Rasselndes vibrierendes Blech bei 1.800 U/min

BMW 3er E46

Hallo,

ich fahre meinen 328i seit 1 Jahr und bin wirklich sehr zufrieden damit. Es gibt nur ein Problem. Von Anfang an hatte der ein vibrieren oder rasseln bei ca. 1.800 U/min. Am besten zu hören unter Last, also bsp. leicht bergauf im 2. gang ( habe Automatik).
Im Leerlauf auf 1.800 U/min gebracht ist es auch, aber weniger ausgeprägt zu hören.
Es ist mir auch aufgefallen, daß wenn der Wagen richtig warm ist ( ...nach Autobahnfahrt) dieses Geräusch garnicht auftritt!

Es klingt wie ein vibrierendes Blech oder eine lockere Blechbefestigung...., evtl. ein Wärmeschutzblech.. ich habe auch die Bleche am Auspuffkrümmer angeschaut, alles fest?!
Ich konnte am gesamten Auspuff nichts finden ( es klingt auch nicht wie ein loses Auspuff-Innenblech) . Bei BMW hatte ich einmal ne Probefahrt mit dem Meister.... auch er konnte das nicht eindeutig zuordnen?

Wer hat ne Idee was das sein könnte?

grüße
Joachim

16 Antworten

Naja, bekam man das denn locker abgeschraubt und ersetzt? Der Typ von ATU meinte ja, man müsse die ganze Schelle austauschen, und das wäre inkl. der Halterung am Getriebe... das ist sicher nicht mit 7,23 eur getan. 🙂

Das wären dann die Teile 7, 9 und 10, weil man angeblich 9 und 10 nicht mehr einzeln auseinander bekommt.

Guckstu.

Zitat:

Original geschrieben von AMGaida

Naja, bekam man das denn locker abgeschraubt und ersetzt? Der Typ von ATU meinte ja, man müsse die ganze Schelle austauschen, und das wäre inkl. der Halterung am Getriebe... das ist sicher nicht mit 7,23 eur getan. 🙂

Das wären dann die Teile 7, 9 und 10, weil man angeblich 9 und 10 nicht mehr einzeln auseinander bekommt.

Guckstu.

bei mir haben teil 14 samt schraube 5€ gekostet - hat auch gescheppert wie ein Opel 😉

wenn man bühne/grube/rampe hat, kann man das selbst in 5min wechseln.

Deine Antwort