1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Rasseln nach Kaltstart beim 1,6 FSI

Rasseln nach Kaltstart beim 1,6 FSI

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Moin Moin Community!

Also, viele sagen ja es ist normal das der FSI etwas lauter sei beim starten insbesondere wenn er kalt ist. Es wurde von dem Loslagerrasseln gesprochen, was wohl im getriebe stattfindet, was wiederrrum mit dem Schichtladebetrieb usw zu tun hat.

Ich habe nach dem Kaltstart immer für ein paar sekunden ( 2 oder 3) ein sehr lautes Rasseln aus der Motorgegend. Einige sagen dies sei normal, dem ist aber nciht so. Ich habe mein Auto heute morgen zum Händler gebracht und ihm zuvor das Problem geschildert. der sollte dann den Wagen den tag über mal starten weil das Rasslen nciht bei jedem Startvorgang auftritt.

Als ich den Wagen abgeholt habe, hat er den ganzen Tag nix gehört, erst als ich ihn gestartet habe als ich losfahren wollte, Rasselete es. 3 Werkstattmeister waren am grübeln und meinten das sei definitiv nicht normal. Lange rede kurzer Sinn. Mein Serviceberater hat mal in der Datenbank von VW geschaut und es gibt dieses Problem wohl öfter. Zum Glück liegt die Lösung Parat. Ab Mai 2005 bietet VW dafür einen neuen Kettensatz für die Steuerkette an. Denn diese hat anscheinend zu wenig Spannung und rasselt deswegen hin und wieder.

Mein Auto kommt nächsten Montag in die Werkstatt und das rasseln wird bald der Vergangeheit angehören.

Nur mal so zur Info für andere user.

Mfg Spidy

Beste Antwort im Thema

Moin Moin Community!

Also, viele sagen ja es ist normal das der FSI etwas lauter sei beim starten insbesondere wenn er kalt ist. Es wurde von dem Loslagerrasseln gesprochen, was wohl im getriebe stattfindet, was wiederrrum mit dem Schichtladebetrieb usw zu tun hat.

Ich habe nach dem Kaltstart immer für ein paar sekunden ( 2 oder 3) ein sehr lautes Rasseln aus der Motorgegend. Einige sagen dies sei normal, dem ist aber nciht so. Ich habe mein Auto heute morgen zum Händler gebracht und ihm zuvor das Problem geschildert. der sollte dann den Wagen den tag über mal starten weil das Rasslen nciht bei jedem Startvorgang auftritt.

Als ich den Wagen abgeholt habe, hat er den ganzen Tag nix gehört, erst als ich ihn gestartet habe als ich losfahren wollte, Rasselete es. 3 Werkstattmeister waren am grübeln und meinten das sei definitiv nicht normal. Lange rede kurzer Sinn. Mein Serviceberater hat mal in der Datenbank von VW geschaut und es gibt dieses Problem wohl öfter. Zum Glück liegt die Lösung Parat. Ab Mai 2005 bietet VW dafür einen neuen Kettensatz für die Steuerkette an. Denn diese hat anscheinend zu wenig Spannung und rasselt deswegen hin und wieder.

Mein Auto kommt nächsten Montag in die Werkstatt und das rasseln wird bald der Vergangeheit angehören.

Nur mal so zur Info für andere user.

Mfg Spidy

256 weitere Antworten
256 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von RS-Liner

Hallo,
ich fahre nen Audi A2 1,6 FSI. Der hat "nur 110 PS" und ist quasi der Vorgängermotor (keine Steuerkette, sondern Zahnriemen) eures Sorgenkindes hier. Bei den A2 FSI'lern ist das "Problem" des Rasseln beim Start auch bekannt und somit würd ich sagen kann die Ursache schonmal nicht an der Kette liegen. Woran es letzten Endes liegt hab ich bisher auch noch nicht herausgefunden. Hab hier schonmal gelesen die Geräusche kämen von der Hochdruckpumpe, mein 🙂 meinte es wäre die Unterdruck-gesteuerte Tumble-Klappe, die erst nach dem Unterdruck aufgebaut ist, ihre rasselnden Vibrationen einstellt.
Meiner hatte dieses Geräusch von Anfang an und mittlerweile bin ich 75000km gefahren ohne das irgendwelche motorischen Schäden aufgetreten sind.
Mich wundert nur, dass bei VW sofort alles gewechselt wird während mein 🙂 das Geräusch als unbedenklich abtut.

Guten Tag.

Das finde ich ei klasse beitrag .Hör die bitte das Geräusch hier an

http://www.motor-talk.de/.../...n-beim-start-mit-ton-t1095622.html?...

Und berichte bitte ob das bei deinem sich genauso anhört .

M.F.G

Hallo, das Geräusch höre ich seit ca. 50.000km bei jedem anlassen. Ist nach ca. 3sek. verschwunden. Ich hatte es ja zurückliegend bereits geschrieben, hatte es bereits beim 3er Golf und auch beim 4er. Habe mir sagen lassen, das sich da beim Kaltstart an den Hydrostößeln erst so 2-3sek. Öldruck aufbauen muss. Wenn`s nicht verschwindet würde ich schon auch mal nachhaken. Aber ansonsten, keine Panik machen.

GrussM2😁

ich würde auch auf die hydrostößel tippen und da ist echt net schlimm 🙂 sollte wie schon beschrieben gleich nach dem start weg sein und es wird auch nur sehr langsam schlimmer 🙂

Denke - mit Verlaub -, daß es die Hydrostößel eher nicht sind. Denn bei meinem Ver war das Geräusch nach Austausch der Steuerkette, des Kettenspanners etc. weg, bei den meisten anderen, bei denen die entsprechende Reparatur durchgeführt wurde, offenbar auch, wie man hier so liest.

dann sollte das geräusch aber nicht nachlassen 😉 sondern immer da bleiben

Zitat:

Original geschrieben von DooMMasteR

dann sollte das geräusch aber nicht nachlassen 😉 sondern immer da bleiben

So isses, es ist jedem selbst überlassen wohin er sein sauer Verdientes schafft. Und nun mag ich nicht mehr in diesem Fred

zu dem Thema von mir geben. Viel Spaß noch beim Grübeln!

Gruss M2😁

rofl stimmt wohl ich denke kette spanner usw. wird nicht billig
aber wenn das geräusch tatsächlich immer da ist und NIE verschwindet könnte es der spanner sein
ansonsten die stößel 🙂

Zitat:

Original geschrieben von aktenkoffer

ausserdem was iisen das für ne frechheit ??

jeder hat das problem und vw lehnt kulanz ab,, ich wer für ne sammelbeschwerde

und ab zur autobild.

Die Lachen sich alle kaputt.

VW und Audi intressiert es einen Sch.... ob da die Autoblöd dabei ist oder nicht.

Was bringts? Es wird kurz gelesen, nach 1-3 Wochen intressiert sich kein Mensch mehr dafür. Der Konzern spart aber die Kohle.

Ich hab den A3 3.2 mit BDB-Motor. Ich musste 1 Jahr !!!! um eine Reparatur kämpfen, weil alle Analysenzentren sagten das sind normale Geräusche. Mittlerweile gibts seit Februar bei uns fast 20 !!! Wagen mit Kettenschäden. Wer viel Zeit hat kann sich in die Materie mal einlesen. Genügend Zeit hatte ich ja in einem Jahr was niederzuschreiben. Laut Audi Ingolstadt, Herrn R. von der Kundenbetreuung bin ich ja ein Hypochonder 😁

Wie erkennt ein Laie Steuerkettenprobleme?
Zusammenfassung der Thematik
Schleichende Längung
1 Jahr Kampf
Fähiges Analysezentrum 1
Fähiges Analysezentrum 2
Engere Eingrenzung des Motors

hier hab ich die lösung für euer leiden, hab auch gelitten 🙁
hier die lösung, klicken

Hallo, verehrte Leidensgenossen,

habe mir im Okt. 2004 vom hiesigen VW-Händler einen Vorführwagen Golf V FSI mit 8000 km Fahrleistung gekauft.
Vor wenigen Wochen habe ich bei jetzt bei 45000 gefahrenen Kilometern ebenfalls ein Motorrasseln nach dem Kaltstart bemerkt
Mit meinen laienhaften Motorverstand glaubte ich, dass ich besser mal einen halben Liter Öl auffüllen sollte, da der Peilstab eh nur noch im oberen Drittel stand (eigentlich genug, oder ?)
Ich glaubte weiterhin, dass die Sofortschmierung nach einem Kaltstart dadurch optioniert werden könne.
Alles vergebens, und so suchte ich die VW-Werkstatt auf.

Einer der vier annehmenden Meister schaute mich nach meiner Schilderung des Sachverhaltes ungläubig an,
und zwar so, als wenn er dachte: "schon wieder so'n Geräuschempfindlicher Kunde".

Unglaublicherweise funktionierte der Vorführeffekt.

Auch im halbwarmen Betriebszustand rasselte es für wenige Sekunden aus dem Motorraum.
Genau, sagte der Meister, dieses Problem steht als Info in meinem PC.
Nochmals in der Info nachgelesen erklärte er dann, dass er das Geräusch noch mal hören müsse und fragte, ob ich das Auto nicht einen Tag lang in der Werkstatt belassen könne.
Klar konnte ich, denn meine Frau leiht mir schon mal ihren Lupo aus....!
Nach zwei Tagen und Nächten rief mich der Meister an und erklärte, dass das Rasseln nicht mehr aufgetreten sei und er eine Reparatur an der Steuerkette/Kettenspanner wegen der hohen Kosten von ca. 700 Euro deshalb nicht durchführen werde. Ein Kulanzantrag sei bereits abgelehnt worden.
Ich solle weiterhin auf das Kettenrasseln achten und dann, falls es lauter werde, wiederkommen.
Aber auch nur dann, wenn es nach einem Kaltstart rasselt, das Rasseln im warmen Betriebszustand käme in seiner Info nicht vor....!

Was könnte im schlimmsten Fall geschehen, wenn ich das Rasseln einfach ingnoriere?

Gruß Dieter

bei mir rasselte es über 40000km lang, und nichts ist passiert.
bei ca. 24000km wurde der kettensatz gewechselt ohne erfolg. fehler kamm einige wochen später wieder.
jetzt mit der neuen ölpumpe ist alles leise seit einer woche...
zu deiner frage;
es könnte passieren das die kette umspringt da sie beim anlassen nicht richtig gespannt wird = Motorschaden!
es könnte auch passieren das die kette sich dehnt, eher unwarscheinlich aber möglich = leistungsverlst und ihregndwann könnte die kette reißen = Motorschaden.

Viele berichten das der Kettensatz gewechselt wurde, zudem aber auch die ölpumpe.
keiner meinung nach müßte nur die ölpumpe gewechselt werden, da sie für den benötigten öldruck zuständig ist, der wechsel der ölpumpe ist auch günstiger als der kettensatz.
Sie meinen beitrag vor deinem (auf den link klicken!)

Hallo Patrick,

danke für deine Einlassung.

Habe mich soeben entschieden, den gesamten Thread auszudrucken und diesen meinem Kfz.- Meister als Entscheidungshilfe vorzulegen.
Er ist sowieso genervt, da ich ihm bereits folgendes erklärt habe:

Führt er die Reparatur durch und es ändert sich tatsächlich nichts, war es ein untauglicher Versuch.
Die Rechnung würde dann über meinen Anwalt laufen.
Führt er die Reparatur nicht durch und es entsteht ein schwerer Folgeschaden, redet auch mein Anwalt mit ihm.
Schließlich hat er das Geräusch ja bereits, wenn auch nur ein Mal, gehört und hätte daraufhin eine adäquate Maßnahme treffen müssen.

Der Kfz.-Meister guckte mich erschrocken an, als ich ihm sagte, dass er meine Rassel - Schilderung bitte in meinem Kundenblatt protokollieren solle.

Ach, und ich bin auch von VW und dem sturen Verhalten der Kulanzentscheideri in Wolfsburg genervt,
geht denn nix mal ohne Werkstattärger ab?

Gruß
Dieter

hallo nochmal,
mein Wagen stand jetzt 2 Tage in der Garage und es war kalt, normaler weise hätte die kette jetzt klackern müssen, es war aber ruhig, seit einer woche! sonst hatte ich das geklacker alle 2-3 Tage teilweise mehrmals am Tagen
Die neue Ölpumpe hat endlich geholfen.
Aber es kann durchaus auch sein das es nur der Kettensatz ist, aber zu 80% auch die Pumpe. hatten wohl nen Serienfehler zu dieser zeit. VW wollte nur nicht so Viele Ölpumpen austauschen, ich kenne jetzt 10 Leute die das auch hatten! gleicher Motor ungefähr gleiches Baujahr.
Wie gesagt kann sein das der Kettensatz was bringt, aber die Pumpe scheint bei diesen Modellen einen knacks zu haben.

Hallo,..

Ich fahr nen Golf Plus 1,6 FSI und hab die selben Probleme, gehabt.
Hatte bei ca. 43tkm Ölwechsel und seit dem hat er das Klackern, was er sonst fast jeden tag gemacht hat, nicht mehr gemacht..
War natürlich wegen diesem klackerns auch schon beim Freundlichen, leider können die, so wurde mir gesagt, erst was machen, wenn sie selber das Geräusch, also Klackern hören. Und wie das ja immer so ist, --- Mein Wagen blieb ruhig.

Dann hab ich einfach Ölwechsel machen lassen, und siehe da, das Klackern ist, wie gesagt, seit dem nicht mehr aufgetaucht.

Vielleicht kann ja jemand damit was Anfangen..

Gruß

Sludewig

Deine Antwort