ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Rasseln nach Kaltstart 530i :(

Rasseln nach Kaltstart 530i :(

BMW 5er E39
Themenstarteram 22. Januar 2020 um 16:28

Hi, hab eigentlich gedacht dass das Rasseln nach dem Kaltstart bloß die Hydrostößel seien. Doch heute ging das Rasseln viel länger als die üblichen 2-3 sek. Hab dann etwas Gas gegeben und das Rasseln nahm zu, hat sich richtig ungesund angehört..

Das klackern ging dann nach ca 15-20 Sekunden weg (Öl ist ein 5w40)

Ich hab den Wagen seit 4 Monaten und er wurde durch den Vorbesitzer (älterer Herr) immer zur Inspektion gebracht etc hat jetzt 163.000km auf der Uhr.

Kann man das irgendwie überprüfen ob es jetzt die Kette oder die Vanoseinheit ist?

Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 24. Januar 2020 um 0:14

Werde morgen nochmal darauf achten, ob die rote Öllampe parallel zur Batterieanzeige ausgeht.

Kann durch ein defektes Rückschlagventil denn irgendwas kaputt gehen? Ich hab im Moment dafür leider keine Kohle und würde es erstmal so lassen, wenn der einzige Nachteil das klappern ist.

Hauptsache es ist nichts schlimmeres wie die Steuerkette

Genau das exakt selbe Geräusch macht mein VFL 528i Touring den ich am Wochenende geholt habe auch.

 

Ist ein M52TU mit jetzt etwas über 406tkm.

 

Bin gespannt wie es weitergeht

Zitat:

@MitDemVW schrieb am 24. Januar 2020 um 01:14:49 Uhr:

 

Kann durch ein defektes Rückschlagventil denn irgendwas kaputt gehen? Ich hab im Moment dafür leider keine Kohle und würde es erstmal so lassen, wenn der einzige Nachteil das klappern ist.

Hauptsache es ist nichts schlimmeres wie die Steuerkette

Eigentlich nicht. Wirklich schön ist es deswegen aber auch nicht, denn das ganze hat ja schon den Sinn, dass der Öldruck schneller aufgebaut wird und die beweglichen Teile schneller geschmiert werden. Ist bei dir zu einem gewissen Teil sicher auch durch kältere Temperaturen bedingt. Ich schätze wenn es wieder warmer wird und der Kaltstart nicht bei -5°C, sondern bei +10°C erfolgt, kann das sogar ganz verschwinden, weil das Öl dann wieder besser fließt.

Das Problem bei den Rückschlagventilen ist, dass sich der Schließmechanismus (obwohl er aus Kunststoff ist) in seinem Sitz in das Metallgehäuse einarbeitet. Das führt dann irgendwann dazu, dass der Ärger losgeht. Gibt da Firmen die sich auf die Reparatur spezialisiert haben, da kann man das Ölfiltergehäuse einschicken. Hab ich selber keine Erfahrungen damit, aber so wie ich mal gelesen habe fräsen die den Sitz des Rückschlags nach und verbauen einen Rückschlag aus einem weicheren Kunststoff, der sich nicht wieder ins Gehäuse einarbeitet.

Ich würde warten bis die Ölfiltergehäusedichtung undicht wird (was irgendwann bei allen M54 kommt) und dann muss das ganze Gehäuse eh abgebaut werden.

Was ist wenn man vor dem eigentlichen Start den Anlasser immer wieder so ca 3-4 kurz durchzieht aber ohne zu Starten dass sich Öldruck aufbaut?

Wäre mal ein Versuch wert, ob zu sehen ob es verschwindet..

Themenstarteram 24. Januar 2020 um 13:21

@Repsol-Bird Was hälst du hier von? https://rover.ebay.com/.../0?...

Für ~30€ könnte man das ja mal provisorisch tauschen, oder taugt das nicht? VG

Zitat:

@MitDemVW schrieb am 24. Januar 2020 um 14:21:16 Uhr:

@Repsol-Bird Was hälst du hier von? https://rover.ebay.com/.../0?...

Für ~30€ könnte man das ja mal provisorisch tauschen, oder taugt das nicht? VG

Mit dem Reparatursatz hab ich selbst keine Erfahrungen. Ich habe damals bei meinem Motorumbau von 520i auf 530i beim ausgebauten Motor das Ölfiltergehäuse abgebaut, um die Dichtung zu wechseln und ich hab anscheinend ein gutes erwischt, denn bei dem war nichts eingearbeitet oder verschlissen. Entweder wurde da vor meiner Zeit schonmal was gemacht oder es ist eins, wo die Toleranzen halt zufällig gut zueinander passen. Bei meinem geht die Öldruckleuchte selbst nach langer Standzeit nach nur 2 Sekunden aus, bei normaler Standzeit sofort nachdem er anspringt.

Themenstarteram 24. Januar 2020 um 17:24

Zitat:

@Repsol-Bird schrieb am 24. Januar 2020 um 17:42:23 Uhr:

Zitat:

@MitDemVW schrieb am 24. Januar 2020 um 14:21:16 Uhr:

@Repsol-Bird Was hälst du hier von? https://rover.ebay.com/.../0?...

Für ~30€ könnte man das ja mal provisorisch tauschen, oder taugt das nicht? VG

Mit dem Reparatursatz hab ich selbst keine Erfahrungen. Ich habe damals bei meinem Motorumbau von 520i auf 530i beim ausgebauten Motor das Ölfiltergehäuse abgebaut, um die Dichtung zu wechseln und ich hab anscheinend ein gutes erwischt, denn bei dem war nichts eingearbeitet oder verschlissen. Entweder wurde da vor meiner Zeit schonmal was gemacht oder es ist eins, wo die Toleranzen halt zufällig gut zueinander passen. Bei meinem geht die Öldruckleuchte selbst nach langer Standzeit nach nur 2 Sekunden aus, bei normaler Standzeit sofort nachdem er anspringt.

Hab nochmal ganz genau drauf geachtet, die Lampe geht ca nach ner halben Sekunde nach dem Anlassen aus.

...hat er denn da auch geklappert? Bzw. bleibt sie länger an, wenn er die Geräusche macht?

Themenstarteram 25. Januar 2020 um 15:36

Ja, hat wieder die üblichen 2-3 Sekunden geklappert.

Als er länger geklappert hat, ist mir nicht aufgefallen, dass die Lampe länger an war.

Das kann vieles sein... evtl auch lose Zündkerzen, oder eine defekte DISA! Bitte an alles denken! Falsches Öl halte ich am unwahrscheinlichsten...

 

Ventildeckel runter und die Kerzen auf Festigkeit prüfen... DISA ist auch schnell herausgeschraubt und kann ohne Probleme getestet werden!

Themenstarteram 25. Januar 2020 um 22:25

Zitat:

@ColaMix schrieb am 25. Januar 2020 um 23:04:35 Uhr:

Das kann vieles sein... evtl auch lose Zündkerzen, oder eine defekte DISA! Bitte an alles denken! Falsches Öl halte ich am unwahrscheinlichsten...

Ventildeckel runter und die Kerzen auf Festigkeit prüfen... DISA ist auch schnell herausgeschraubt und kann ohne Probleme getestet werden!

Besten Dank, werde ich die Tage mal überprüfen.

Themenstarteram 30. Januar 2020 um 17:41

Ich glaube jetzt doch dass es das Rückschlagventil ist.

Zu dem Teil was ich gepostet hab von Ebay habe ich hier im e46 Forum nen Beitrag gefunden und das Ding ist Mist. Ich muss mir dann wohl son neues Gehäuse holen wenn ich noch lange Spaß an dem Auto haben will

Themenstarteram 30. Januar 2020 um 17:44

Kann man das selber austauschen und muss man dann wieder nen Ölwechsel machen? Ich kann zwar Zündkerzen wechseln aber sowas ist glaub bisschen komplizierter ..

Themenstarteram 13. März 2020 um 14:33

Kleines Update: habe das Ölfiltergehäuse reparieren lassen und das Ventil wurde gegen ein neues aus Edelstahl getauscht. Leider besteht das Problem weiterhin.

Das ist 100 pro ein (wenn nicht sogar zwei) Stößel. Passt genau zur Drehzahl...

Ich würde folgendes tun, bevor ich was auseinander nehme.

Dose ViskoStabil von Liqui Moly holen und rein zum Öl. Dann beobachten. Wenn das dadurch weg ist, ist es 100% das Öl. Anschließend ne Spülung mit dazu (evtl. sind Kanäle verstopft?) und nochmal das richtige Öl...

Hoffen das es nicht wieder kommt...

Klingt nicht nach Kette. Weder die Lange, noch die kurze. Vanos Rasseln ist es nicht. Das hatte ich schon. Hört sich ganz anders an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Rasseln nach Kaltstart 530i :(