ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Rasseln 1.8T A6 4B beim Abtouren

Rasseln 1.8T A6 4B beim Abtouren

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 3. August 2006 um 19:18

Hallo, wer kann mir Auskunft geben was man genau machen kann, wenn ein Rasseln beim Abtouren ensteht vermudlich vom Turbo-Ladedruckventil. Leistung hat er wie vorher nur das Raseln nervt. Will meinen Audi A6 auch demnächst einem Chiptuning unterziehen aber vorher muss das Rasseln weg.

Unbedingt einen neuen Turbo?

Kann das Ladedruckventil bei diesem Motor ausgetauscht werden?

MfG Tino

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 7. August 2006 um 23:04

Wenn ich Dich richtig verstehe, rasselt's erst bei Gaswegnahme?

Das hab ich auch. Es kommt irgendwo links vom Motor (wenn man von vorne in die offene Haube schaut), und scheint nicht vom Turbo zu kommen. Meine Vermutung ist ein loses oder lockeres Blech im Kat/abgasstrang. Fahre nun schon knapp ein Jahr so rum, demnächst ist Tüv, da wird er vorher gecheckt, dann werden wir sehen....

Hi,

also ich kann bestätigen, dass das der Turbo ist. Hatte das gleiche Problem. Hatte den ADAC gerufen und war in 2 Werkstätten, die haben alle gesagt das es sicherer wäre den Turbo gleich zu Tauschen, da sich etwas vom Turbo lösen könnte (muss aber nicht) und vom Motor angesaugt wird und man dadurch einen Motorschaden erleiden kann.

Habe mir dann einen gebrauchten Turbo besorgt mit 95tkm und ihn mir selbst eingebaut.

Neuer Turbo soll um die 1100,- kosten inkl. einbau.

Meiner hat 350,- gekostet im austausch.

Also ich würde nicht so lange warten, topa-ka hat bis jetzt Glück gehabt. Ich persönlich hätte aber auch keine lust mit so einem geräusch herum zu fahren.

mfg

am 10. August 2006 um 22:48

Dann wird's bei mir was anderes sein, denn ich fahre nun schon ca 10tkm so rum, viel Stadt, aber auch so einige scharfe Autobahnfahrten jenseits der 200kmh. Wenn der Turbo ne Macke hätte, wäre er mir schon längst um die Ohren geflogen!

am 11. August 2006 um 8:08

"Schubumluftventil"

Das ist mir seinerzeit auch 2x hops gegangen. Da ist ne kleine Membran drin die beim Gaswegnehmen belastet wird. Wenn diese defekt ist, dann schnarrt das richtig schön. Daher auch der Name Schnarrventil. Kostete vor Jahren mal sowas um 20 Eu.

Grüße, rene

am 12. August 2006 um 9:28

Hi Rene!

Danke für den Hinweis. Weisst Du wo das Ding sitzt?

Gruss,

Tobi.

am 12. August 2006 um 11:38

schau mal hier , da ist ein Bild von dem Teil. Einfach mal danach suchen. Beim TT saß es am quereingebautem Motor "rechts hinten", wenn ich mich richtig erinnere.

Grüße, rene

Hallo zusammen ,

ich habe wohl ein ähnliches bzw. das gleiche Problem !

Mein A6 4B 1,8 T Rasselt beim Gas geben bei ca. 2000 Umdrehungen

und seit neustem auch bei Lastwechseln (vom Gas gegen und Rollen lassen) !

Habe den Zahnriemen vor kurzem wechseln lassen (110000km) , glaube aber nicht das es daran liegt .

Hatte nämlich schon vorher ein leises rasseln beim Gas geben entdeckt .

Nachdenklich macht mich nur die Tatsache , dass sich das Geräusch nur unter "Last" reproduzieren lässt .

Im Leerlauf taucht bei keiner Drehzahl ein Rasseln auf...... :confused:

Jemand ne Idee ???

Wäre wirklich dankbar !

Grüße

Sebastian

 

PS.: Der Link im Beitrag über mir funzt leider nicht.

Ich denke, das das vom Turbo kommt. Die Klappe im Turbo zur Ladedruckregelung hat eine Scheibe drauf und die wird machmal locker. Das klappert dann beim Abtouren. Da hilft nur der Austausch, zerfliegen kann der Turbo aber nicht, wenn die Scheibe abgeht, fällt sie in den Kat (so wars bei mir).

Gruß Dirk

Hi,

ich hab leider auch das rasseln beim Abtouren. Ist wahrscheinlich die klappe zur Ladedruckregelung.

Siehe:

http://www.motor-talk.de/.../...at-1-8t-leistungsverlust-t1482351.html

am 1. November 2007 um 18:40

Moin!

 

@topa-ka       Das Umluftventil sitz beim A6 unten zwischen Motor und unterhalb des Laders, sieht man wenn du den Motorschutz unterm Fahrzeug weg nimmst! Dort führen drei Leitungen rein, einer zum Lader, einer zum Luftfilter und der andere geht in deine Ansaugbrücke! Prüfe mal vorher auf Dichtigkeit, meiner war an der Zahnriemenabdeckung durch gescheuert! Nicht verkehrt herum einbauen! Stand auch da, wie war das jetzt!?

Wenn du das Teil hast, wirst du es erkennen, kostet jetzt bei 35€, gibt es leider auch nur beim freundlichen!

Wenn du allerdings ein metallisches klappern hast, kannst du dir das Geld sparen! Es kann auch ein Blech vom Motor oder Auspuff sein! Im stand keine Berührungen und beim gas geben versetzt sich der Motor und Co, daher die Geräusche!

 

Viel Erfolg

 

Danke MMaster !

Aber der verlinkte Beitrag wirft bei mir nur noch mehr Fragen auf *g*

Habe das Geräusch ja nicht nur beim "ABTOUREN" sondern auch beim "GAS-GEBEN" !

Nach meinen Verständniss könnte es aber trotzdem die "Wastegate-Klappe" sein.....

Noch ne Frage nach der Lautstäre bei euch !? Denn wenn ich mein Radio leise laufen lasse höre ich das RASSELN schon nicht mehr ! Habs auch eher durch Zufall entdeckt.

Hab am Montag aber eh nen Termin beim Händler meines Vertrauens ! Denn die Sekundärluftpumpe hat sich mit nem "Fehler (Durchfluss zu gering)" gemeldet .

Könnte das sogar zusammenhängen ?

Danke und Gruß

Zitat:

Original geschrieben von der01grosse

Danke MMaster !

 

Noch ne Frage nach der Lautstäre bei euch !? Denn wenn ich mein Radio leise laufen lasse höre ich das RASSELN schon nicht mehr ! Habs auch eher durch Zufall entdeckt.

Hi,

Ich höre das Rasseln noch nicht mal wenn ich das Radio aus habe.

Nur mit offenem Fenster.

Lass mal den Ladedruck messen. Dann müsste man sehen was los ist.

Bei mir:

5. Gang, 50 Km/h und dann Vollgas.

Sollwert Ladedruck: 05-06 Bar

Istwert Ladedruck : 01-02 Bar

 

MfG

OK !

Werde mich Montag hoffentlich mit neuen Infos wieder melden !

 

Jemand noch ne Idee ob die Fehlermeldung der Sekundärluftpumpe mit der evl. defekten Wastegate- Klappe in Zusammenhang gebracht werden könnte......?

Na hallo! Wastegate und Sekundärluft sind 2 völlig verschiedene Sachen und mit dem Ladedrucktest haste nur Erfolg, wenns schon zu spät ist und der Teller im Kat liegt. Das ventil für Sekundärluft wird mit Unterdruck betrieben und oft ist der Schlauch nur ab-/ oder eingerissen.

Gruß Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Rasseln 1.8T A6 4B beim Abtouren