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Rasseln im Motor bei Betriebstemperatur

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 26. Juni 2021 um 12:40

Hallo lieber Stern Freunde , kann mir jemand helfen vielleicht ?

Habe einen W203 220 CDI 150 PS Bj. 2005 Laufleistung 180.000 Km

Folgendes Problem :

Wenn das Auto auf Betriebstemperatur ist also leicht über 80 Grad fängt ein Rasseln im Motor an allerdings nur wenn der Motor warm ist !

Bei Kaltem Motor hört sich alles bestens an war schon in mehreren Werkstätten doch keiner konnte mir so wirklich helfen !

Eine Werkstatt sprach von Turbolader defekt , allerdings hab ich kein Leistungsverluste oder Ähnliches !

Wäre nett wenn es vielleicht jemanden gibt der auch schon mal das Problem hatte und ne Lösung dafür hat !

Mit freundlichen Grüßen Cavangarde

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13 Antworten

Die Steuerkette rasselt vermutlich. Würde ich schnellstens machen sonst droht ein Motorschaden.

Themenstarteram 26. Juni 2021 um 13:19

Das hat man ausgeschlossen, weil die Steuerkette auch nicht beim Kaltstart rasselt !

Zitat:

@Cavangarde schrieb am 26. Juni 2021 um 15:19:46 Uhr:

Das hat man ausgeschlossen, weil die Steuerkette auch nicht beim Kaltstart rasselt !

Hallo @Cavangarde ,

 

sei dir da nicht so sicher. Meiner hat damals beim starten auch nicht gerasselt, aber dann halt erst im normalen Leerlauf. Ich hatte dazu ein Theard gestartet kannst dir mal die Videos anschauen und mal abhören, ob es sich bei dir genauso anhört:

 

https://www.motor-talk.de/.../...beim-leerlauf-om646-t6710859.html?...

 

Am besten machst du mal eine Aufnahme von deinem Stern und teilst uns das Geräusch mit.

Du kannst das auch manuell prüfen. Einfach den Riemen abbauen und mal nach hören, ob das Geräusch trotzdem noch kommt oder nicht. (Ist es da, dann ist das die Steuerkette oder die Kette von der Ölpumpe = der Kettenspanner ist vermutlich auch platt und die Gleitschienen sind abgenutzt)

Schon mal gehört das sich dinge (insbesondere Metal ) bei erwärmung ausdehnen und Öl in kaltem Zustand aus viel zähflüssiger ist und solche Geräusche unterdrücken kann. Was für Schlauiberger haben das denn ausgeschlossen ?

Ist natürlich dein Auto aber ich tippe verschärft auf Steuerkette !

Themenstarteram 26. Juni 2021 um 18:43

Ich danke euch erstmal für die Antworten und Tipps , muss dazu sagen das ich leihe bin , allerdings hat ein Mechaniker einmal den Riemen runtergenommen und das Rasseln war immer noch da, wie gesagt jeder sagt was anderes ich muss wohl oder übel zu einer Werkstatt hoffe das die das heraus bekommen ohne das ich erstmal irgendwelche teile noch mache und das Geräusch immer noch existiert, kann nur hoffen das man den Fehler direkt findet !

Zitat:

@Cavangarde schrieb am 26. Juni 2021 um 20:43:12 Uhr:

Ich danke euch erstmal für die Antworten und Tipps , muss dazu sagen das ich leihe bin , allerdings hat ein Mechaniker einmal den Riemen runtergenommen und das Rasseln war immer noch da, wie gesagt jeder sagt was anderes ich muss wohl oder übel zu einer Werkstatt hoffe das die das heraus bekommen ohne das ich erstmal irgendwelche teile noch mache und das Geräusch immer noch existiert, kann nur hoffen das man den Fehler direkt findet !

Der Fehler ist zu 100% eine der Ketten.

Da gibts nix anderes mehr.

Zitat:

@Cavangarde schrieb am 26. Juni 2021 um 20:43:12 Uhr:

Ich danke euch erstmal für die Antworten und Tipps , muss dazu sagen das ich leihe bin , allerdings hat ein Mechaniker einmal den Riemen runtergenommen und das Rasseln war immer noch da, wie gesagt jeder sagt was anderes ich muss wohl oder übel zu einer Werkstatt hoffe das die das heraus bekommen ohne das ich erstmal irgendwelche teile noch mache und das Geräusch immer noch existiert, kann nur hoffen das man den Fehler direkt findet !

@Cavangarde gut nach dieser Aussage ist es eindeutig die Steuerkette, oder halt die Kette von der Ölpumpe.

Wie der Kollege vor mir das schon mitgeteilt hat.

 

Mercedes meinte bei mir auch, es ist nicht die Kette, nein auf keinen fall, da es Duplex Ketten sind und nicht wie die heutigen Simplex Ketten.

Bla bla bla: einmal den Motor mal auseinander genommen und siehe da:

Die Kette von der Ölpumpe hat sich eindeutig verlängert.

Die Steuerkette selbst auch um paar Millimeter, aber das reicht schon.

 

Die Vorbesitzer haben vermutlich die Intervalle nicht gut eingehalten oder die Werkstatt hat einfach von guten Ersatzteilen (Filter/Öl) gespart… Hinzu kommen bestimmt noch die Vollgas Fahrten ohne warm fahren und dass schadet natürlich mit der Zeit!

Themenstarteram 27. Juni 2021 um 0:15

Ich danke euch allen erstmal für die Antworten , melde mich sobald ich Neuigkeiten haben. Danke vielmals

Zitat:

@Cavangarde schrieb am 26. Juni 2021 um 20:43:12 Uhr:

Ich danke euch erstmal für die Antworten und Tipps , muss dazu sagen das ich leihe bin , allerdings hat ein Mechaniker einmal den Riemen runtergenommen und das Rasseln war immer noch da, wie gesagt jeder sagt was anderes ich muss wohl oder übel zu einer Werkstatt hoffe das die das heraus bekommen ohne das ich erstmal irgendwelche teile noch mache und das Geräusch immer noch existiert, kann nur hoffen das man den Fehler direkt findet !

Keilriemen und Steuerkette sind unterschiedliche Paar Schuhe.Es scheint als ob du beide gleichsetzt.

Der angesagte Steuerkettentausch hat mit dem Keilriemen, nichts zu tun.

Schade, dass man hier nicht wetten kann. Dann würde ich einen höheren Betrag gegen die Steuerkette setzen. Denn 180tkm sind keine Leistung für einen 646. Und die kleine Kette von der Ölpumpe kann man sowieso nicht hören.

Am Ende wird sich herausstellen, dass ein Wärmeschutzblech o.ä. klappert.

Zitat:

@Hinnerk1963 schrieb am 30. Juni 2021 um 23:39:26 Uhr:

Schade, dass man hier nicht wetten kann. Dann würde ich einen höheren Betrag gegen die Steuerkette setzen. Denn 180tkm sind keine Leistung für einen 646. Und die kleine Kette von der Ölpumpe kann man sowieso nicht hören.

Am Ende wird sich herausstellen, dass ein Wärmeschutzblech o.ä. klappert.

@Hinnerk1963 mangelnde/überzogene Inspektion Intervalle…

Kickdown Fahrten ohne das der Motor warm wird.

Falsche Ölsorten, Ölfilter kaum getauscht (kommt oft vor).

Während der Inspektion ist vielleicht mit Öl unerwünschte Partikel in den Kurbellantrieb gelangen.

 

Das alles geht natürlich auf die Steuerkette, da gibt es aber leider keine bestimmte/feste Kilometeranzahl was die Steuerkette Minimum schaffen sollte.

Klar sind die Duplex Steuerketten deutlich stabiler und langlebiger, aber auch nur dann wenn man damit auch sorgfältig umgeht!

Zitat:

@Hinnerk1963 schrieb am 30. Juni 2021 um 23:39:26 Uhr:

Schade, dass man hier nicht wetten kann. Dann würde ich einen höheren Betrag gegen die Steuerkette setzen. Denn 180tkm sind keine Leistung für einen 646. Und die kleine Kette von der Ölpumpe kann man sowieso nicht hören.

Am Ende wird sich herausstellen, dass ein Wärmeschutzblech o.ä. klappert.

Mit deiner Einstellung analysiere ich die Themen manchmal auch. Da wird verwechselt, verfälscht, uvm.

Und entgegen der Meinung vieler Laien und abwiegelnder Pressemitteilungen des VW-Konzerns ist ein Kettentrieb weitgehend unempfindlich gegen "falsches" oder altes Öl etc., solange er nicht draußen in Dreck und Nässe arbeiten muss wie z.B. beim Motorrad.

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