ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. ABS leuchte kommt beim beschleunigen

ABS leuchte kommt beim beschleunigen

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 2. Januar 2023 um 11:42

moin

 

ich bekam gerade nen anruf meiner mitbewohnerin. sie ist im urlaub und ca 800 entfernt, desshalb nur ne ferndiagnose.

 

smart 451 331, 2007, 1.0l benzin mit 71 PS

 

anfahren, bremsen, beschleunicen bis 80/90 kein problem.

beschleunigen über 80/90 kommt die abs leuchte und das warmdreieck.

nach motor aus, motor an, ist alles wieder weg.

 

nu iss sie a) va 200km vom nächsten smarthändler weg u d b) in ner region wo heut 2.1 alles zu hat und sie muss heut zurückfahren.

 

hat wer kenntnisse dieser problematik und gibts da "arbeits- und teilelose" abhilfe die ne architektin ohne kfz kenntnisse durchführen könnt, oder was wird da tod sein?

 

lg stef

Ähnliche Themen
14 Antworten

Das kann defekter Abs-Ring sein (gerissen wegen Rost an Hinterachse), Kabelbruch.

Nix wo ohne Werkzeug geht. Läuft das Ding im Not Modus mit reduzierter Geschwindigkeit?

Wenn nicht heimfahren, das Ding fährt auch so mit Warnlampe.

Boschdienst kann da auch eventuell weiterhelfen :).

Viel Glück!

Dem würde ich mich anschließen wollen.

Wenn es keine Auswirkung auf das Fahrverhalten hat, dann heim fahren damit.

Ursache könnte entweder ein ABS Zahnkranz auf der Antriebswelle oder eine durchgescheuerte Kabelverbindung im Unterboden sein.

Was sicher gestellt sein müsste, wäre, daß sich genügend Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter befindet, der ist ja unter der Serviceklappe vorne verbaut. Wenn dies gewährleistet ist, würde ich auch so fahren.

Themenstarteram 2. Januar 2023 um 13:53

thx.

 

werd dann die abs ringe unter die lupe nehmen wenn sie zurück ist

Look here!

An der Vorderachse brauchste beim 451er nicht suchen, dort gibt es keine. ;)

Dort wird mit induktiven Lagern gearbeitet, die Sensoren greifen die Signale direkt vom Lager ab.

Nur beim 450er Smart gab es ABS Zahnkränze an der Vorderachse, die waren auf die Radlager aufgebracht, siehe diese Seite! :)

Aber im Gegensatz zu den Zahnkränzen auf den Antriebswellen sind die vorne nie kaputt gegangen, waren aber auch durch die Scheibenbremse besser vor Witterungseinflüssen geschützt.

Themenstarteram 3. Januar 2023 um 12:37

so, der fehler liess sich auslesen. nu muss ich nur noch auf die bühne um zu seh'n ob ring oder sensor. wenn sensor, das label ist 2m lang zum sensor hinten rechts. wo läuft das durch? nur unterbodenabdeckung ab?

 

lg stef

Asset.JPG

Die Sensoren selbst machen eigentlich eher weniger Ärger.

Wenn der ABS Zahnkranz in Ordnung und nicht aufgesprengt ist, dann hätte ich eher die Verkabelung unter dem Unterboden in Verdacht. Manchmal sind dort Kabelbinder so fest angezogen, daß im Laufe der Zeit die dünnen Zuleitungen gequetscht werden, es gibt aber auch die Möglichkeit, daß der Kabelbaum über eine scharfkantige Stelle verlegt ist und deshalb Fehler auftreten, siehe auch diese Seite!

Da sind einige Möglichkeiten detailliert beschrieben! :)

Themenstarteram 4. Januar 2023 um 22:03

moin

 

leider war die kamera nicht mit dabei, aber der abs ring sieht eher aus wie'n zahnrad aus ner installation von tingueli ...

 

1 riss und mehrere zähne sichtbar abgenutzt das diese schmaler sind.

 

sobald die neuen ringe da sind zeig ich euch die alten wenn interesse besteht :)

 

lg stef

Die Problematik ist die Unterrostung der Ringe, die sind serienmäßig auf die Antriebswellen aufgeschrumpft und stehen daher von vornherein unter einer mechanischen Vorspannung.

Durch Korrosion, vor allem in dem kleinen Spalt zwischen Ring und Welle erhöht sich diese Spannung noch und gleichzeitig wird das Material des Rings geschwächt, bis der Ring an einer Stelle aufreisst

Die Ersatzringe werden auf die Wellen aufgeklebt, dadurch wird der Spalt zwischen Ring und Welle durch den Klebstoff verschlossen und unterrosten nicht mehr.

Man sollte deshalb beim Aufkleben explizit drauf achten, daß der Spalt unter den Ringen satt mit dem Kleber aufgefüllt ist, um erneutes Unterrosten zu verhindern! :)

Normalerweise sind gerissene ABS Ringe bereits beim Fahren deutlich vernehmbar, dazu braucht man nicht einmal zu bremsen! Das ESP System des Smarts ist ja in der Lage, Bremseingriffe selbsttätig zu initiieren, ohne daß man den Fuß auf dem Bremspedal hat! Und nachts sieht man das sogar im Scheinwerferlicht, weil die Servopumpe des ESP Systems durch ihre hohe Stromaufnahme die Bordspannung entsprechend schwanken lässt und sich dies in der Lichtausbeute der Scheinwerfer auswirkt.

In diesem Beitrag ist ein solcher Fall beschrieben, natürlich gefolgt von der unvermeidbaren Materialschlacht in einer "qualifizierten Werkstatt" in Form eines Smart-Centers! :rolleyes:

Zitat:

@ipluethi schrieb am 4. Januar 2023 um 23:03:25 Uhr:

1 riss und mehrere zähne sichtbar abgenutzt das diese schmaler sind.

Da der ABS Zahnkranz berührungslos durch den Sensor abgetastet wird, nutz sich dort normalerweise auch nix ab außer durch Korrosion. Auf Bilder wäre ich deshalb sehr gespannt.

Themenstarteram 3. Februar 2023 um 20:38

nach langer zeit mal noch bilder von dem ABS ring...

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+2
Themenstarteram 3. Februar 2023 um 20:40

...und mit neuem ring

Asset.JPG

Zitat:

@ipluethi schrieb am 3. Februar 2023 um 21:40:02 Uhr:

...und mit neuem ring

Da ist jetzt der Spalt jetzt aber noch nicht mit Klebstoff versiegelt, oder?

Würde ich Dir dringend empfehlen, dies zu tun! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. ABS leuchte kommt beim beschleunigen