ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 440i Motor klackert normal?

440i Motor klackert normal?

BMW 4er F33 (Cabrio), BMW

Hallo,

 

ich habe mal eine Frage. Ich habe mir vor ca 3 Wochen einen BMW 440i Cabrio zugelegt.

 

Das Auto ist von 05/2016 und hat 90000 km gelaufen.

Das Fahrzeug steht seitdem in der Garage.

 

Heute habe ich mit roten Nummernschildern von einem Freund das Fahrzeug ca eine halbe Stunde lang bewegt.

Der BMW macht richtig Spaß :)

 

Mir ist jetzt aber aufgefallen, dass der Motor bei geöffneter Motorhaube ein Klackergeräusch hat welches ich nicht zuordnen kann.

 

Ich hatte seinerzeit als ich den Wagen gekauft habe beim ADAC einen Gebrauchtwagen Check machen lassen inkl Motor, das Ergebnis war unauffällig und alle Werte waren im Normbereich, alles bestens meinte der Prüfer.

 

Jetzt habe ich ein wenig Sorge, dass da was sein könnte. Vielleicht ist das Geräusch auch weil der Wagen drei Wochen gestanden hat? Aber ich habe ihn ja heute schön warmgefahren also kanns es ja eigentlich nicht sein.

 

Beim Kauf ist mir dieses Geräusch nicht aufgefallen, man hört es auch normalerweise nicht, nur wenn ich die Motorhaube öffne.

 

Da ich es nicht zuordnen kann würde ich gerne eure Meinung dazu hören. Ich hoffe, dass es "normal" ist, danke schonmal für eure Hilfe.

 

Ich habe hier ein Video hochgeladen wo ihr euch das ganze anhören könnt.

Ähnliche Themen
38 Antworten

Bei solchen Geschichten aber bitte mal zum Händler. Könnte ja auch die Steuerkette sein, wenn die reißt ist aber Schicht im Schach (totaler Motorschaden)

Hört sich 1:1 wie bei meinem 440i an.. 25000km gelaufen. Bin am Montag beim Händler deswegen ..

Ich finde, der hört sich normal an.

Ich habe mal gegoogelt und viele schreiben, dass es normal sein soll wollte aber sicher gehen

Zitat:

@tomekk19 schrieb am 14. Februar 2020 um 20:35:02 Uhr:

Hört sich 1:1 wie bei meinem 440i an.. 25000km gelaufen. Bin am Montag beim Händler deswegen ..

Hallo tomekk19, halt mich bitte auf dem Laufenden was der freundliche dazu sagt.

Das habe ich hier in einem anderen Thread gefunden:

 

Zitat:

 

Toller Motor, der nächste wird wohl wieder ein B58, womöglich auch ein S55 (oder gar S58 ) 6 Zylinder sind schon super, einzig der Motor klingt wenn man ganz genau hinhört etwas wie ein Diesel, tackert dank Direkteinspritzer vor sich hin, aber das höre ich auch nur in der Garage wenn die Wand das reflektiert oder mit offener Haube. Von mir ne große Empfehlung.

 

Link:

https://www.motor-talk.de/.../...m-b58-motor-gesucht-t6184687.html?...

.jpg

Das Tickern ist normal und kommt von der Hochdruckpumpe.

Das ist leider bei den heutigen Dirkteinspritzern so.

Grüße,

Speedy

Zitat:

@66speedy schrieb am 14. Februar 2020 um 21:21:21 Uhr:

Das Tickern ist normal und kommt von der Hochdruckpumpe.

Das ist leider bei den heutigen Dirkteinspritzern so.

Grüße,

Speedy

Danke für deine Antwort 66speedy, dann muß ich mir ja erstmal keine Sorgen machen :)

Hört sich halt bei genauem Hinhören bei offener Motorhaube ein bisschen wie ein Diesel an daher war ich ein wenig besorgt.

Hast Du mal einen TFSI Motor im Leerlauf gehört? Dagegen hört sich mein 6 Zylinder Diesel wie ein Benziner an. Es klackert und nagelt aus allen Ecken, ab und zu tickert noch das Ventil der Tankentlüftung los. Aber Hauptsache kein metallisches schleifen.

Die heutigen 6-Zylinder sind zwar immer noch laufruhig, aber nicht mehr ruhig :D

Ist aber zu verschmerzen und nur akustisch nicht mehr ganz so astrein.

Grüße,

Speedy

Habt ihr euch das Video von mir angeschaut 66speedy und VentusGL? So krass wie ein Diesel ist es jetzt auch wieder nicht aber da das jetzt mein erster 6 Zylinder Benziner ist habe ich mir halt ein wenig Sorgen gemacht

Zitat:

@VentusGL schrieb am 14. Februar 2020 um 21:41:19 Uhr:

Hast Du mal einen TFSI Motor im Leerlauf gehört? Dagegen hört sich mein 6 Zylinder Diesel wie ein Benziner an. Es klackert und nagelt aus allen Ecken, ab und zu tickert noch das Ventil der Tankentlüftung los. Aber Hauptsache kein metallisches schleifen.

Habe bisher keinen Benziner gehabt. Ich habe immer gedacht Benziner und gerade 6 Zylinder laufen sehrrr ruhig :p

Dann hättest dir einen Saugrohreinspritzer kaufen müssen :D

Mach dir keine Sorgen, sondern genieße bald die sonnigen Ausfahrten mit dem schönen Cabrio.

Bei mir geht's theoretisch in 2 Wochen auch wieder los.

Grüße,

Speedy

Zitat:

@66speedy schrieb am 14. Februar 2020 um 22:00:32 Uhr:

Dann hättest dir einen Saugrohreinspritzer kaufen müssen :D

Mach dir keine Sorgen, sondern genieße bald die sonnigen Ausfahrten mit dem schönen Cabrio.

Bei mir geht's theoretisch in 2 Wochen auch wieder los.

Grüße,

Speedy

Danke speedy, ich freue mich auch schon sehr auf die Cabrio Saison :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen