ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Rasseln nach zahnriemenwechseln

Rasseln nach zahnriemenwechseln

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 21. Juni 2011 um 10:49

Tag zusammen,

Bei meinen A6 Bj 2002, 2,5 TDI wurde am wochenende der zahnriemen mit allen umlenkrollen sowie spannrolle, wasserpumpe gewechselt.

Nach ca. 50 Km habe ich so ein rasseln aus dem Motorraum gehört. Das trettet nur beim anfahren auf.

Bei einer Drehzahl über 2000 ist das Geräusch nicht mehr zu hören.

Was könnte das sein?? Vielleicht was nicht richtig festgezogen??

Danke für eure Hilfe im vorraus

Ähnliche Themen
22 Antworten

Also die einfachste Methode ists, der Werkstatt das Auto hinzustellen und zu reklamieren. Ansonsten mal den Motor abhören (wie beim Arzt) wo das Rasseln herkommt...

am 21. Juni 2011 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von Problembaer1988

Also die einfachste Methode ists, der Werkstatt das Auto hinzustellen und zu reklamieren. Ansonsten mal den Motor abhören (wie beim Arzt) wo das Rasseln herkommt...

Da der Riemen am Wochenende gewechselt wurde, rückt die Wahrscheinlichkeit einer Werkstattarbeit in weite Ferne :)

Ich würde den Motor nur noch wenn nötig starten, wenn da was kritisches rasselt und kurz vom Abfallen/Abbrechen ist, kannst du dir ruckzuck nen Motorschaden einhandeln. Umgehendes Handeln ist angesagt!!!

Themenstarteram 21. Juni 2011 um 14:05

Danke für die schnelle Antwort.

Wie gesagt, abhören ist schlecht da das Rasseln nur bei anfahren mit wenig bis gar kein Gas auftritt

Haste schonmal nachgeguckt ob alle Schrauben etc fest sind?

Kann natürlich viele Gründe haben...

am 21. Juni 2011 um 14:07

Im Zweifelsfall sollte erstmal der Zahnriementrieb angeschaut werden, um raus zu finden, ob da etwas locker ist oder schleift. Ist zwar nicht schön, aber besser als sich den Motor zu ruinieren...

Themenstarteram 21. Juni 2011 um 16:36

So jetzt hab ich noch was festgestellt.

Bei ausparken mit standgas ist mir das auto 5 mal abgesoffen. Der ruckelt im stand aber nicht immer.

Wenn der Motor warm ist dann ist das nageln fast nicht zu hören.

Hat das was mit der Einspritzung zu tun??

wenn du Pech hast stimmen die Ventilzeiten nicht mehr dann würd ich das Auto kein Meter mehr fahren...

am 21. Juni 2011 um 16:43

Zitat:

Hat das was mit der Einspritzung zu tun??

Es wird wohl eher am Zahnriemen liegen... ;) Mensch, riskier doch nicht deinen Motor, lass das prüfen!!!

Themenstarteram 21. Juni 2011 um 16:46

Ja die Ventile werden doch auf OT Stellung gebracht und arretiert.

Oder verstehe ich da was falsch

am 21. Juni 2011 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von woody011

Ja die Ventile werden doch auf OT Stellung gebracht und arretiert.

Stimmt, aber wenn der Wechsel abgeshclossen ist, sind die Ventile wieder den Ventilfedern und den Nockenwellen überlassen. Und wenn der Riemen falsch eingestellt oder gespannt wurde, bewegen die Ventile sich nicht im richtigen Takt zu den Kolben...

Sag mal hast du das selbst gemacht?? Deine Fragen sind etwas ungewöhnlich...

Themenstarteram 21. Juni 2011 um 17:08

Nee, ich hab beim wechseln zugeschaut. Das hat ein bekannter von mir gemacht der hat ne eigene Werkstatt.

Zitat:

Original geschrieben von woody011

Das hat ein bekannter von mir gemacht der hat ne eigene Werkstatt.

Dann lass ihn doch erstmal drüberschauen bevor das hier ein Ratespiel ins Blaue wird

und womöglich noch dein Motor übern Jordan geht.

Gruß

Themenstarteram 21. Juni 2011 um 20:55

Im fehlerspeicher wurde der fehler Nadelhubgeber gefunden, er meint es liegt daran das er die einspritz oder steuerzeiten nicht einstellen kann.

Ich weis aber das der Fehler NHG schon vor ca. 1 Jahr auf dem Sprecher waren.

am 21. Juni 2011 um 21:06

Also wurde der Zahnriemen gewechselt ohne die VEP wieder korrekt einzustellen bzw mittels OBD zu überprüfen? Wahrscheinlich auch nur mit Markierungen statt Absteckstiften... Puh...

Der Fehler bei verstellter VEP lautet aber eher "Spritzbeginn Regelgrenze unter/ überschritten", wenn der NHG defekt ist,wird ein Standardwert vm MSG genutzt. Willst du den Fehler nicht mal beheben? Nachdem der Zahnriemen korrekt eingstellt wurde... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Rasseln nach zahnriemenwechseln