1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Rasseln/Nageln - u. a. nach Kaltstart

Rasseln/Nageln - u. a. nach Kaltstart

Audi A6 C7/4G

Liebes Forum,

seit einiger Zeit fällt mir auf, dass mein Motor (3.0 TDI, 245PS) beim morgendlichen Kaltstart ein kurzes, rasselndes Geräusch von sich gibt. Nach 1s ist der Spuk vorbei. Es hört sich an, als würde irgendwo noch Öldruck fehlen. Danach ist absolut Ruhe, auch beim Warmstart gibt es nichts beunruhigendes. Hat jemand eine Idee?

Danke und Gruß!

Beste Antwort im Thema

Och neee. Trotz getauschtem Kettenspanner tritt nun das Rasseln wieder auf. Für eine längere Zeit war es weg und nun hört sich der Kaltstartvorgang wieder an wie bei einem Traktor. Ich habe das Gefühl, dass es nur auftritt wenn er länger steht (1-2 Tage) oder am nächsten Morgen nach einer längeren Fahrt.

Anbei mal eine Audiobeispiel, vllt hilft es jemandem. Ich für meinen Teil wende mich nun wieder der Werkstatt zu. - Mal ne Frage: Kann man wandeln, wenn ein Fahrzeug zu oft in der Werkstatt ist oder nur, wenn ein Mangel nicht behoben werden kann?

4355 weitere Antworten
4355 Antworten

bei mir wurde ja schon zwei gewechselt, beim ersten mal bei ca 55.000km auch Ketten und Schienen, beim zweiten mal bei 68.000km nur der Spanner.
Wie ich ja schon öfter gesagt und befürchtet habe, ist es halt leider so, dass ein Fahrzeug durch einen so massiven Eingriff nachher nicht besser ist, weil nun mal ganz einfach ganz viel passieren kann.

Ich war jetzt grad beim Freundlichen, weil mir mein Motor lauter vorkommt und bei Fahrt mit offenem Fenster an einer Wand entlang das Auto klingt, wie wenn es ein Loch im Auspuff hätte.

Ergebnis des Besuchs heute: Da dürfte beim Krümmer etwas undicht sein, der wird ja bei der Steuerkettengeschichte auch abgeschraubt. Super!!
Nebenbei sind wird drauf gekommen, dass bei ca. 1700U irgendein Ventil oder sonstiges klackert, dass sogar der Motor anfängt zu rütteln...

Das ist genau das, was ich meine: Das Fahrzeug wird nicht besser...

In der Zwischenzeit denke ich mir, es wäre besser gewesen, ich hätte das Rasseln gelassen...

Gruß
Baumi

Hi Baumi,
ich hatte jetzt auch schon zwei Eingriffe. Beim ersten Mal wurden die Nockenwellen getauscht und beim zweiten Mal wurde das Zweimassenschwungrad getauscht. Das ZMS wurde u.a getauscht, weil sich der Motor so angehört hat als ob er irgendwo rauspustet wo er nicht soll.. Das Geräusch hätte man auch mit einer Plastiktüte unterm Auto vergleichen können.. Evtl. mal den Freundlichen auch darauf aufmerksam machen.

VG
Ray

Hallo!

Hat denn schon jemand länger dieses Rasseln und hat bisher nichts machen lassen?
Der Thread besteht ja nun seit über 3 Jahren und ich habe hier noch keinen Beitrag gefunden, dass das Rasseln überhaupt zu Problemen geführt hat...

Gruß
Chrap

Zitat:

@ray0r schrieb am 26. August 2016 um 09:55:45 Uhr:

Hi Baumi,
ich hatte jetzt auch schon zwei Eingriffe. Beim ersten Mal wurden die Nockenwellen getauscht und beim zweiten Mal wurde das Zweimassenschwungrad getauscht. Das ZMS wurde u.a getauscht, weil sich der Motor so angehört hat als ob er irgendwo rauspustet wo er nicht soll.. Das Geräusch hätte man auch mit einer Plastiktüte unterm Auto vergleichen können.. Evtl. mal den Freundlichen auch darauf aufmerksam machen.

VG
Ray

War das Geräusch, dieses raus pusten bzw zischen permanent zu hören oder nur im bestimmten Drehzahlbereich? Wie ist mann darauf gekommen das es das Zweimassenschwungrad sei?

Grüße

Ähnliche Themen

@chrap, ich klinke mich noch mal kurz ein,
Hi, ich bin über 1 Jahr gefahren, ca 35000km bevor es getauscht wurde, passiert ist gar nix, auch noch nichts von einem Motorschaden gehört oder gelesen. Ist halb jetzt ein besseres Gefühl beim fahren.
Grüße an alle

Und wie lange ist seit dem Wechsel vergangen?
Hier ließt man ja auch, dass das Wechseln nur "kurzzeitig" eine Besserung brauchte.

Hat den jemand vor längerer Zeit / vielen KM den Wechseln machen lassen und ist danach nicht mehr betroffen?

Zitat:

@audia4rs4 schrieb am 8. September 2016 um 22:36:45 Uhr:

War das Geräusch, dieses raus pusten bzw zischen permanent zu hören oder nur im bestimmten Drehzahlbereich? Wie ist mann darauf gekommen das es das Zweimassenschwungrad sei?

Grüße

Hallo AudiA4RS4,
das Geräusch war beim langsamen beschleunigen aus dem Stand sehr stark zuhören. Beim schnellen beschleunigen oder höheren Geschwindigkeiten war es nur sehr schwer zu hören. Generell hat er sich von außen beim anfahren sehr merkwürdig angehört. Es war auch schon fast als Rasseln zu bezeichnen.

Auf das ZMS ist man gekommen, da das Geräusch, vom Motorraum aus gesehen, von zu weit hinten kam. Bis jetzt ist Ruhe und der Motor hört sich wirklich super an! *aufholzklopf*

VG ray0r

Kann auch in 2 Wochen berichten. Dann sind bei mir Nockenwellen und Steuerkette und so weiter dran. Auch nach etwa 35tkm und 1,5 Jahren. Ich finde das Geräusch hört sich grässlich an. Gerade beim langsamen entspannten anfahren mit offenen Fenstern sind das schon merkwürdig Geräusche

So mein A6 hört sich auch seltsam an.

Beim Kaltsstart rasselt es nicht immer, eher beim Langsamen Fahren höre ich es deutlich.
Manchmal war es aber auch weg nun hört man es doller.

Auch wenn ich im Stand knapp über 2000 u/min bin hört es sich sehr nach der kette an, also wenn man das von unten hört ist es im bereich der Kette und dem Gebriebe.

Ich denke schon fast das die Kette eher gezogen ist, aber auch evtl der Kettenspanner.

Meiner ist von BJ 08/2012 und hat 101 000 km gelaufen
Mein Freundlicher hat wegen der Kulanz angefragt.

Die Reparatur soll 3500€ kosten Audi und der Freundliche übernehmen nur 1500€
die 2000€ muss ich selbst tragen.

Werde also die Ketten und Spanner selbst wechseln.

es müssen ja nur 2 Ketten Getauscht werden? oder sind dort 4 Steuerketten?
Gleitschienen werde ich wohl auch erneuern wenn ich schon dabei bin.

Hat der neue Kettenspanner der ende 2015 Kam eine besondere Teilnummer? wie kann man den von den älteren erkennen? Nicht das ich mir einen neuen Bestelle und es kommt noch einer von den alten.

Nächste Woche fange ich damit an.

Gruß

Bitte mit Bilder alles Dokumentieren

und wenn du schon selber ran gehst, tausche alles: Kettenspanner, Gleitschienen usw..

Also bei meinem rasselt es beim starten diese 1 sekunde dann ist Ruhe. Nicht immer aber meistens. Nachdem ich eh keine Garantie mehr habe und viele das Problem wieder bekommen haben fahre ich so weiter so lange es nicht schlimmer wird. Seither knapp 15.000km ohne das es sich verbessert oder verschlechtert hätte

Passieren kann da eig nichts weil der Motor nen Überspringschutz an der Kurbelwelle hat ( zusätzlichliche Schraube direkt neben dem Kettenrad, die Kette kann also nicht überspringen) nur das Geräusch ist halt Unpremium 😉

Das beruhigt mich jetzt bisschen. Ein 0w40 kann das Geräusch nicht verkürzen oder?

Evtl etwas weil das Öl im kalten Zustand ja "dünner" ist und somit früher am Einsatzort. Ich halte nix vom Longlife, hab bei mir jetzt 5W40 Castrol Magnatec Diesel DPF drin, extra Aschearm für DPF

Deine Antwort