1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Rasseln/Nageln - u. a. nach Kaltstart

Rasseln/Nageln - u. a. nach Kaltstart

Audi A6 C7/4G

Liebes Forum,

seit einiger Zeit fällt mir auf, dass mein Motor (3.0 TDI, 245PS) beim morgendlichen Kaltstart ein kurzes, rasselndes Geräusch von sich gibt. Nach 1s ist der Spuk vorbei. Es hört sich an, als würde irgendwo noch Öldruck fehlen. Danach ist absolut Ruhe, auch beim Warmstart gibt es nichts beunruhigendes. Hat jemand eine Idee?

Danke und Gruß!

Beste Antwort im Thema

Och neee. Trotz getauschtem Kettenspanner tritt nun das Rasseln wieder auf. Für eine längere Zeit war es weg und nun hört sich der Kaltstartvorgang wieder an wie bei einem Traktor. Ich habe das Gefühl, dass es nur auftritt wenn er länger steht (1-2 Tage) oder am nächsten Morgen nach einer längeren Fahrt.

Anbei mal eine Audiobeispiel, vllt hilft es jemandem. Ich für meinen Teil wende mich nun wieder der Werkstatt zu. - Mal ne Frage: Kann man wandeln, wenn ein Fahrzeug zu oft in der Werkstatt ist oder nur, wenn ein Mangel nicht behoben werden kann?

4355 weitere Antworten
4355 Antworten

Zitat:

@leehegyi schrieb am 20. August 2016 um 13:38:35 Uhr:

6.4 l öl? Bei mir steht immer 9l auf der Rechnung! Wie kann das sein?

Da wirst du offensichtlich verarscht, schau mal in deiner BA nach, meiner hat auch blos 6.4 L.

Lenor Weichspüler wird in 711ml Gebinde abgefüllt.

Vielleicht haben die dir imm 9x 711ml Weichspüler eingefüllt, das wären genau 6,4 Liter. Ist ja auch etwas ölig 😛
Oder die Flaschen zum abmessen benutzt 😉

Gebt mal in der google Bildersuche 711ml ein 🙂

Oder Vielleicht verschüttet der Azubi immer 2,6 Liter 🙂
Oder hat nach 2,6 Litern erst gemerkt das die Ablassschraube noch nicht montiert ist 😛

(Nicht ganz ernst gemeinter post 😉
Etwas schmunzeln am Weekend ist doch super 😛

Motorkennbuchstaben: CDUC/ CDUD 245PS - CLAA/CLAB 204 PS - CGQB 313PS TDI alle 6.4 Liter Motoröl

Ich habe meinen A6 seit letzter Woche Donnerstag wieder.

Bisher kein Rasseln nach Kaltstart, soweit so gut. Allerdings wurde nicht das gemacht, was ich mit dem Leiter vereinbart hatte. Ich habe heute die Abschrift von den Arbeiten erhalten, es wurde nur der Kettenspanner getauscht, keine Kette oder Gleitschienen 🙁

Für ein Ersatzteil von 36 Euro ist die Reparatur von insgesamt 3200 Euro fast schon ein Totalschaden. Es war mein erster Audi, zugleich auch der letzte.

Ähnliche Themen

Die machen immer nur das was Audi vorgibt.....den Spanner.... statt einfach mal den Kunden zu fragen/informieren. Selbst wenn Audi nur den Spanner zahlt würd ich als Besitzer für ~ 150€ die Kette und Schienen selbst zahlen.....150€ wird man als A6 Fahrer wohl noch übrig haben

Der VW-Konzern, und auch Audi, werden nur das genhmigen, was gerade noch in der Garantiezeit kostentechnisch vertretbar ist.

Das bedeutet nicht, das dies technisch, in Bezug auf Haltbarkeit bzw. Langlebigkeit, Sinn macht.

Aus diesem Grunde habe ich meinen Dicken abgegeben. Da steckt mir zuviel Herstellerkostenpokerei hinter.

Grüße Mic

wenn ich eine Vereinbarung habe, dann sollte man dies umsetzen. Ich bin davon ausgegangen, dass es so gemacht wird, weil auch zugesichert.

Weder das Wort von Audi, noch vom Händler ist irgendwas Wert. Soviel Ärger, was ich bisher mit dem A6 hatte, habe ich die letzten 15 - 16 Jahre nicht, nachdem ich mit BMW bereits massiv Ärger hatte.

Selbst wenn es Audi nicht genehmigt, kann man dann nicht den Kunden anrufen und ihm das mitteilen?

Glaubt der Händler, dass ich nach Ablauf der Garantie bei so einem Schaden das bei ihm reparieren lasse?

Vorher Fackel ich das Teil ab.

Der Händler erhält seine Anweisungen von Audi.

Da kann man vorher sonst was besprochen haben.

Ist leider so.

Grüße Mic

Wenn @nummer5lebt aber mit dem Autohaus ausgemacht hat das ALLES neugemacht werden soll ( und er ggf Teilekosten auch selber trägt) und man das einfach ignorriert und nur den scheiss Spanner macht ist das mies.

@nummer5lebt : du hast 2 Jahre Garantie auf den Spanner ab Tag des Einbaus....sollte es also wieder rasseln kriegste das Teil kostenlos neu ( dann kannste ggf alles andere auf eigene Kosten mitwechseln lassen )

@arni 1984 da wurde ich leider eines besseren belehrt. Wenn man etwas in der Garantiezeit bei Audi, durch Audi erneuern lässt, hat auch dieses neue Teil etc. nur Garantie bis zum Ablauf der Werksgarantie.
So mehrfach vom 🙂 dargelegt.

GERNE lasse ich mich vom Gegenteil überzeugen! 🙂

Garantie 2 Jahre ab Tag des Einbaus.
Selbst wenn das Teil 1 Tag vor Ende der Werksgarantie getauscht wird.

Wenn der Hersteller bzw. der Verkäufer innerhalb seiner Nachbesserungspflicht (Garantiezeit, Gewährleistung usw.) ein Teil auf seine Kosten tauscht, besteht keine Garantie oder Gewährleistung für neue 2 Jahre. Das ist natürlich nicht möglich.
Denn der Händler könnte genauso ein gebrauchtes (funktionierendes) Teil einbauen.

Die Garantie des ausgetauschten Teils endet somit mit Ablauf der Garantiezeit des Fahrzeugs.

Anders sieht das aus, wenn ich in einer Werkstatt den Auftrag erteile, um ein Neuteil einzubauen. Darauf gibt es 2 Jahre Gewährleistung.

Wie das die Händler bzw. Hersteller in der Praxis dann machen, steht dann auf einem anderen Blatt. Da wird dann sicherlich im Sinne des Kunden trotzdem getauscht, auch wenn es keine Verpflichtung dazu gibt.

...bei Audi nennt sich das Ganze ETGA (Ersatzteil-Garantie), hat sogar eine eigene Kostenstelle. Unabhängig von der Fahrzeuggarantie ist eine Garantie (keine Gewährleistung) von 24 Monaten gegeben. Bei meinem A6 4G Bj. 2012, 175.000 km mit ATM ist die Fahrzeuggarantie schon lange abgelaufen. Dennoch wurden etliche Arbeiten auf Garantie durchgeführt. Unter anderem Austausch der Wasserpumpe, Austausch der Kraftstoffleisten und kommende Woche auch die Steuerkettenproblematik. Hier werde ich allerdings auch die Ketten und Gleitschienen selber bezahlen müssen, das macht Audi aber nicht reich und mich nicht arm.

Moin,

Zitat:

@A.M.Schwarz schrieb am 24. August 2016 um 07:20:23 Uhr:

Unabhängig von der Fahrzeuggarantie ist eine Garantie (keine Gewährleistung) von 24 Monaten gegeben.

wie mz-es-freak schon schrieb, nur bei gekauften Ersatzteilen.

Ersatzteile zu Lasten des Herstellers bei bestehender Herstellerfahrzeuggarantie haben nach Einbau genau so lange Garantie, wie das Fahrzeug selbst.

Audi schreibt in seinen Garantiebedingungen unter Absatz 5:

Zitat:

d) Für die im Rahmen der Nachbesserung
eingebauten, lackierten oder reparierten Teile
wird bis zum Ablauf der Garantiefrist des
Fahrzeugs entsprechend Garantie geleistet. Das
gilt auch für das Fahrzeug, welches nachgeliefert
wurde.

Garantiekaskaden durch Tausch kurz vor jeweiligem Garantieende zu Lasten des Herstellers gibt es nicht.

Ersatzteile, gekauft z.B. durch Garantieversicherer abseits des Herstellers, haben 2J Herstellergarantie.

Gruß
Gubor

Was meint ihr, hab letzte Woche meinen a6 bj 2012 mit 100.000 km geholt. Nun ist mir ein rasseln beim Kaltstart aufgefallen. Da das Fahrzeug eh nochmal zum audi zentrum muss, hab ich den Serviceleiter gebeten, dies mal zu prüfen. Hab GW plus Garantie bis zum 5. Fahrzeugjahr.
Bisher ist noch keine Kette, Spanner, etc. getauscht worden.

Der Serviceleiter hat mir gleich am Telefon angeboten, alles zu tauschen. Ketten, Spanner, Schienen. Ersatzwagen krieg ich auch kostenlos. Dauert ca 5 Tage. Den a6 hat er nicht gesehen.

Prinzipiell doch gut, wenn das alles gemacht wird, oder? Wie gesagt, ich kann nicht beurteilen, ob da wirklich ein Problem vorliegt, hab den Wagen erst seit Kurzem.

Deine Antwort