ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Verschlechterung der Abgaswerte & Vibrieren

Verschlechterung der Abgaswerte & Vibrieren

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 10:17

Hallo,

Hab gerade meine Auto gestartet und es leuchtete das Symbol Verschlechterung der Abgaswerte, und das auto hat wie die Sau Vibriert, was kann das sein BITTE HILFE!!!

MfG darkfire98

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 8. Januar 2008 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von DarkF!re87

Hallo,

 

Hab gerade meine Auto gestartet und es leuchtete das Symbol Verschlechterung der Abgaswerte, und das auto hat wie die Sau Vibriert, was kann das sein BITTE HILFE!!!

 

MfG darkfire98

 

Zündspule defekt. Nicht mehr fahren (Beschädigung des Kat möglich) und tauschen lassen.

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von BeEmWe

 

Zitat:

Original geschrieben von BeEmWe

Zitat:

Original geschrieben von DarkF!re87

Hallo,

 

Hab gerade meine Auto gestartet und es leuchtete das Symbol Verschlechterung der Abgaswerte, und das auto hat wie die Sau Vibriert, was kann das sein BITTE HILFE!!!

 

MfG darkfire98

Zündspule defekt. Nicht mehr fahren (Beschädigung des Kat möglich) und tauschen lassen.

Scheisse, und wie soll ich ins Autohaus? soll ichs einfach Riskieren? oder dahin abschleppen?

am 8. Januar 2008 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von DarkF!re87

 

Scheisse, und wie soll ich ins Autohaus? soll ichs einfach Riskieren? oder dahin abschleppen?

 

Ich würd´s nicht tun. Eher würde ich mir die Dinger holen und selber einbauen.

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von BeEmWe

 

Zitat:

Original geschrieben von BeEmWe

Zitat:

Original geschrieben von DarkF!re87

 

Scheisse, und wie soll ich ins Autohaus? soll ichs einfach Riskieren? oder dahin abschleppen?

Ich würd´s nicht tun. Eher würde ich mir die Dinger holen und selber einbauen.

Ist es fürn leihnen schwer es selber zu machen? und weist du vielleicht was der Spass mich kosten wird?

am 8. Januar 2008 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von DarkF!re87

 

Ist es fürn leihnen schwer es selber zu machen? und weist du vielleicht was der Spass mich kosten wird?

 

Nee, ist selbst für nen Laien kein Akt. Ich weiß nicht genau, was die Dinger kosten, aber ich schätze mal so max. 150 Euro für 4 Stück (solltest gleich alle tauschen).

 

Wie alt sind denn Deine Zündkerzen, die drin sind?

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von BeEmWe

 

Zitat:

Original geschrieben von BeEmWe

Zitat:

Original geschrieben von DarkF!re87

 

Ist es fürn leihnen schwer es selber zu machen? und weist du vielleicht was der Spass mich kosten wird?

Nee, ist selbst für nen Leien kein Akt. Ich weiß nicht genau, was die Dinger kosten, aber ich schätze mal so max. 150 Euro für 4 Stück (solltest gleich alle tauschen).

 

Wie alt sind denn Deine Zündkerzen, die drin sind?

Das Auto ist Baujahr 2002/8 und hat 64000 auf der Uhr sind soweit ich weis die Ersten drin :)

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 10:39

Bin die letzte Woche extrem viel kurzstecke gefahren, kann sein das die Glühkerzen feucht geworden sind?

aber warum vibriert der wagen dan vielleicht läuft er nur auf 3 Zylinder???

am 8. Januar 2008 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von DarkF!re87

 

Das Auto ist Baujahr 2002/8 und hat 64000 auf der Uhr sind soweit ich weis die Ersten drin :)

 

Dann dürften die eigentlich noch ok sein.

 

Zündspulentausch ansich ist ganz einfach:

 

- Batterie abklemmen

- Abdeckung des Motors abbauen

- die viereckigen Clips entriegeln und Kabel abstecken

- jeweils vier Schrauben der Spulen lösen und Spulen rausnehmen (haben so einen langen "Rüssel")

- etwas Kontaktspray auf die Zündkerze

- alles wieder einbauen (RICHTIGE REIHENFOLGE DER KABEL BEACHTEN, muss wie vorher sein (1-4)!!!)

 

fertich....

 

Wenn´s dann nicht funktioniert, Auto verschrotten. ;)

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 10:52

Alles Klaro,

danke BeEmWe melde mich dan obs geklappt hat...

MfG darkfire87

am 8. Januar 2008 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von DarkF!re87

Bin die letzte Woche extrem viel kurzstecke gefahren, kann sein das die Glühkerzen feucht geworden sind?

 

aber warum vibriert der wagen dan vielleicht läuft er nur auf 3 Zylinder???

 

Zündkerzen, nich Glühkerzen.

 

Er läuft ganz sicher nur auf 3 Zylindern, das ist die Ursache der Vibrationen. Die Abgasleuchte brennt, weil er unverbranntes Benzin durchjagt. Wenn der Kat heiß wird und der Sprit darin verbrennt, ist er hinüber und der nächste Abgastest ein Ding der Unmöglichkeit. :)

 

Ich persönlich würde aufgrund der Tatsache, dass die Zündspulen beim E46 eine Schwachstelle sind, die Spulen tauschen - auch mit dem Risiko, dass eine Kerze defekt ist. Das ist eine statistische Entscheidung.

 

Aber das muss man selbst entscheiden...

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 10:56

Danke nochmals für die aufklärung, das Auto bleibt stehen....klar nen neuer KAT ist auch nicht recht billig ;)

Zitat:

Original geschrieben von BeEmWe

 

Zitat:

Original geschrieben von BeEmWe

Zitat:

Original geschrieben von DarkF!re87

 

Ist es fürn leihnen schwer es selber zu machen? und weist du vielleicht was der Spass mich kosten wird?

 

Nee, ist selbst für nen Laien kein Akt. Ich weiß nicht genau, was die Dinger kosten, aber ich schätze mal so max. 150 Euro für 4 Stück (solltest gleich alle tauschen).

 

Fast! :)

146,xx EUR incl. Mwst. und einbau.

Hab ich erst am 31.12. dafür gelöhnt beim Servicemobil.

Also eine Zündspule kostet 25EUR ohne Mwst.!

Einbauen könnte man selbst erledigen.

Jetzt wie ich weiß wie es geht, würde ichs wahrscheinlich auch machen.

Aber das erstemal zuschauen ist auch nicht schlecht. ;)

greetings

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 12:16

Joa hab grad mit meinem Vater geredet, wir wechseln zuerst die Zündkerzen aus und schauen dan mal, wenns immernoch probleme macht dan werden die Zündspulen gewechselt.

am 8. Januar 2008 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von DarkF!re87

Joa hab grad mit meinem Vater geredet, wir wechseln zuerst die Zündkerzen aus und schauen dan mal, wenns immernoch probleme macht dan werden die Zündspulen gewechselt.

 

Na denn mal viel Glück. Tip: Motorabdeckung vor´m Probieren unten lassen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Verschlechterung der Abgaswerte & Vibrieren