Rasseln nach Kaltstart beim 1,6 FSI
Moin Moin Community!
Also, viele sagen ja es ist normal das der FSI etwas lauter sei beim starten insbesondere wenn er kalt ist. Es wurde von dem Loslagerrasseln gesprochen, was wohl im getriebe stattfindet, was wiederrrum mit dem Schichtladebetrieb usw zu tun hat.
Ich habe nach dem Kaltstart immer für ein paar sekunden ( 2 oder 3) ein sehr lautes Rasseln aus der Motorgegend. Einige sagen dies sei normal, dem ist aber nciht so. Ich habe mein Auto heute morgen zum Händler gebracht und ihm zuvor das Problem geschildert. der sollte dann den Wagen den tag über mal starten weil das Rasslen nciht bei jedem Startvorgang auftritt.
Als ich den Wagen abgeholt habe, hat er den ganzen Tag nix gehört, erst als ich ihn gestartet habe als ich losfahren wollte, Rasselete es. 3 Werkstattmeister waren am grübeln und meinten das sei definitiv nicht normal. Lange rede kurzer Sinn. Mein Serviceberater hat mal in der Datenbank von VW geschaut und es gibt dieses Problem wohl öfter. Zum Glück liegt die Lösung Parat. Ab Mai 2005 bietet VW dafür einen neuen Kettensatz für die Steuerkette an. Denn diese hat anscheinend zu wenig Spannung und rasselt deswegen hin und wieder.
Mein Auto kommt nächsten Montag in die Werkstatt und das rasseln wird bald der Vergangeheit angehören.
Nur mal so zur Info für andere user.
Mfg Spidy
Beste Antwort im Thema
Moin Moin Community!
Also, viele sagen ja es ist normal das der FSI etwas lauter sei beim starten insbesondere wenn er kalt ist. Es wurde von dem Loslagerrasseln gesprochen, was wohl im getriebe stattfindet, was wiederrrum mit dem Schichtladebetrieb usw zu tun hat.
Ich habe nach dem Kaltstart immer für ein paar sekunden ( 2 oder 3) ein sehr lautes Rasseln aus der Motorgegend. Einige sagen dies sei normal, dem ist aber nciht so. Ich habe mein Auto heute morgen zum Händler gebracht und ihm zuvor das Problem geschildert. der sollte dann den Wagen den tag über mal starten weil das Rasslen nciht bei jedem Startvorgang auftritt.
Als ich den Wagen abgeholt habe, hat er den ganzen Tag nix gehört, erst als ich ihn gestartet habe als ich losfahren wollte, Rasselete es. 3 Werkstattmeister waren am grübeln und meinten das sei definitiv nicht normal. Lange rede kurzer Sinn. Mein Serviceberater hat mal in der Datenbank von VW geschaut und es gibt dieses Problem wohl öfter. Zum Glück liegt die Lösung Parat. Ab Mai 2005 bietet VW dafür einen neuen Kettensatz für die Steuerkette an. Denn diese hat anscheinend zu wenig Spannung und rasselt deswegen hin und wieder.
Mein Auto kommt nächsten Montag in die Werkstatt und das rasseln wird bald der Vergangeheit angehören.
Nur mal so zur Info für andere user.
Mfg Spidy
256 Antworten
Ich habe jetzt die Reparatur durchführen lassen.
Leider ist das Problem jetzt nach ca. 3-4 Wochen wieder da.
Ich bin jetzt schon am überlegen ob ich mir nicht einen Golf mit anderem Motor anschaffe um diesen los zu werden.
super idee
genau verkauf auch meinen, nur weil er einmal in der woche beim starten rattert, lach
Den Kommentar hättest Du dir auch sparen können.
1. habe ich das Geräusch bei jedem Start
2. was ist den wenn mir der Motor in ein bis zwei Jahren kaputt geht?
Dann bekomme ich überhaupt nichts mehr für den Wagen.
Guten Tag.
Ich fahre den 1,6 Fsi Modelljahr 31.03.2005. Hab jetzt 71.000 km Das rasseln trit ach bei meinem open zu mahl ,beim Start auf. Kahn jemand mehr darüber berichten was ist da wirklich schuld ketten Spanner oder wird die kette fiel zu lang .Oder Nockenwellenversteller.
Ähnliche Themen
Hallo!
Mein Ver hatte das auch und daraufhin wurde der Kettenspanner und die Steuerkette getauscht.
Seit dem habe ich Ruhe von dem Geräusch.
Mein Freundlicher erklärte mir das so, das der Kettenspanner wohl nicht immer die richtige Spannung halten würde und das es wohl dann 2-3 Sekunden dauern könnte bis der Kettenspanner dieses Spiel ausgelichen hat. Dieses Rasselgeräusch entsteht dann wenn die Kette nicht richtig gespannt ist.
Naja egal, bei meinem Ver hat die Umbauaktion auf jeden Fall geholfen. 😁
Gruß Andreas
Also nur kette und Spanner ? Oder noch Dekel.
M.F.G
Deckel ? Was meinst Du denn damit ?
Bei meinem Golf wurde nur die Steuerkette und der Kettenspanner getauscht.
Cu
An GolfAndy
Hab mich falsch ausgedrükt ich meinte Steuergehäuse weil hier im Forum habe ich darüber gelesen das das Steurgehäse ach gewekselt wurde .
Weist du noch die Teilenummer vom Kettenspanner?
Hallo,
habe auch da Problem mit rasseln bei meinem 1.6 FSI, BJ Januar 04 beim starten!
Am 11.09.07 km-Stand 41000 wurde dann über die Gebrauchtwagen-Garantie eine Reperatur durchgeführt, und man sagte mir, dass es ein Reperaturset von VW dafür gebe um den Fehler zu beheben. Des weiteren wurde ich gefragt ob mich das rasseln wirklich stört und die Reperatur durchgeführt werden soll, da kein Schaden durch das rasseln zu erwarten ist.
Die Kosten von 1300 Euro hat die Versicherung übernommen.
Leider habe ich nach ein paar Monaten die gleichen Geräusche wiedergehabt km-Stand 47000 und ich bin am 03.03.08 wieder zur VW-Werkstatt gefahren, und man sagte mir, das es nun ein neues Reperaturset von VW gebe, dass das rasseln nun endgültig beheben soll, neuer Kostenpunkt 800 Euro.
Diesmal wurde gesagt das es doch zu schäden kommen kann, wenn die Reperatur nicht durchgeführt wird.
Da meine Gebrauchtwagen-Garantie mitlerweile abgelaufen ist am 19.10.07, bin ich nun am verhandeln, wer die erneuten Kosten übernimmt, da ich keine Lust habe ständig neue reperatursets von VW einbauen zu lassen, die das Problem aber nicht beheben und ich diese auch noch selber bezahlen soll.
Da ich auf die erste Reperatur noch Gewährleistung habe, werde ich versuchen, ob ich mit einer Nachbesserung durchkomme, da ja das rasseln nicht behoben ist und die erste Reperatur unütz war!
Wollte nur mal meine Geschichte zum besten geben, da ich es eigentlich nicht glauben kann, das erst nach vier Jahren es VW möglich ist, das rasseln möglicherweise abzustellen.
Gruß Julian
Hallo Leute. Mir sind aktuell zweierlei Geräusche in meinem 1,6 FSI Bj. 2002 /Km-stand: ca. 75.000 bekannt.
1.) Das kurzzeitige Klackern nach dem Kaltstart
2.) Ein generelles Rasseln (auch im Standgas) gut zu hören bei geöffneter Haube.
Das erstere, da bin ich mir ziemlch sicher hängt mit den hydraulischen Ventilstösseln zusammen (hatte gleiches Geräusch schon im Golf IV 1,6. Beim zweiten bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich denke das es mit dem 16-V-Zylinderkopf zusammenhängt. Mir gefällt das Geräusch auch nicht, aber da die Wekstatt diesbezüglich auch keine Meinung hat, fahre ich weiter. Das Geräusch begleitet mich schon locker 50.000km, also werde ich die 3 Monate bis zum "Neuen" auch noch verschmerzen. Das wird den Vorsichtigen unter Euch sicher auch nicht weiter helfen, aber ich bin von dem Motor eh enttäuscht.
Gruss M2😠
Hallo,
ich fahre nen Audi A2 1,6 FSI. Der hat "nur 110 PS" und ist quasi der Vorgängermotor (keine Steuerkette, sondern Zahnriemen) eures Sorgenkindes hier. Bei den A2 FSI'lern ist das "Problem" des Rasseln beim Start auch bekannt und somit würd ich sagen kann die Ursache schonmal nicht an der Kette liegen. Woran es letzten Endes liegt hab ich bisher auch noch nicht herausgefunden. Hab hier schonmal gelesen die Geräusche kämen von der Hochdruckpumpe, mein 🙂 meinte es wäre die Unterdruck-gesteuerte Tumble-Klappe, die erst nach dem Unterdruck aufgebaut ist, ihre rasselnden Vibrationen einstellt.
Meiner hatte dieses Geräusch von Anfang an und mittlerweile bin ich 75000km gefahren ohne das irgendwelche motorischen Schäden aufgetreten sind.
Mich wundert nur, dass bei VW sofort alles gewechselt wird während mein 🙂 das Geräusch als unbedenklich abtut.
Hallo zusammen,
hatte das gleiche Problem Mitte 2006 (weiter vorn: mein Beitrag vom 28.06.06, die betroffenen Teile wurden auf Garantie ausgetauscht).
Jetzt fängt es wieder an, das absolut gleiche Geräusch, diesmal aber nicht nach dem Kaltstart, sondern nach dem "Warmstart". Wie ist das bei euch, generell nach dem Kaltstart oder auch mal nach dem Warmstart? Oder ist es jetzt bei mir, nach dem Warmstart, vielleicht doch etwas anderes?
Eure Erfahrungen wären mir evtl. eine wichtige Argumentationshilfe beim Freundlichen, danke schon jetzt!
Gruß
WolfV
Hallo
Nach einer erneuten Reparatur ist es jetzt nicht mehr bei jedem Start.
Bei mir ist das genauso, beim Kaltstart und auch beim Warmstart aber eben nur manchmal.
Gruß
Christoph
Ich hatte bei meinem 1.6 FSI Bj 5/04 auch das Rasseln. Nach der Reparatur (Kosten großteils von VW übernommen) war es weg, kam aber nach einem knappen Jahr wieder. Habe dann lange damit gelebt, auch weil ich das Geräusch in der Werkstatt nicht reproduzieren konnte. Kurz vor Ablauf der Gewährleistung wurde eine erneute Reparatur durchgeführt. Mal schaun ob es jetzt dauerhaft weg ist.
Hallo,
danke für eure schnellen Antworten. Ich habe das erneute Rasseln auch nur gelegentlich (bisher noch). Werde es also in der Werkstatt auch nicht reproduzieren können. Meine Anschlußgarantie geht noch ca. 1/2 Jahr. Bis dahin muß ich die zweite Reparatur durchgesetzt haben. Dieses Rasseln ist mit Sicherheit nicht nur ein Schönheitsfehler. Wie würde sich das im übrigen bei einem Wiederverkauf machen?
Gruß
WolfV