Rasseln/Nageln - u. a. nach Kaltstart

Audi A6 C7/4G

Liebes Forum,

seit einiger Zeit fällt mir auf, dass mein Motor (3.0 TDI, 245PS) beim morgendlichen Kaltstart ein kurzes, rasselndes Geräusch von sich gibt. Nach 1s ist der Spuk vorbei. Es hört sich an, als würde irgendwo noch Öldruck fehlen. Danach ist absolut Ruhe, auch beim Warmstart gibt es nichts beunruhigendes. Hat jemand eine Idee?

Danke und Gruß!

Beste Antwort im Thema

Och neee. Trotz getauschtem Kettenspanner tritt nun das Rasseln wieder auf. Für eine längere Zeit war es weg und nun hört sich der Kaltstartvorgang wieder an wie bei einem Traktor. Ich habe das Gefühl, dass es nur auftritt wenn er länger steht (1-2 Tage) oder am nächsten Morgen nach einer längeren Fahrt.

Anbei mal eine Audiobeispiel, vllt hilft es jemandem. Ich für meinen Teil wende mich nun wieder der Werkstatt zu. - Mal ne Frage: Kann man wandeln, wenn ein Fahrzeug zu oft in der Werkstatt ist oder nur, wenn ein Mangel nicht behoben werden kann?

4355 weitere Antworten
4355 Antworten

Ja immer wieder mal, aber auch nur wenn er kalt ist... beim fahren hört man nix und ich schleich auch nicht bei jedem Kaltstart um den Hobel rum um die Akustik zu prüfen ;-)

Zitat:

@Mr. Pom Pom schrieb am 26. Februar 2018 um 21:10:36 Uhr:

An Fischer: mach mal auch ein Video oder Sound file. Bin glaube ich langsam Profi in Geräusche lokalisieren 😁

https://youtu.be/xdL3bXb9xAg

Hört man nun nicht so ganz gut, kann die Tage nochmal ein besseres machen :-) oder erkennst du was? Im Hintergrund ist das Nageln wohl zu erkennen oder? Im Sommer gar nicht, nur wenn es kälter ist. Komischerweise nicht direkt nach Motorstart, sondern so ne Minute später. Sobald der Motor warm ist, ist es weg.

Da mach dir mal keine Sorgen das ist völlig normal bei den Benzinern.

Bei meinem Schwager sein S5 hätte ich das genauso an und nach einer Minute ist das dann weg und du hättest ein Problem wenn das Geräusch so bleiben würde

Aber um das besser beurteilen zu können mach mal bitte ein richtiges Video noch mal mit Motor Haube auf und ein etwas längeres Video

Ähnliche Themen

Danke erstmal. Naja, nach 3-5 Minuten ist es dann weg... und eindeutig temperaturabhängig. Taucht im Sommer nicht auf... Es ist auch nicht drezahlabhängig. Sobald man Gas gibt ist es weg :-) und komischerweise nicht direkt nach Motorstart. Kann also auch was ganz anderes, banales sein. Was evtl mit Heizung/Lüftung zu tun hat. Ich mach nachher nochmal ein besseres Video.

Bin ebend Hamburg - Hannover gefahren . Davon 10 % Stadt

Geschwindigkeit von 100 -170 KmH wegen Baustelle

Anbei ein Bild mir Durchschnittsgeschwindigkeit und Verbrauch

Auto ist 3.0 TDI 245 PS Quattro

20180227-150434

...noch darf der Diesel in Hamburg fahren :-) guter Verbrauch.

Zitat:

@Mr. Pom Pom schrieb am 27. Februar 2018 um 16:48:57 Uhr:

Bin ebend Hamburg - Hannover gefahren . Davon 10 % Stadt

Geschwindigkeit von 100 -170 KmH wegen Baustelle

Anbei ein Bild mir Durchschnittsgeschwindigkeit und Verbrauch

Auto ist 3.0 TDI 245 PS Quattro

Das schaff ich nicht mal annähernd...

PomPoms A7 ist gechippt....das macht echt was aus beim Verbrauch. Ich hatte mal einen 245er A6 gechippt auf 295 Ps ....5.9 bis 6.1 war immer drin

auch nachgerechnet oder laut Anzeige?

Bei meinem Wagen muss ich +0,1 L nehmen.
Hab ihn früher justieren lassen, da er jedes mal 0,3 L zu wenig berechnet.

Seit jahrelangen Kontrollen ist es jetzt nur noch 0,1

Wegen des Klackerns beim Kaltstart habe ich folgendes gefunden:

https://www.motor-talk.de/.../...rn-im-leerlauf-2-0-tfsi-t5906542.html

Das spiegelt haargenau meine Sympthome wieder und scheint normal zu sein. Jedenfalls klingt es im Video genauso und beruhigt mich, dass alles ok ist.

Ich weiß nicht ob es zum Thema passt, aber seitdem es kalt geworden ist, tickert ein Geräusch parallel mit dem normalen tickern vom Diesel beim Gas geben. Es ist nur die ersten 2 3km so. Deswegen fahre ich auch sehr sachte (immer) bis er seine Temperatur erreicht hat und dann ist es weg. Es ist ein BiTu. Kann ein BiTu Fahrer sowas bestätigen und sagen was es sein kann?

Gleiche Strecke wie letztes mal nur das ich etwas langsamer unter äwegs war aufgrund dichtem Verkehr.

Aber merkt Man dann am Verbrauch

20180302-152938

Aufpassen ! Das kann Kettenspanner sein !

http://www.247autoankauf.de/.../

Deine Antwort