ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. möchte 530i kaufen! Arbeitskollege rät aber davon ab! hat er recht!?

möchte 530i kaufen! Arbeitskollege rät aber davon ab! hat er recht!?

Themenstarteram 9. März 2005 um 13:27

Hallo Ihr BMW Freaks!

Ich habe mich neulich in einen geilen 530i (E39) verknallt und möchte ihn mir holen.

Ich hole mir jetzt schon wo es geht Informationen über das Auto unter anderem auch hier. Und mir scheint es, als wäre der 5er schon ein sehr qualitativ gutes Auto. Jedenfalls im Vergleich zu meinem Omega MV6, den ich jetzt noch fahre. ;o)

Neulich hat mir aber ein Arbeitskollege absolut von dem Auto abgeraten (fährt selbst 530D), da er alle zwei Monate in der Werkstatt, wegen immer was anderem ist! Hat er nun ein Montagsauto erwischt oder muss man tatsächlich einen solchen Kompromiss eingehen, wenn man so ein schönes Auto fahren will!?

Für ein paar Wahrheiten wär ich sehr dankbar.

Gruss Alex.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 9. März 2005 um 13:42

Re: möchte 530i kaufen! Arbeitskollege rät aber davon ab! hat er recht!?

 

Zitat:

Original geschrieben von Alaktrow

Hat er nun ein Montagsauto erwischt oder muss man tatsächlich einen solchen Kompromiss eingehen, wenn man so ein schönes Auto fahren will!?

Klingt schon nach Montagsauto.

Oder anders formuliert: Würde er nach seinen jetzigen Erfahrungen wieder einen 5er kaufen ? Wohl kaum.

Auf alle restlichen BMW-Fahrer übertragen: Entweder sind alle extrem Markentreu oder haben einfach weniger/keine schlechten Erfahrungen gemacht..

Meine Erfahrungen nach 3 BMWs: Die Qualität ist in Ordnung. Ich hatte mit vielen Autos schlechtere Erfahrungen gemacht, mit wenigen ähnlich gute...

MAXD

am 9. März 2005 um 14:54

Es scheint ein Montagsauto zu sein. Was die Qualität des e39 - vor allem nach dem Facelift - angeht, kann ich nur an die vorletzte Ausgabe von AutoBild verweisen. Das Fazit des Gebrauchtwagentestasrtikels zum e39: Qualitativ sehr hochwertig mit sehr wenigen Schwächen. Ich zitiere hier einfach mal den letzten Absatz:

"Vielmehr gilt er [e39] als vernünftige Auto-Alternative mit dem Komfort der Mittelklasse zum Preis eines Kompakten und der Qualität, die ein langes Autoleben verspricht."

Das sagt wohl alles, oder?

Wie schon geschreiben wurde hat dein Kollege wohl ein "Montagsauto" erwischt, was es natürlich bei jedem Hertseller gibt, somit auch bei einen bMW. Generell ist der 5 er aber ein sehr solides und qualitativ hochwertiges Auto.

Ich selbst bin auch von einem MV6 Caravan (bj.97)mit nahezu Vollaustattung auf meinen jetzigen 528ia Touring umgestiegen.

Habe mit beiden Autos noch nie größere Probleme gehabt und bide utos kennen die Werkstatt im großen und ganzen nur von außen.

Der Omega steht aber in jeder Katogorie hinten an.

1. nur 4,gang Automatik

2. schlechtere Fahrleistungen

3. wesentlich höherer verbrach

4. schlechtere Verarbeitung usw und sofort

Einziges + für den Omega ist das Platzangebot im Kofferraum zumindest im vergleich zu beden Kombi´s. denke aber das du jeweils voneiner Limo sprichst. Von daher hat sich das + für dich auch erledigt.

Kann nur sagen Kauf dir das Teil und du wirst niht entäuscht

Themenstarteram 9. März 2005 um 16:29

O.k. Das freut mich!

Anscheinend ist das Auto noch besser als ich mir vorstellte! :) Ich hab gerade eine PDF-Datei von AutoBild gelesen, wo sie den 5er Diagnostiziert haben! Echt guter Artikel.

Da hätt ich gleich noch ne Frage. Die schreiben da, dass der E39 manchmal Achsprobleme hat. Weiss vielleicht jemand worauf man da genau achten sollte?

THX

am 9. März 2005 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von Alaktrow

O.k. Das freut mich!

Anscheinend ist das Auto noch besser als ich mir vorstellte! :) Ich hab gerade eine PDF-Datei von AutoBild gelesen, wo sie den 5er Diagnostiziert haben! Echt guter Artikel.

Da hätt ich gleich noch ne Frage. Die schreiben da, dass der E39 manchmal Achsprobleme hat. Weiss vielleicht jemand worauf man da genau achten sollte?

THX

Wie alt / wieviel KM soll Dein neuer auf dem Buckel haben?

am 9. März 2005 um 16:33

Bei meinem 530d waren in den 1,5 J. die ich ihn jetzt habe schon 5 mal die Batterie futsch, obwohl ich auch Langstrecke fahre! Ich hab manchmal aber auch Probleme mit meinem Prof. Navi! Also ich würde dir abraten! Ich dachte zuerst ich hätte ein Montagsauto, aber es scheint mehrere Fahrer mit diesen Problemen zu geben!

Themenstarteram 9. März 2005 um 16:34

Bj. 2001 / 70000km

am 9. März 2005 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von Jonie35

Bei meinem 530d waren in den 1,5 J. die ich ihn jetzt habe schon 5 mal die Batterie futsch, obwohl ich auch Langstrecke fahre! Ich hab manchmal aber auch Probleme mit meinem Prof. Navi! Also ich würde dir abraten! Ich dachte zuerst ich hätte ein Montagsauto, aber es scheint mehrere Fahrer mit diesen Problemen zu geben!

Zu Baterieproblemen guckst Du hier: http://www.motor-talk.de/t589599/f277/s/thread.html

Zu Navi: Meinst Du die gelegentlichen Abstürze? Hatte ich auch schon einmal, hat mich etwas erschreckt. Ist aber harmlos.

Ich meine, bei welchem Hersteller gibt es keine Probleme? Je mehr Elektronik die reinstecken, um so mehr kann kaputt gehen. So gesehen müsste man sich einen Trabi kaufen, da ist nicht viel zum Kaputtgehen verbaut und an dem Rest kann man auch noch selber rumschrauben.

Das Problem ist halt, dass sich immer dann die Leute laut schreiend melden, die ein Problem mit der Karre haben. Die Zufriedenen schweigen. Dann sieht es so aus, als ob die Autos alle schlecht wären.

Glaube mir, der e39 ist ein sehr gutes Auto, auch was die Qualität angeht. Der Artikel von der AutoBild bestätigt das und der TÜV-Report ebenso. Mit etwas Vorsicht beim Kauf (keine Unfallmühle aus 10. Hand vom Ichmacheinsuperpreisnurfürdichmeinfreund Hinterhofhändler) kann da wenig schief gehen. Am besten Facelift vomHändler mit EuroPlus oder Gebrauchtwagengarantie.

Viel Spaß!!! :)

am 9. März 2005 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von Alaktrow

Bj. 2001 / 70000km

achte auf Poltergeräusche (Radio aus, möglichst keine Probefahrt beim Regen) an den Achsen. Auf der Hebebühne sollte das Lenkungsspiel nur minimal sein. Und wenn Du unsicher bist --> lasse es kurz von ATU oder Pit Stop checken. Das machen die für 5 Euro für die Kaffeekasse.

am 9. März 2005 um 17:01

Ich bin im Dezember nen E60 535d gefahren und jetzt kommt mir meiner vor wie ein Oldtimer! (530d Highline Sport 6/2003)

am 9. März 2005 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von Jonie35

Ich bin im Dezember nen E60 535d gefahren und jetzt kommt mir meiner vor wie ein Oldtimer! (530d Highline Sport 6/2003)

Motorisch betrachtet kann ich das nachvollziehen, da ist auch der 525d e60 besser als der 530d e39. Ich stand vor Kurzem auch vor dem Dilemma: e39 oder doch e60. Habe mich dann aus einem (für mich) wesentlich Grund für den e39 entschieden: Ich finde das Auto wunderschön und den e60 scheußlich. Aber das ist halt meine persönliche Meinung.

Mal davon abgesehen, dass der e39 weitestgehend mackenfrei ist, was man vom e60 sicherlich (noch) nicht behaupten kann.

am 9. März 2005 um 22:13

@Alaktrow

Ich fahre genau den Wagen, den du Dir holen möchtest. Meiner ist von 02/2001 mit sehr üppiger Ausstattung.

Gekauft habe ich ihn im Sep '04 mit 70400km und bin damit richtig zufrieden. Bin damit nun 7000km gefahren und das einzige was gewesen ist, ist dieses dämliche Türknarren (häufiges Problem beim e39). Aber nach dem Einsatz von weißem Sprühfett habe ich nun für eine gewisse Zeit wieder Ruhe.

Ansonsten ist der Wagen und vorallem der Motor TOP!!

Für Infos zum Spritverbrauch guck Dir mal meine Signatur an.

Hier ein Link zu einem Thread der dich interessieren wird, mit weiteren Tipps und einem Link speziell zu dem 530i

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

LG

am 10. März 2005 um 5:07

Also ich hatte vor meinen E39 530D einen E34 530i als 8 Zylinder und dieser Wagen war einfach nur ein Traum. Ich hatte außer der normalen Verschleißteile keine Probs und auch mein jetziger 530D ist super. Ein Benziner lohnt nur dann wenn man eine geringe Fahrleistung im Jahr hat (unter 20TKM) ansonsten würde ich einen Diesel empfehlen. Sind einfach klasse die Autos

Aber wenn die Dieselpreise weiter so steigen sieht die Rechnung schon wieder anders aus... :-)

Die Alternative ist einen benziner auf Gas umzurüsten, was ich auch noch vorhabe... ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. möchte 530i kaufen! Arbeitskollege rät aber davon ab! hat er recht!?