Rasseln/Nageln - u. a. nach Kaltstart
Liebes Forum,
seit einiger Zeit fällt mir auf, dass mein Motor (3.0 TDI, 245PS) beim morgendlichen Kaltstart ein kurzes, rasselndes Geräusch von sich gibt. Nach 1s ist der Spuk vorbei. Es hört sich an, als würde irgendwo noch Öldruck fehlen. Danach ist absolut Ruhe, auch beim Warmstart gibt es nichts beunruhigendes. Hat jemand eine Idee?
Danke und Gruß!
Beste Antwort im Thema
Och neee. Trotz getauschtem Kettenspanner tritt nun das Rasseln wieder auf. Für eine längere Zeit war es weg und nun hört sich der Kaltstartvorgang wieder an wie bei einem Traktor. Ich habe das Gefühl, dass es nur auftritt wenn er länger steht (1-2 Tage) oder am nächsten Morgen nach einer längeren Fahrt.
Anbei mal eine Audiobeispiel, vllt hilft es jemandem. Ich für meinen Teil wende mich nun wieder der Werkstatt zu. - Mal ne Frage: Kann man wandeln, wenn ein Fahrzeug zu oft in der Werkstatt ist oder nur, wenn ein Mangel nicht behoben werden kann?
4355 Antworten
A6 3.0 TDI quattro 204 PS (270 optimiert)
174.000 km - Inspektion (15.01.2020)
hey Leute ich hab seit einiger Zeit gemerkt dass während der Fahrt im zweiten Gang bei circa 2200 Umdrehungen/min ein Kratzen beziehungsweise schleifendes Geräusch zu hören ist.
Ich habe ganz stark auf die Kette und den Spanner getippt aber irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen oder ich kommen aus der Sache nicht raus.
Sowohl beim kalt als auch beim warm start rasselt die Kette für eine halbe Sekunde bis 1 Sekunde und danach ist absolute Ruhe.
Aber dieses Geräusch was ich jetzt verlinken werde ist meiner Meinung nach was anderes.
Ich habe in zehn Tagen einen Termin bei den freundlichen wollen zwei Tage lang das Auto überprüfen.
Ich tippe auf Schwungrad, was meint ihr? 🙄
PS: man kanns echt sehr schwer raushören aber man hörts raus.
1) https://youtu.be/K6maz8CxPnc
2) https://youtu.be/670n87Up4HU
Rasseln: das ist mir bewusst:
3) https://youtu.be/b38hrel9lvo
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schleifendes Geräusch/kratzen bei 2100-2200 U/min im Motorraum' überführt.]
Kurze Frage: Wo ist der Stecker zum Öldrucksensor, den man beim Kettenrasseln zum Prüfen abziehen muss? Komme ich da direkt bei geöffneter Haube von oben dran? Über ein Foto wäre ich dankbar 😁
Der sitzt vorne am Motor, schräg oberhalb der Riemenscheibe. Von oben eigentlich keine Chance, von unten nach Demontage der vorderen Unterbodenverkleidung mit 4-fach knickbaren Unterarmen ohne weitere Demontage machbar.
Was zur Hölle... Wie soll man denn bei laufendem Motor da dran kommen ohne in bewegte Teile reinzufassen 😕
Ähnliche Themen
Du sollst das ja nicht bei laufendem Motor machen. Vor dem Kaltstart abziehen, dann starten und vergleichen. Mit Motor an wette ich ein Monatsgehalt, dass die Hand danach hinüber ist...
Rep-Leitfaden sagt für den Wechsel übrigens: bauen Sie den Keilriemen aus. Geht aber auch ohne, macht nur keinen Spaß
Und das Kabel dann anbinden, sonst kann es passieren, dass es reingezogen wird und abreißt
Moin wollte mal meine erfahrungen mit einer Werkstatt teilen und weiter empfehlen. Da ich das kettenrasseln schon während der fahrt hatte also schon quasi im endstadium habe ich schnell nach einer lösung gesucht audi war keine option da keine garantie mehr und 5500 mir zu viel dafür waren das es irgendwann wieder anfangen könnte. Also ein bisschen rumgestöbert und auf die Firma Stahl Motorenwerk gestoßen.
Kurz gesagt etwas längere warte zeit dann Auto hingebracht für 2200€ wurden ketten und spanner gewechselt mit 1 jahr garantie.Das auto läuft jetzt ruhiger als je zuvor. Der chef war super nett und hat mich bei whatsapp immer mit Bildern informiert wie der Status ist. Kann die werkstatt nur empfehlen könnt auch auf instagramm gucken Stahl_Motorenwerk da seht ihr auch meinen A6.
Zitat:
@Marschall44 schrieb am 7. Februar 2020 um 09:09:49 Uhr:
Moin wollte mal meine erfahrungen mit einer Werkstatt teilen und weiter empfehlen. Da ich das kettenrasseln schon während der fahrt hatte also schon quasi im endstadium habe ich schnell nach einer lösung gesucht audi war keine option da keine garantie mehr und 5500 mir zu viel dafür waren das es irgendwann wieder anfangen könnte. Also ein bisschen rumgestöbert und auf die Firma Stahl Motorenwerk gestoßen.
Kurz gesagt etwas längere warte zeit dann Auto hingebracht für 2200€ wurden ketten und spanner gewechselt mit 1 jahr garantie.Das auto läuft jetzt ruhiger als je zuvor. Der chef war super nett und hat mich bei whatsapp immer mit Bildern informiert wie der Status ist. Kann die werkstatt nur empfehlen könnt auch auf instagramm gucken Stahl_Motorenwerk da seht ihr auch meinen A6.
Hast du evtl. noch Aufnahmen wie er sich während der Fahrt angehört hatte?
Auch interessant wäre vielleicht, wie sich bei dir das Geräusch/Problem entwickelt hat. Wie viel Zeit bzw. KM sind zwischen erstem Mal hören beim Kaltstart bis zum Rasseln während dem Fahren vergangen?
Ist es Stück für Stück länger/schlimmer geworden oder eher plötzlich?
2 jahre hats ca. gedauert, der chef bei der firma sagte mir "noch 1000km und du währst wegen einer motorüberholung gekommen." Und wie sich das angehört ja am lautesten hat man es gehört wenn man an einer wand vorbei fuhr, wie ein sehr lautes Rasseln.Im winter war es im Stand auf Autohold schon extrem am ende. Achja wie lange der vorm Kauf schon beim Kaltstart gerasselt hat weiß ich nicht das auto hat jetzt 150.000 runter.
Das sind meiner Meinung nach die Hydros, weil es ist kalt draussen und wenn der Motor abkühlt wird dementsprechend auch das Öl sehr Zeh, wenn nach dem Start das Rasseln weg ist dann sind die Hydros wieder mit Öl versorgt. Wenn das Geräusch bleiben würde dann würde ich mir Gedanken machen. Ansonsten mal in den Wintermonaten gucken ob du nen anderes Öl mit ner anderen Viskosität nehmen kannst. Im übrigen kommt das auch bei anderen Autos vor
Keiner ne Idee?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schleifendes Geräusch/kratzen bei 2100-2200 U/min im Motorraum' überführt.]
Ich denke das es der Kettenspanner ist. Da er mit Öl Druck versorgt wird ist ist oft die Feder im Spanner ausgeleiert,darum kommt es beim Starten kurzfristig zum Schleifen kratzen bis der Ödruck da ist. Ein nicht seltenes Problem.
Zitat:
@Bordunfloh schrieb am 8. Februar 2020 um 02:12:09 Uhr:
Ich denke das es der Kettenspanner ist. Da er mit Öl Druck versorgt wird ist ist oft die Feder im Spanner ausgeleiert,darum kommt es beim Starten kurzfristig zum Schleifen kratzen bis der Ödruck da ist. Ein nicht seltenes Problem.
Richtig, dass er beim Starten rasselt ist mir bewusst weil da einfach der Öldruck fehlt.
Aber die anderen zwei Videos, wenn ich 30-32 kn/h mit 2100 Umdrehungen/min fahre, höre ich ein klares schleifen kratzen aus dem Motorraum.
Ja kann sein das der Spanner hinüber ist. Dadurch schleift die Kette an den Gleitschienen. Das ist meine Vermutung. Während der Fahrt was ich so jetzt hören konnte entsteht ein Schlupf in der Kette. Ich würde Dir empfehlen mal vor dem Motor zu stehen und mal zu hören. Nimm Dir Zeit, und höre mal von allen Seiten. Manchmal ortet man Ger@usche falsch