ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Kaltstart M4

Kaltstart M4

BMW M4 F82 (Coupe)
Themenstarteram 29. Oktober 2021 um 6:58

Hallo zusammen,

hat jemand von euch Erfahrung damit, wie man dieses unglaublich, nervige Kaltstartgebrüll eliminieren kann. Mit purem Codieren scheint es nicht zu gehen.

Vermutlich ist MHD, bootmod3 ein Tuner erforderlich ?!

Ähnliche Themen
52 Antworten

Hast es selbst bereits vollkommen richtig beantwortet, MHD oder BM3 ist die Lösung. Sonst hält man das assige Elend ja kaum aus

Themenstarteram 3. November 2021 um 4:56

Hast Du oder jemand anders das Feature "Cold start noise reduction" von MHD ausprobiert und würde mir die Software zulegen, weil sie billiger als ein Ölwechsel ist und BMW sich dazu nicht äussert. Habe in der Niederlassung angerufen und wollte diesbezüglich von einem Serviceberater "beraten" werden. Die haben zu dem Thema nichtmal zurückgerufen.

Würde mich freuen, wenn mir jemand dazu Details geben könnte oder vielleicht sogar ein Soundfile.

Danke.

Zitat:

@Fuhler schrieb am 3. November 2021 um 05:56:25 Uhr:

Hast Du oder jemand anders das Feature "Cold start noise reduction" von MHD ausprobiert und würde mir die Software zulegen, weil sie billiger als ein Ölwechsel ist und BMW sich dazu nicht äussert. Habe in der Niederlassung angerufen und wollte diesbezüglich von einem Serviceberater "beraten" werden. Die haben zu dem Thema nichtmal zurückgerufen.

Würde mich freuen, wenn mir jemand dazu Details geben könnte oder vielleicht sogar ein Soundfile.

Danke.

Verstehe jetzt nicht ganz worauf du hinaus willst. Der "Cold start delete", oder wie auch immer er bei den verschiedenen Softwaren heißen mag, macht genau das. Dein Fahrzeug startet dann ohne die Drehzahlanhebung und ist dann immer nur so laut, wie nach dem Kaltstart. Also einfach mal abwarten und dann hinters Auto stellen, so laut ist das dann.

Soundfiles gibt es im Netz bei YouTube jede Menge.

Und dass sich BMW mit dir über derartige Manipulationen nicht mit dir unterhalten möchte, kommt jetzt nicht gerade überraschend.

Themenstarteram 3. November 2021 um 13:28

Ok, prima. Danke für die Info. Genau so habe ich mir das vorgestellt.

Das ist ja nicht nur eine Drehzahlanhebung um prollige Geräusche zu erzeugen.

Dahinter steckt die Heizphase des Katalysators, um eine schnelle Abgasreinigung zu haben.

Grüße,

Speedy

Themenstarteram 3. November 2021 um 13:36

Wird diese lärmende Heizphase dann mit "Cold start noise reduction" oder "Cold start delete" auch eliminiert?

Themenstarteram 3. November 2021 um 13:37

Ich werde mal bei MHD bzw. Bootmod3 anfragen und euch die Antwort weitergeben.

Zitat:

@Fuhler schrieb am 3. November 2021 um 14:36:02 Uhr:

Wird diese lärmende Heizphase dann mit "Cold start noise reduction" oder "Cold start delete" auch eliminiert?

Ja.

Zitat:

@Fuhler schrieb am 3. November 2021 um 14:37:20 Uhr:

Ich werde mal bei MHD bzw. Bootmod3 anfragen und euch die Antwort weitergeben.

Da lesen wie bekannt nicht zu deinen Stärken zählt hier die Kurzfassung für dich:

Wenn du bei MHD den Haken bei "Cold start noise Reduction" setzt ist der Kaltstart (Lärm) deaktiviert.

Themenstarteram 3. November 2021 um 17:08

Hab gerade Antwort von MHD bekommen:

"we deactivate the cat heating process (which makes the noise) - a normal cold start enrichment is still there"

Also scheinbar ist die Kat-Prozedur das Problem und nicht die erhöhte Leerlaufdrehzahl.

@Vondera: Was hast Du eigentlich für ein Problem (außer mit dem Rechtschreiben). Vielleicht solltest Du mal zum Psychologen gehen und ergründen, warum Du andere beleidigen musst und keine vernünftigen Texte schreiben kannst!

Das hat mit beleidigen nichts zu tun, das ist einfach Fakt. Zwei Leute haben vor mir bereits deine Frage beantwortet, inklusive mir jetzt drei. Merkst du selber oder wenn du jetzt mal richtig nachlesen würdest…

Zitat:

@Fuhler schrieb am 3. November 2021 um 18:08:47 Uhr:

Hab gerade Antwort von MHD bekommen:

"we deactivate the cat heating process (which makes the noise) - a normal cold start enrichment is still there"

Also scheinbar ist die Kat-Prozedur das Problem und nicht die erhöhte Leerlaufdrehzahl.

@Vondera: Was hast Du eigentlich für ein Problem (außer mit dem Rechtschreiben). Vielleicht solltest Du mal zum Psychologen gehen und ergründen, warum Du andere beleidigen musst und keine vernünftigen Texte schreiben kannst!

Das hatte ich ja geschrieben.

Wenn man nämlich (nach der Kaltstartphase) nur die Drehzahl auf die Kaltstartdrehzahl erhöht, dann ist das bei Weitem nicht diese Lärmkulisse.

Grüße,

Speedy

Muss Vondera recht geben, verstehe mittlerweile auch nicht warum dir die Antworten auf deine Frage nicht reichen.

Es ist definitiv so dass du bei MHD mit aktiviertem Kästchen bei Cold Start noise reduction einen ganz normalen Motorstart erhältst. Ganz ohne dass künstliche gebrüll mit erhöhter Drehzahl und geöffneten Abgasklappen. Die Kaltstartanreicherung funktioniert wie gesagt danach weiterhin.

Mal ne andere Frage: sind beim normalen Kaltstart die klappen immer auf oder zu?

Deine Antwort
Ähnliche Themen