1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Rasseln und Klackern beim Kaltstart nach längerer Standzeit

Rasseln und Klackern beim Kaltstart nach längerer Standzeit

BMW 4er F36 (Gran Coupé)

Hallo zusammen,

leider ist mein erster Beitrag nichts positives. Habe einen 430i - BJ 2018 bei 107.000km.

Vor 2 Wochen habe ich eine Meldung bekommen, dass Öl nachgefüllt werden muss. 1-2 Tage vor der Meldung hatte ich kurzzeitig das Gefühl, ein leichtes Klackern vorne rechts wahrgenommen zu haben.
Beim ATU Öl geholt und aufgefüllt. Nun ist es leider nicht nur eine Vermutung. Beim Kaltstart ist ein Rasseln zu hören gefolgt von zunächst unregelmäßigem Klackern. Das Klackern wird nach 6-7 Sekunden regelmäßig und legt sich dann nach 20 Sekunden.
Beobachten lässt sich dies zudem nur nach längerer Standzeit (>10h).
Laufruhe während der Fahrt und kein bemerkenswerter Leistungsverlust oÄ (unter Berücksichtigung der aktuellen Minusgrade)
Nun war ich heute bei einer bislang mir unbekannten Werkstatt, da BMW kurz vor Silvester ungern Termine anbietet.
Das Diagnosegerät spuckt keinerlei Fehler aus. Er meinte, dass die Geräusche von der Steuerkette stammen, das aber nicht unbedingt auf eine gelängte Steuerkette deuten.
Der letzte Öl-Wechsel wurde vor 25.000km durchgeführt. Er meinte, dass es höchstwahrscheinlich am Öl liegt, da die vorgegebenen Intervalle schwachsinnig seien. Ich solle mal das gesamte Öl samt Filter etc. wechseln.
Leider bin ich nicht viel schlauer geworden und habe Angst, dass er noch etwas Kohle einsacken wollte bevor die Steuerkette ganz hin ist.

Weiß jmd woran das noch liegen könnte ?
https://youtube.com/shorts/6_TkrzR4Z6U?feature=shared

Vielen Dank im Voraus und guten Rutsch !

62 Antworten

Zitat:

@Aslan6110 schrieb am 24. Januar 2025 um 12:18:58 Uhr:

Zitat:

@Anil66 schrieb am 24. Januar 2025 um 11:49:34 Uhr:

Glaube dass mit dem Update kannst du dir sparen, meine Software ist noch vom letzten jahr und habe das problem ja leider auch. Aber kann ja trotzdem sein, dass es bei dir hilft.
Habt ihr zusätzlich vielleicht noch einen leicht unruhigen leerlauf? Man merkt im sitz so ein leichtes zucken, aber der Drehzahlmesser ist dabei fest in Position.

Also bei mir ist nichts spürbar ich habe nur dieses rasseln da was halt ziemlich nervig ist.
Ist es bei euch so wenn ihr zum Beispiel gas gibt ( im stand) danach das Gaspedal loslässt es dann für eine kurze zeit verschwindet und danach im stand halt wieder anfängt ?

Das müsste wahrscheinlich das wastegate Rasseln sein

Zitat:

Ist noch da. Lasse kommende Woche noch das neueste Motorupdate aufspielen. Ist aber so wie es aussieht, Stand der Technik. Viele haben die Geräusche bis Frühling ignoriert. Dann wirds ja wieder besser 🙂

Stand der Technik kann ja eigentlich nicht sein. Als ich den Wagen 2018 neu gekauft habe, hatte er dieses Problem nicht. Die Steuerkette sieht ja aus wie ne Fahrradkette hätte besser BMW mal 2 Euro mehr investiert. Wir werden wohl abwarten müssen.

So, nachdem ich echt viele Videos zu dem Thema gesehen habe. Wollte ich noch einen Gedanken in die Runde werfen. Habe gelesen das BMW ein Update des Kettenspanners rausgebracht hat. Jetzt bin ich kein Mechaniker aber wenn man sich das Bauteil anschaut das mit Öl und Federdruck funktioniert und wir nur das Problem haben nach langer Standzeit das dort in der Zeit das Öl abfließt und im Winter einige Sekunden dauert es zu füllen und daher das Geräusch kommt. Ist nur so ein Gedanke.

...die Feder des Kettenspanners ist nur zum Nachsetzten da und kann die Spannungsänderungen der Kette im Betrieb nicht kompensieren.
Das macht das Ölpolster, das inkompressibel ist, aber nach Motorstillstand abfließen kann und beim Motorstart nicht sofort aufgebaut wird - der Prozess ist vergleichbar mit der Funktion des hydraulischen Ventilspielausgleichs.
Die Steuerkette ist ein bewährtes Teil und wird modellübergreifend seit Jahren verbaut.
Es ist eine Hülsen- und keine Rollenkette wie die Antriebskette beim Motorrad, da Hülsenketten bei Vollschmierung im schmutzgeschützen Bereich Vorteile haben - billiger sind sie zudem.
Die Ketten können natürlich reißen, wenn die Spannung ungenügend ist, weil mit zunehmendem Gesamtverschleiß des Steuertriebs (Schienen, Ritzel, Kette) der Zustellweg des Kettenspannerkolbens nicht mehr ausreicht und die lockere Kette dann peitscht und z.B. die Schienen brechen - da wurde mal das Material gewechselt.
Ebenso gibt es "modellgepflegte" Kettenspannerkolben mit größerem Zustellweg.
Wer den Steuertrieb - und nicht nur den - pflegen möchte, sollte auf rußärmeren Kraftstoff umsteigen und häufiger Öl wechseln als vorgeschrieben.

520d
540dx
Ähnliche Themen

..."zum Vernieten"

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Laut Internet ist der neue Kettenspanner einen Tick länger. Könnte ja theoretisch passen, sofern wir nicht schon im B48/58 den neuen haben.

...einen verbesserten Kettenspanner gab es schon vor Jahren für den N57 (3l-Diesel).
Wenn es bei den Benzinern (B48/B58) ein ähnliches Problem gab, sollte eine verbesserte Version im ET-Katalog erkennbar sein.
Gerade habe ich beim X1 20i F48 (2016) mit B48C-Motor geschaut:
Die ET-Nummer des Kettenspannerkolbens ist unverändert - es gab kein Upgrade.

Zitat:

@ReDog schrieb am 25. Januar 2025 um 12:59:51 Uhr:

So, nachdem ich echt viele Videos zu dem Thema gesehen habe. Wollte ich noch einen Gedanken in die Runde werfen. Habe gelesen das BMW ein Update des Kettenspanners rausgebracht hat. Jetzt bin ich kein Mechaniker aber wenn man sich das Bauteil anschaut das mit Öl und Federdruck funktioniert und wir nur das Problem haben nach langer Standzeit das dort in der Zeit das Öl abfließt und im Winter einige Sekunden dauert es zu füllen und daher das Geräusch kommt. Ist nur so ein Gedanke.

Also bei mir ist der fall das ich es ja durchgehend habe also nicht für eine kurze zeit sondern halt immer

Zitat:

@maxmosley schrieb am 25. Januar 2025 um 14:06:18 Uhr:

...einen verbesserten Kettenspanner gab es schon vor Jahren für den N57 (3l-Diesel).
Wenn es bei den Benzinern (B48/B58) ein ähnliches Problem gab, sollte eine verbesserte Version im Et-Katalog erkennbar sein.
Gerade habe ich beim X1 20i F48 (2016) mit B48C-Motor geschaut:
Die ET-Nummer des Kettenspannerkolbens ist unverändert - es gab kein Upgrade.

Okay vielen Dank, dann kann man dieses auch ausschließen.

Zitat:

Also bei mir ist der fall das ich es ja durchgehend habe also nicht für eine kurze zeit sondern halt immer

Das ist ja übel, ist dasselbe Geräusch wie bei BeGe430 und mir?

Zitat:

@ReDog schrieb am 25. Januar 2025 um 15:28:09 Uhr:

Zitat:

Das ist ja übel, ist dasselbe Geräusch wie bei BeGe430 und mir?

Also ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht die gute ist das es sich definitiv nicht um meine Steuerkette handelt. Denn der Fehler ist gefunden ich hoffe das es bei euch auch der fall ist. Bei mir ist das Problem das mein Westegate defekt oder eher gesagt einen Spiel hat und das macht auch die komischen rasseldende Geräusche. Die schlechte ist leider ist das Wastegate nicht einfach austauschbar dafür muss dein ganzer Turbo ausgetauscht werden ist zwar auch nicht günstig aber definitiv besser und günstiger als die Steuerkette.
Um es vorübergehend leiser zu bekommen habe ich einen Beitrag in internet gesehen wo man AM Wastegate eine Klammer befestigt und dadurch denn nervigen lärm los wird. Natürlich nicht das optimalste aber besser als mit einem Trecker zu fahren. Ich Wechsel meinen Turbo erst dann wenn es komplett kaputt denn ob es ich es jetzt austauschen oder erst wenn das Westegate komplett kaputt geht spielt finde ich keine Rolle. Zusätzlich muss ich erwähnen das sich das ganze Bauteil mit dem Krümmer zum Motor verbunden ist??

Turbo-Westegate
Klammer

Hab ich ganz am Anfang doch geschrieben.... Und nochmal, ist ein rein akustischer Mangel, schadet weder dem Turbo noch sonstwas am Auto. Und das mit der Klammer ist ne uralte Lösung von Audi, die hatten das Problem schon vor Jahren. Aber wirkt meist. Und wenn du jetzt weisst, das da nix kaputt ist, glaub mir, wirst du das Geräusch bald gar nicht mehr wahr nehmen. So ist es bei mir zumindest.

Zitat:

@Gewe66 schrieb am 25. Januar 2025 um 20:42:41 Uhr:

Hab ich ganz am Anfang doch geschrieben.... Und nochmal, ist ein rein akustischer Mangel, schadet weder dem Turbo noch sonstwas am Auto. Und das mit der Klammer ist ne uralte Lösung von Audi, die hatten das Problem schon vor Jahren. Aber wirkt meist. Und wenn du jetzt weisst, das da nix kaputt ist, glaub mir, wirst du das Geräusch bald gar nicht mehr wahr nehmen. So ist es bei mir zumindest.

Ich weiß natürlich das es schon geschrieben wurde. Dank der hilfe von Talk bin ich auch auf diesen gedanken gekommen. Aber man darf nicht vergessen das man unter rasseln ticken klappern taken sehr viel verstehen und auch vermitteln kann deswegen rate ich einfach auch denn leuten die selbe Probleme haben oder bekommen einfach einmal sich die Wastegate anzuschauen und mal einen schrauben ziehe dagegen halten (zum fühlen) ob nicht das innere klappert wenn es der Fall ist dann wisst ihr ja bescheid.

@ Aslan 6110 vielleicht besteht die Möglichkeit mal ein Video oder Soundfile hochzuladen.

Kurzes Fazit: Mit Stand der Technik meinte ich eben, dass es nach paar Jahren schon dazu kommen kann, dass sich die Bauteile verformen, versetzen so dass es zu solchen Geräuschen kommt. Entweder ist es der Vanos Aktor oder der Wastegate Aktor. Vanos-Aktoren habe ich austauschen lassen, hat nicht gebracht. Gestern war ich bei BMW, habe auf Kulanz 50% auf eine DIAGNOSESTELLUNG erhalten… 240€ um dann zu erfahren, dass es sehr wahrscheinlich der Wastegateaktor ist. Wie oben erwähnt, ist es nicht so einfach den Wastegateaktor aufgrund seiner Lage auszutauschen. Dafür muss der Turbo raus. Zumindest bei BMW wird der Aktor an der Vanos und des Wastegates so leicht nicht einzeln ausgetauscht. BMW will dann gleich das gesamte System ausbauen. Mir wurde mitgeteilt, dass es eben doch eher ein akustisches Problem ist und nichts großes was Einfluss auf den Motor hat. Kettenspanner und Steuerkette sind beim B48 insofern noch nie besonders aufgefallen und nur die wenigsten haben wg einer gelängten Kette bzw. eines defekten Kettenspanners bei BMW eine Reparatur durchführen lassen. Einfach ignorieren und sibald man im Auto ist die Musik laut drehen 🙂 nach einer Minute ists dann eh weg. Ab 10 grad aufwärts werden wir uns damit nicht länger beschäftigen müssen.

P.S. Auf Seite 1 gab es einen Beitrag, wo jmd geschrieben hatte, dass die B48 auf 0W-Öle ausgelegt sind. Das haben mir die meisten Werkstätte verneint. Möglich wäre es , empfehlen kann es die NL in Nbg wohl nicht. Da raten Sie eher auf 5w-30 zu gehen.

Deine Antwort