ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Klappern/Klopfen im Motor nach langer Standzeit

Klappern/Klopfen im Motor nach langer Standzeit

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 21. Dezember 2020 um 7:32

Hallo,

mein 420i bj. 2016 44000km gelaufen. Klappert/Klopfen nach langer standzeit so ca. 15h+..Das Klackern/Klopfen dauert etwa so ca. 5-10 sek...wenn ich den aber abends so gegen 16 Uhr abstellen und morgens um 4 Uhr starte klackert/klopft nichts. Was ist da bspw. was könnte kaputt sein? Man hat zu mir gesagt, dass so ein Klopfen bei der Kälte normal sei, aber irgendwie bin ich mir nicht da so sicher. Aus dem innenraum hört man das Klopfen/Klackern nicht. Nur wenn die Scheibe runter ist oder ich vor dem Auto bin.

Hier einmal Video dazu

https://youtu.be/F2dDdQnqn54

Ähnliche Themen
50 Antworten

Grundsätzlich wäre ich hier beim Wastegaterasseln für das die Motoren mittlerweile bekannt sind, jedoch stören mich die einzelnen kurzen deutlichen Klack-Geräusche die man auf dem Video hören kann. Die sind schon außergewöhnlich und doch sehr laut. Könnte aber dennoch mit dem Wastegate zu tun haben. Normal ist das natürlich nicht. Ich würde da mal nachhaken. Zum Wastegaterasseln allgemein gibt es etliche Einträge in den verschiedenen Foren, kannst ja mal danach suchen.

Themenstarteram 21. Dezember 2020 um 11:41

Aber hört man bei Wastegaterasseln nicht die ganze Zeit? Was würde der Spaß Kosten, wenn es Wastegate wäre? Bei mir klackert/klopft der ja nur im kalten Zustand und bin mir sicher von der Beifahrerseite kommt, dass Geräusch.

Das Wastegaterasseln hört man nach dem Start in der Kaltlaufphase, nur ist das Klacken in deinem Video ungewöhnlich. Das habe ich so noch nicht gehört.

Themenstarteram 21. Dezember 2020 um 16:09

Zitat:

@passatsucher schrieb am 21. Dezember 2020 um 12:59:37 Uhr:

Das Wastegaterasseln hört man nach dem Start in der Kaltlaufphase, nur ist das Klacken in deinem Video ungewöhnlich. Das habe ich so noch nicht gehört.

Das Wastegaterasseln würde man doch immer hören? Wenn der kalt ist? Das klackern hört man nur wenn der über 15h+ draußen gestanden hat. Bei nur 10 Std. hört man nichts, als wäre nichts gewesen. Hab schon vieles vom Öl bis Nockenwelle gelesen. Fahre mal zu BMW und frage da nach, aber so langsam kein Bock mehr auf die Karre. In den 2 Jahren stand der bis jetzt schon 2 Monate in der Werkstatt rum und jetzt geht's wieder los.

Themenstarteram 23. Dezember 2020 um 3:53

Kleines Update. Auto stand wieder über 15h+ draußen. Heute morgen kein Klackern gewesen nichts. Es ist auch etwas warm draußen. War gestern auch beim Freundlichen und der meinte auch. Es könnte am Wetter liegen, wegen der Kälte und der langen standtzeit und sollte es beobachten. Was meint ihr dazu? Kann es auch am Öl liegen?

Themenstarteram 5. Februar 2021 um 5:40

Hat keiner eine Idee? Es werden Kette, Ventile, klappe und Turbo verdächtigt. Ich kann jetzt aber auch nicht alles auf gut Glück tauschen lassen mit der Hoffnung dass es dann weg ist. Jemand Idee?

Im kalten Zustand klackert auch das Gaspedal wenn man draufdrückt und loslässt macht es klack aus dem Motorraum

hat er wirklich gesagt dass kann am Wetter liegen. Also wir sind im 21.Jahrhundert... Mit nem Stethoskop für Autos müsste das Klopfen für eine Werkstatt doch einzugrenzen sein. Würde aber eher auf Steuerkette tippen, nachdem hier einige im Forum schon damit Prob hatten.

Das überprüfen einer Längung der Kette, sollte in der Werkstatt ja kein Problem sein.

Dafür gibt's ja extra einen "Lehrkettenspanner" der dort zur Kontrolle reingeschraubt wird.

Somit könnte man dieses Problem wenigstens ausschließen.

Allerdings wäre dieses Problem dann ständig zu hören und nicht nur wenn's kalt ist.

Grüße,

Speedy

Themenstarteram 6. Februar 2021 um 6:58

Kette bei 45.000km Laufleistung ist aber schon heftig. Kann es auch vlt. Der Kettenspanner sein? Wenn ich es richtig verstanden habe (jetzt nicht köpfen) soll da einer aus Plastik sein oder da verläuft etwas mit Plastik. Was zum klopfen führen könnte, wenn das Teil verschließen ist. Aber für mich hört es sich metallisch an, dieses klopfen.

Hier nochmal ein weiteres Video zum klopfen/klackern

https://youtu.be/URe9frlGTCc

Themenstarteram 6. Februar 2021 um 7:01

Zitat:

@HansaBerlin schrieb am 5. Februar 2021 um 08:22:39 Uhr:

hat er wirklich gesagt dass kann am Wetter liegen. Also wir sind im 21.Jahrhundert... Mit nem Stethoskop für Autos müsste das Klopfen für eine Werkstatt doch einzugrenzen sein. Würde aber eher auf Steuerkette tippen, nachdem hier einige im Forum schon damit Prob hatten.

Mit Stethoskop hatten die schon 2 Wochen lang gesucht. Ergebnis gleich 0

Der Kettenspanner ist nicht aus Plastik.

Die Führungs- und Gleitschienen sind aus Kunststoff.

Die gehen in der Regel aber nur kaputt, wenn die gelängte Kette nicht mehr genug Spannung hat und dadurch auf den Belag schlägt.

Grüße,

Speedy

Zitat:

@WaldemarBMW4 schrieb am 6. Februar 2021 um 07:58:46 Uhr:

Hier nochmal ein weiteres Video zum klopfen/klackern

https://youtu.be/URe9frlGTCc

Ist ja total rhytmisch, das Geklacker. Müsste irgendwie ne Laufrolle oder sowas sein, dass bei jeder Umdrehung irgendwo dagegen schlägt. Und wenn es warm ist, hört man gar nix davon? Die äußeren Laufrollen wurden schon abgesucht? Keilriemen schon überprüft?

Themenstarteram 6. Februar 2021 um 10:48

Zitat:

@passatsucher schrieb am 6. Februar 2021 um 11:42:03 Uhr:

Zitat:

@WaldemarBMW4 schrieb am 6. Februar 2021 um 07:58:46 Uhr:

Hier nochmal ein weiteres Video zum klopfen/klackern

https://youtu.be/URe9frlGTCc

Ist ja total rhytmisch, das Geklacker. Müsste irgendwie ne Laufrolle oder sowas sein, dass bei jeder Umdrehung irgendwo dagegen schlägt. Und wenn es warm ist, hört man gar nix davon? Die äußeren Laufrollen wurden schon abgesucht? Keilriemen schon überprüft?

Wenn es warm bspw. der Motor warm ist hört man garnix, als wäre nichts gewesen. Wegen Keilriemen, kann ich dir nicht sagen, aber ich denke schon. Gestern haben wir mit dem Meister zusammen uns das Geräusch anhören wollen und der klackerte nicht.

Themenstarteram 6. Februar 2021 um 10:49

Zitat:

@66speedy schrieb am 6. Februar 2021 um 10:04:41 Uhr:

Der Kettenspanner ist nicht aus Plastik.

Die Führungs- und Gleitschienen sind aus Kunststoff.

Die gehen in der Regel aber nur kaputt, wenn die gelängte Kette nicht mehr genug Spannung hat und dadurch auf den Belag schlägt.

Grüße,

Speedy

Ah okay, genau dann war das. Der hat mir das so auf die schnelle erzählt, dass ich da nur mit Fragezeichen da stand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Klappern/Klopfen im Motor nach langer Standzeit