ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Leistungssteigerung, Chiptuning, Vmax-Begrenzung

Leistungssteigerung, Chiptuning, Vmax-Begrenzung

Ford Transit Custom FAC/FAD
Themenstarteram 29. August 2015 um 11:34

Hallo,

ich habe einen Tourneo Custom mit 125 PS. Leider merkt man bei dem doch sehr stark, dass er irgendwie immer wieder an künstlich eingezogene Begrenzungen stösst, was sehr Schade ist. Denn ich habe schon den Eindruck, dass der Motor locker viel mehr leisten könnte.

Ebenso finde ich die Vmax-Begrenzung mir 157 kmh etwas zu niedrig. Auch da habe ich den Eindruck, dass das Auto locker mehr könnte.

Meine Frage wäre, welche Möglichkeiten der Leistungssteigerung oder des Entfernens von Begrenzungen es denn gibt?

Bzw. wer hat was gemacht und kann von seiner Erfahrung berichten?

Gibts auch Möglichkeiten direkt beim Ford-Händler?

Wichtig wäre für mich auch noch, dass es Varianten sind, bei denen man die Garantie auf den Motor nicht verliert, bzw. eine Garantie vom Anbieter des Tunings dafür bekommt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mako371 schrieb am 23. Mai 2016 um 18:46:12 Uhr:

hab nix gesteigert und fahre euch allen davon wenns sein muss, als langstreckenfahrer mit beladenem wagen, ihr habt keine chance, ich komm halt immer vor euch an egal wie schnell ihr fahren KÖNNTET.

Selbstüberschätzung ist nicht heibar, aber es müssen ja nicht alle geheilt werden

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten
am 4. Mai 2016 um 17:20

Sorry, kann ich dir auch nicht weiter helfen.

Aber etwas zum nachdenken:

Ich weiß nur das im Hintergrund zur "normalen" Software noch eine zweite läuft auf die nicht einmal ein Profi für Chiptuning zugriff hat. Wenn man jetzt die Affäre bei VW betrachtet kann man sich selbst seine Gedanken zu diesem Mysterium machen. Ich persönlich hatte nach dem Tuning (außer mit rutschender Kupplung durch das immense Drehmoment) keine Probleme, weder beim Abgastest noch mit übermäßigem Qualm, aber vermutlich wird er bei Volllast auf der Bahn (ohne V/max) die Grenzwerte um's zig-fache überschreiten. Und wenn's hart auf hart geht ist man dann selbst dafür verantwortlich und der Rußfilter wird, wie bei mir, schnell aufgeben.

Möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen aber ich habe den Verdacht das die Motoren von VW trotz allem noch sauberer sind. Umsonst ist die ganze Geschichte nicht in den USA aufgeflogen.

lG

VW und USA ist ganz schnell erklärt:

In den USA gibt es kaum fahrende Dieselfahrzeuge (%), auch wegen den Spritpreisen.

Deswegen entwickeln Amerikanische Fahrzeughersteller auch kaum an Dieselmotoren.

Auch deswegen gibt es über dem Teich auch sehr viel höhere Abgasbestimmungen für Diesel Motoren wie in Deutschland ;)

So wenn sich die eigenen Autos nicht mehr verkaufen lassen machen die cleveren Amis was?

VW als Europäer und Dieselhersteller verklagen!!!

Was macht der dumme deutsche... Elektroautos fördern, wobei wir alle wissen das Tesla die besten Autos in dem Bereich bauen!!!

Ja so ist das...

Ach ja zur Geschwindigkeit beim Custom, ist eine selbst- Beschränkung von Ford,

ohne jeden Grund!

Sollte doch jeder selber wissen wie schnell er fahren kann oder mag, so wie es bei VW und MB auch ist.

Da hilft nur der Gang zum Tuner :(

 

Grüße Tim

am 5. Mai 2016 um 17:48

Der 3,2 im Ranger ist ja auch bei 180 abgeregelt, der könnte sonst viel mehr........

Ford war noch nie führend bei den Geschwindigkeit bei normalen PKWs, leider

Ich war diese Woch bei meinem :) um den Tacho an die 18 Zoll Felge anpassen zu lassen. (wegen Eintragung und Abrollunfang) Da habe ich Ihm über die Schulter geschaut und siehe da. Unter den vielen Menüpunkten, die er online mit "Liveschaltung FORD" ändern konnte, war auch die Höchstgeschwindigkeit dabei.

Mit den Möglichkeiten 120, 147,157 170 Km/h und ohne Begrenzung! Und noch ein paar mehr.

Ich habe es aber nicht machen lassen weil Ford das online sehen kann und es mit meiner 5Jahre Garantie dann Essig ist :(

Also wenn man will.......

Themenstarteram 16. Mai 2016 um 10:13

Racechip: Hab mal angefragt. Die liefern für den Custom kein Gutachten mit. Und die wissen auch noch nicht, obs überhaupt mal eins geben wird. Grundsätzlich haben die nur Gutachten für Ihr Topmodell "Ultimate". Für die günstigeren Boxen gibts keins.

Bei nem Tuner war ich auch schon zwecks Softwareänderung, der musste mich aber an jemanden anderes verweisen. Er könne das nicht machen, weil man da ein spezielles Gerät bräuchte, und man zudem das Steuergerät ausbauen müsste.

DTE Systems: So wie es aussieht bleibt da wirklich nur die Box von denen übrig, zumindest wenn man das Ganze offiziell in den Papieren haben möchte. Und es nicht allzu kostspielig werden soll. Ungelöst bleibt dann aber immer noch die Sache mit der Vmax-Begrenzung... !?

am 16. Mai 2016 um 19:26

Ein guter Tuner macht es so das nicht einmal der Ford-Mechaniker mit seinem Tepplop etwas davon mit bekommt. Alles ausprobiert! Kostenpunkt allerdings (inkl. Steuergerät ausbauen, ohne Begrenzung und enormen Drehmoment) um die 500.- Euronen. Das die V/max um 10kmh vom Freundlichen erhöht werden kann habe ich hier schon geschrieben.

Box ist zwar billiger aber nicht zu empfehlen - was ist bei einem Unfall? Da kommt's dann ganz dick.

lG

Ich habe die DTE Box drin 43000 km ohne Probleme und eingetragen. Ohne Eintragung würde ich gar nix machen.

Themenstarteram 18. Mai 2016 um 8:49

Ist das diese PowerControl die 25 PS mehr bringt (für 599,00 Euro)?

Würden da auch noch mehr PS möglich sein?

Ist das wirklich spürbar besser, vor allem im Bereich 80 - 140 kmh (ich habe das 125 PS Modell)?

Muss/kann man an der Box noch irgendetwas einstellen, oder regelt die komplett automatisch?

Zu diesen Fragen finde ich auf deren Seite leider keine Antworten.

Ich habe das 155 PS Modell Leistungssteigerung 29 PS und die sind sehr spürbar in dem Bereich. Das gibt damit keinen Rennwagen aber das Auto läuft deutlich "leichter" und es fühlt sich nicht so gequält an. Da kann man über zwei Potis noch was nachlegen. Die Box kommt auf die 29 PS eingestellt. Dadurch auch eine geringe Benzinersparnis.

Zum Vergleich hatte ich den Racechip drin mit 45ps, das ging dann halt nochmal besser. Aber da gibt es kein Gutachten.

Ich habe den "Race chip ultimate" ausprobiert. War bei MIR ein Totalreinfall.

- Keine gescheite Einbauanleitung dabei. Die Box hatte 4 Doppelanschlüsse, auf der Anleitung waren es nur 2,

die Bilder auf der Anleitung waren von einem VW. Also nix Fahrzeugspezifische Anleitung.

- Einer von den Steckern hat gar nicht gepasst(Fehlproduktion), den sollten wir dann zurechtfeilen.

- Mehrleistung gab es nur zwischen 1700 und 2500 U/min. Davor und danach war es sogar weniger.

- Die Höchstgeschwindigkeit von Tacho 180 hat er gar nicht mehr erreicht sondern ist so bei 160 hängengeblieben.

- Trotz mehrerer Einstellversuche an der Box wurde es nicht besser.

Die Box hat dann mein KFZler wieder zurück geschickt.

hab nix gesteigert und fahre euch allen davon wenns sein muss, als langstreckenfahrer mit beladenem wagen, ihr habt keine chance, ich komm halt immer vor euch an egal wie schnell ihr fahren KÖNNTET.

am 23. Mai 2016 um 17:21

Aber nur, wenn sich alle ausser Ihnen an das TL halten.

Zitat:

@norbert_g schrieb am 23. Mai 2016 um 19:21:47 Uhr:

Aber nur, wenn sich alle ausser Ihnen an das TL halten.

das TL ist völlig egal, allein die physik setzt grenzen, zumindest bei einem 3 tonner auf der landstrasse, oder autobahn.

am 23. Mai 2016 um 22:57

Tja, ein Ferrari-Cabrio kommt freilich eher an als ein 3 Tonner, ist mit 2 Erwachseen ja auch schon überladen.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Leistungssteigerung, Chiptuning, Vmax-Begrenzung