Rasseln beim Beschleunigen

Smart Fortwo 451

Hallo,

ich habe mir letzte Wochen einen Smart ForTwo Passion, 52 Kw, Erstzulassung 01/2009, mit 87.000 km auf der Uhr gekauft. Jetzt ist mir beim Fahren mit offenem Fenster aufgefallen, dass es beim Beschleunigen seltsame Geräusche, ähnlich einem Kettenrasseln, gibt. Diese Geräusche treten beim Gasgeben im Leerlauf nicht auf. Der Wagen fährt auch flott und schaltet ordentlich. Er ist Scheckheft gepflegt und hat bei 85.000 Km einen Ölwechsel mit Synthetiköl 5W40 bekommen.

Ich habe im Internet gelesen, dass es bei den 451 Smarts durchaus zu einem Rasseln kommen kann.

Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Oder sollte ich den Wagen einfach weiter fahren? Der Händler meinte, es wäre bei so einem kleinen Motor alles normal und die Geräusche könnten vom Differential kommen, was aber auch normal wäre.

Gruß

Andreas

33 Antworten

Na dann sind die Ventile ja nicht die Ursache für das Rasseln. Vielen Dank für die Erklärung. Ich dachte nur, nicht gut bedeutet, die Ventile einstellen lassen zu müssen. An dem Wagen ist vom Vorbesitzer nur das Allernötigste gemacht worden. Gechippt war an dem Zwerg nichts.
Auspuff wäre als nächstes dran. Brummt ganz schön.

Am der Abgasnlage ist sicherlich das Flexrohr gebrochen. Im SC gibt es aber nur den ganzen Topf. Da würde ich in einer freien Werkstatt einfach ein neues Flexrohr anschweißen lassen.

Hält denn der Topf eigentlich lange?

Vielleicht etwas Spiel am Flexxrohr oder ein wenig von den Einspritzdüsen?