass den Sinn keiner versteht...

Aber wenn Du mal Zeit hast, dann könntest Du mal 1-2 Fotos machen, von dem Dilemma. Vieleicht habe ich dann noch irgend eine andere Idee, das clever zu lösen.

Meine Lösung ist da ja bekannt-oder? Habe ich ja vor einiger Zeit drüber geschrieben. Die 'Einschraubenhalterung' wurde verlängert; ebenso die Luftfilterhöhe.

 

Luftfilteraenderung-fuer-trumpets-001
Themenstarteram 20. März 2013 um 13:49

Hallo,

Danke noch mal für das Bildchen. Für den Test auf der Rolle, ob Trichter + Luftfilter wirklich etwas bringen, kann ich das ja so gestalten. ---> einfach in der Mitte eine längere Schraube und eben die 100er Luftis. Sollte sich auf der Rolle erweisen, dass die Trichter echt etwas bringen, muss ich mir für die Endlösung dann eben noch etwas einfallen lassen.

am 20. März 2013 um 17:40

Also die Lösung mit deinen 2 Bolzen fahre ich noch immer und das hält gut :)

Kannste damit bissl was anfangen?

Die Luftfilter gehen aber relativ knapp nur über die Trichter, ähnlich wie bei Flat.

Themenstarteram 20. März 2013 um 21:40

Hallo Basti!

Danke für die Bilder + Ich bin beeindruckt.:)

Die Bolzen sehen ja richtig schick aus und der Rest auch.

Ist eben alles Qualitätsarbeit.:)

Hast Du das Unterteil und das Oberteil und die Filter günstig bekommen können?

Da würde mich mal die Quelle interessieren und ob es echte K+N Filter sind.!!!

Vieleicht kann ich das genau so als Paket/Lösung dann anbieten. (mit den Serien-IDF-Trichtern)

Musstest Du in den Vergaser-Deckeln etwas frei machen, damit die Schrauben von unten für die Stifte frei gehen?

am 20. März 2013 um 22:14

kein Thema!

Naja günstig würd ichs jetzt nicht unbedingt nennen.

Die Platten sind von Wilke und die Filter echte K&N's vom Stahlgruber.

Die Bolzen für 100mm Filter gabs von Wilke dazu;

Fahre ja aber größere, daher deine Spezialanfertigung ;)

Fragt mich jetzt nicht warum; sie passen rein und ich hatte Lust zu :D:D

Bearbeitungen waren nicht nötig; nur ein bisschen Loctite, damit die Bolzen dauerhaft halten. Ein Bild mit Filtern hab ich nur das aus meinem Profil. Ein neueres gibts erst, wenn das Sauwetter endlich aufhört^^ :mad:

Themenstarteram 21. März 2013 um 19:15

Hallo,

Das mit die Filter-Gehäuse kann ich mir zum Glück noch eine Weile aufheben. Ich hatte ja urspünglich gedacht, dass die Stehbolzen für die Trichter in der Verlängerung die 4-Schrauben Version sind, für die 4-Schrauben Deckel. Aber das wäre ja dann völliger Quatsch... mit Löchern voll durch die Trichter.

Jedenfalls hatte ich das Problem, dass mir irgend wann eingefallen ist, dass die Stehbolzen an den Vergasern ja komplett fehlen.:eek:

Bei Michele bekommt man die für 1,50-2€ pro Stück und weiss dort aber nicht so richtig, was man nehmen soll... M6 -is klar, das weis ich auch. Nur komme ich dort mit den Längen nicht klar und dem Preis auch nicht. So bin ich bei CSP fündig geworden, für 2€ pro Satz. http://csplink.de/FuOW48aX0a

Das mal als Tip. So beschäftige ich mich nun schon ein paar Tage am Computer, um die Teile zusammen zu bekommen. Da gibt es noch andere Sorgen und vermeiden will ich, dass ich irgend wann nachbestellen muss und doppelt Vesandkosten bezahle. Insgesamt ist es eigentlich eine ganz schöne Herausforderung, alte Vergaser zu machen. Das muss ich an der Stelle mal los werden.

Die Bilder zeigen den Teile-Haufen, um den ich mich nun kümmern darf und etliches, was ich erneuern will und die Messing-Teile, die vom Gleitschleifen+Ultraschall wieder da sind. Es geht voran, aber wenn ich nicht täglich dran bleibe, verliere ich den Durchblick und die Zeit läuft mir davon. Da kann ich den Vari nun fast verstehen, dass er auch eine ganze Weile gebraucht hat, bei seiner Vergaser-Revision.

Achso, ein Bildchen noch von der Drosselklappen-Welle, wie man die abfeilen MUSS, damit die überhaupt raus geht. Das MUSS!!! man machen, sonst geht der Vergaser beim rauskloppen der Welle kaputt.

Ein Beweis-Bildchen noch, dass die Venturies schon immer und bis heute mies gefertigt worden sind. Diese sind warscheinlich mit der Hackmesser-Methode entgratet worden. So richtig kann ich das nicht verstehen, warum Weber an den Venturies immer die wertvollen Pferdchen veschenkt hat. Die Zerstäuber waren damals aber wesentlich besser wie heute. Die Gehäuse und deren Fertigungs-Qualität auch.

Dsc01091
Dsc01125
Dsc01117
+3

Meine waren Kinderkram gegen diesen Satz.

 

Img-5234
Img-5235
Img-5351
Deine Antwort
Ähnliche Themen