ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Rasselndes oder nagelndes Geräusch beim Gasgeben Ford Tourneo Custom

Rasselndes oder nagelndes Geräusch beim Gasgeben Ford Tourneo Custom

Ford
Themenstarteram 18. Februar 2015 um 6:41

Guten Morgen,

wir haben eine Frage.

Wir sind einen Wagen Probegefahren der echt super ist. Uns ist beim Gas geben allerdings aufgefallen, dass er "nagelt". Also Fuß auf Gas, Geräusch da. Fuß weg, Geräusch weg.

Das Auto hat erst 19000 km runter.

Was kann das sein. Der FFH hat seinen Mann fahren lassen, der sagt, dass es das typische Dieselgeräusch ist. Hmmm....glaube ich aber nicht, da ich schon 2 weitere gefahren bin, die das nicht hatten.

Habe mal gegoogelt, da könnte es die Einspritzpumpe /Düsen sein.

Wer weiß was?

Vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
42 Antworten

hallo zusammen,

wie ist das bei euch weitergegangen?

ich habe die gleichen Erfahrungen wie offroadfutti ...

gruss aus berlon

kurt

mittlerweile ford transit custom 155ps mj/bj 2015

am 13. Mai 2016 um 14:47

Hallo an Alle!

Ja, würde mich auch echt interessieren, wie sich Ford da raus-laviert hat.

Ich bin ja mit meinem Tourneo Custom auch recht zufrieden.

Allerdings bekommt er von mir für Motor/Getriebe nur eine 2-3.

Wenn man hier die (definitiv vorhandenen) Defizite erwähnt, melden sich ja leider immer gleich die Positiv-Trolle.

"Sag ja nichts gegen mein Auto!", "Meiner ist toll!" oder so ähnlich.

Also meiner nagelt beim flotten Anfahren schon heftig.

Das ist klar das Geräusch wie früher beim Bund (vor 30Jahren) die Mercedes-Sprudellaster.

Damals waren das ja die ersten Direkteinspritzer.

Das ist absolut das gleiche Grund-Geräusch.

Ich glaube dass da bei Ford (UK) an Konstruktion und Dämmung des Krümmers gespart wurde.

Viele andere Fahrzeuge haben ja wegen der Geräuschkulisse schon doppelwandige Krümmer etc.

Wenn dann aus Gewichtsgründen stattdessen noch am Material gespart wurde und zwecks Sparsamkeit die Einspritzung härtere Verbrennungsgeräusche produziert, kommt wohl so was heraus.

Bei mittlerer Drehzahl läuft er aber ruhig und kräftig.

Ich kann auch definitiv das groooßßßßeee Turboloch bestätigen.

In Kombination mit dem lang übersetzten Getriebe muss ich an jedem steileren Hang (im Schwarzwald) den zweiten Gang bis mind. 50km/h drehen um im Dritten den Anschluss zu finden.

Sonst verhungert die Kiste und ich muss wieder zurück schalten.

Ich habe das für die Ebene erfolgreich etwas kaschiert, indem ich ein Pedal-Tuning reingebaut habe.

Wenn ich das mal zwischendurch abschalte, wird mir jedes Mal wieder klar dass es für mich mit der Original-Charakteristik nicht mehr schön ist. (Bringt gar keine Leistung, verbessert aber das Verhalten definitiv).

Aber da melden sich ja auch immer die zu Wort, die es nicht hatten und eher theoretisch eine Ahnung haben...

Die Beschränkung auf 157 km/h ist definitiv Betrug am Kunden.

Im Prospekt werden 170km/h versprochen. Im Fahrzeugschein stehen 170km/h drin.

Dann etwas Anderes zu liefern, bedeutet Nichteinhaltung versprochener Eigenschaften.

Mein Händler hatte das auch schon eingesehen und wollte mir die Begrenzung raus nehmen.

Er hat sich aus Köln unterstützen lassen.

Hat aber nicht geklappt. (Spricht auch Bände)

Jetzt überlege ich mir schon eine Weile den Tuner ...

Ich würde den Wagen aber mangels Alternative definitv wieder kaufen!

Hatte vorher 7 Jahre einen Viano 3.0CDI :-(

Grüße

hi maxibil123

guter post. danke. bin voll bei dir. mein nugget auf custom basis ist ein prima auto. ich kenne viele die vom t5 umsteigen würden, wenn die motorchrakteristik besser wäre. schade eigentlich. die mühle macht sonst echt spass.

bin gespannt was noch gepostet wird.

beste gruesse aus berlin

kurt

ach ja ,

vielleicht bringt ein tuning wirklich besserung.

weiss jemand rat hier in der runde?

gruss kurt

nochmal ich,

was ist pedaltuning ????

gruss Kurt

am 15. Mai 2016 um 21:44

@candylo

Also zum Pedaltuning:

Da kann man zur Erläuterung ganz unterschiedlich weit ausholen.

Da geht es um eine Anpassung der Kennlinien, die den Tritt des Fahrers auf das Gaspedal in Motoraktion umsetzen.

Das eine ist die Frage wie weit das Pedal durchgetreten wird.

Das andere ist aber wie die Geschwindigkeit des Trittes auf das Pedal interpretiert wird.

Beides wird gemessen und über ein Kennfeld an das Motorsteuergerät weitergegeben, das dann die Motoraktion veranlasst.

Bei meinem Tourneo Custom würde ich sagen ist der Originalzustand (böse gesagt) wie wenn ein Klumpen Teig zwischen Fuß und Gaspedal liegt. Die Reaktion kommt erstens spät und zweitens recht schwach.

Man kann versuchen, das durch heftigeres Treten zu kompensieren.

Das gelingt aber nur mäßig.

Interessanterweise könnte es viel besser laufen.

Das verwendete Pedal (bzw. der Potentiometer) kann es nämlich besser.

Nur hat Ford es so zäh programmiert.

Wenn man nun ein kleines Steuergerät dazwischen schaltet, dass die Informationen anders (verstärkt) interpretiert,

reagiert der Motor viel spontaner.

Erstens fehlt plötzlich der störende Leerweg des Pedals, d.h. das Pedal und der Motor reagieren schon auf den ersten Millimetern. Zweitens kann man mit einer Bedieneinheit die Verstärkung in Stufen einstellen, so dass einem das Ergebnis persönlich passt.

Klar, der Motor hat keine Mehrleistung, fühlt sich aber trotzdem völlig verändert an.

Das Turboloch bleibt prinzipiell.

Es kostet 200€..

Ich stehe nicht irgendwie in geschäftlicher Beziehung zu der Firma!

Da gibt es in anderen Foren einige lustige (meist sinnfreie) Diskussionen.

Aber wie schon gesagt, melden sich da immer einige Spezialisten zu Wort, die (ohne es zu kennen!) betonen das sei alles Verarsche und Geldmacherei.

Nochmal: Es bringt keine Mehrleistung, sondern verändert nur die Gasannnahme (aber deutlich).

Ich hatte es zur Probe bestellt, der Einbau ist pipi, es ist kein Garantie-gefährdendes Motor-Tuning und man kann es bei Nichtgefallen innerhalb zwei Wochen zurückgeben.

Ich habe noch andere Autos, bei denen ich es nicht einbauen würde, aber beim TC kann ich es empfehlen.

Damit ist glaube ich alles gesagt.

Hoffe das hilft als Info.

jepp ???????? danke maxibill123

Zur 170 KM/H Geschichte:

http://www.motor-talk.de/.../...ning-vmax-begrenzung-t5419358.html?...

Lies mal meine Beitrag vom 12.05 durch.

am 17. Mai 2016 um 19:29

@mcjordan:

Ja. So ähnlich hat es der Mechaniker von meinem Freundlichen auch beschrieben.

Es sieht einfach aus, ist es aber wohl doch nicht, weil im Hintergrund ein zweites Softwaremodul die Sache blockiert. Und an das kommt er definitiv mit seiner Software nicht heran.

Er wollte mir ja das Limit raus nehmen.

Hat aber nicht geklappt.

Damit läuft meiner immer noch die 157 km/h, was auf dem Tacho mit Toleranz etwa 164km/h entspricht.

Vielleicht können es Andere besser, aber ich habe das auch schon mehrfach an anderer Stelle gelesen.

Also bei meinem ging es nicht.

Grüße

Achtung: fordfahrender "Positiv-Troll" :D !!

@maxibil123 (und ähnlich Meinende)

Du hattest also vorher einen Viano 3.0 TCI, ein Auto mit 6-Zylinder-Motor, 224PS & einem Drehmoment von 440Nm zwischen 1400 und 2800 Touren. Das kommt ja dem "Ferrari-Bus" schon ziemlich nahe :).

Da ist doch die 2 bis 3 für Motor & Getriebe des Custom (4-Zylinder, 2,2ltr, 155PS, 385Nm/1600-2300U) bei gleichem Gewicht fast ein Lob :D.

Und die Entscheidung, wie hoch man den Zweiten am Berg ziehen muß, hat Dir die Automatik abgenommen.

Sorry, den Dritten am Berg ab 50 - so isset halt - ab da (1600 Touren sind im 3ten etwa 45km/h) hat der Motor sein volles Drehmoment. Es gab schon Busse, da konnte man am Berg nicht in den Dritten schalten :).

Ich komme von den 70-100PS, bin deshalb für Dich vermutlich der "Positiv-Troll". Weil der Custom 50% mehr Power als mein letzter Bus hat, bin ich zufrieden.

Bei Dir ist es offensichtlich umgekehrt.

Man kann an dem Auto und dem Hersteller einiges kritisieren, z.B. daß es keinen 6-Zylinder gibt oder, daß sie nach drei Jahren immernoch kaum Ausstattung und Zubehör anbieten. Definitiv löst Ford einige Dinge auf höchst skurrile Weise (Motorhaubenschloß, Frontscheibenentwässerung, Huperei beim Abschließen, zerklüfteter Unterboden - um einiges zu nennen). Aber Motorleistung und die Zufriedenheit damit ist eine Frage persönlicher Ansprüche. Es gibt "sogar" Leute, die sind mit dem 75kW zufrieden. Sie haben halt andere Prioritäten.

Und was die Klingelei betrifft, die diesem Thread anscheinend den Namen gegeben hat, die kommt vom Einspritzregime, das mehrmals einspritzt, um bereits bei niedrigen Drehzahlen diese hohen Drehmomente beim 4-Zylinder zu ermöglichen, ohne ihn zu zerlegen.

Und das mag man blöd finden - es ist aber kein Fehler, sondern offensichtlich ein Effekt moderner Dieseltechnologie. Ohne zusätzliche Maßnahmen halt hörbar - sei's drum.

(Wird übrigens in Foren anderer Hersteller auch länglich ausgewertet)

Ob das solange lebt, wie ein alter VW-2,5l-TDI, steht auf einem anderen Blatt und bleibt abzuwarten....

Im übrigen finde ich auch, daß die Vmax-Beschränkung nicht gerade ein Marketing-Gag war, wenn kein anderer Hersteller sowas macht. Mittlerweile haben sie's ja korrigiert. Und: ich würde sie auch rausnehmen lassen, wenn endlich mal jemand mit höherem Leidensdruck die rechtlichen Dinge klärt.

Wie bereits irgendwo gepostet: O-Ton mein FFH "Lassen Sie die Papiere ändern, dann nehme ich Ihnen die Beschränkung raus"

MffG

am 19. Mai 2016 um 20:19

Oh je, oh je.

Da nimmt einer meinen vorigen Wagen als Steilvorlage.

Das habe ich natürlich gar nicht bemerkt, dass der TC einen schwächeren Motor hat.

Ts, Ts, Ts.

Stimmt schon, Motorisch und vom Getriebe her war der 3.0CDI ein Renner.

Aber sonst eben eher nicht. Da habe ich meine Erfahrungen gemacht.

Ich habe ja schon mehrfach erwähnt, dass ich den TC jederzeit wieder kaufen würde.

Allerdings könnte ich ihn mir auch mit ein paar Defiziten weniger vorstellen!

Ich kenne auch den 2.2CDI oder den VW mit ähnlicher Motorisierung wie in meinem TC.

Da fühle ich das Turboloch längst nicht so. Aber vermutlich ist der Turbo anders dimensioniert.

Das im TC sehr lang übersetzte Getriebe ist natürlich auch ein Faktor.

Und welch ein Zufall, wenn man sich das Getriebe mit einer kürzeren Übersetzung denkt,

würden auch die Schaltempfehlungen plötzlich (wieder) passen.

Klar kann man sich damit abfinden, aber wenn man nur Klappe hält wird es eben auch nicht besser.

Deshalb dürfen wir ja hier auch diskutieren.

Sich mit dem Status Quo abzufinden, bleibt ja jedem damit ungenommen.

Tut mir Leid, wenn sich von meinen Vorstellungen der ein oder andere gestört fühlt!

Ich wünsche Allen ausdrücklich viel Spaß mit ihrem TC!

Hallo,

die Getriebeübersetzung wurde ja sogar schon etwas verkürzt. Und dann ist noch die Frage, ob man die "Intelligente Beschleunigungskontrolle" hat. Die nimmt vermutlich einiges an Temperament vor allem beim Anfahren! Schont die Reifen... Dazu kommt noch, dass FORD angeblich in den ersten beiden Gängen sowieso das Drehmoment reduziert.

Daher kommen aber auch die unterschiedlichen Eindrücke vom Temperament.

Gruß 3erGTD

Hallo

Habe auch ein transit costom(2014) , bei 50000 km nagelnde Geräusche im motor, werkstatt einspitzdüsen test alles ok, wieder zur werkstatt , talk mit ford, überprüfung Kompression , 1. Zylinder hat nur 20 Bar ( soll 26 ), ford empfiehlt motortausch, kulanzantrag gestellt , ford würde 1800 Eus geben, mein eigenanteil 4500 Eis, geil was

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Rasselndes oder nagelndes Geräusch beim Gasgeben Ford Tourneo Custom