ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Rasseln beim Beschleunigen

Rasseln beim Beschleunigen

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 29. August 2017 um 8:37

Hallo,

ich habe mir letzte Wochen einen Smart ForTwo Passion, 52 Kw, Erstzulassung 01/2009, mit 87.000 km auf der Uhr gekauft. Jetzt ist mir beim Fahren mit offenem Fenster aufgefallen, dass es beim Beschleunigen seltsame Geräusche, ähnlich einem Kettenrasseln, gibt. Diese Geräusche treten beim Gasgeben im Leerlauf nicht auf. Der Wagen fährt auch flott und schaltet ordentlich. Er ist Scheckheft gepflegt und hat bei 85.000 Km einen Ölwechsel mit Synthetiköl 5W40 bekommen.

Ich habe im Internet gelesen, dass es bei den 451 Smarts durchaus zu einem Rasseln kommen kann.

Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Oder sollte ich den Wagen einfach weiter fahren? Der Händler meinte, es wäre bei so einem kleinen Motor alles normal und die Geräusche könnten vom Differential kommen, was aber auch normal wäre.

Gruß

Andreas

Ähnliche Themen
33 Antworten

So ein Rasseln hat unser MHD von 2013 auch. Am meisten hört man das unter Volllast im 5. Gang. Es ist aber auch in abgeschwächter Form in den anderen Gängen vorhanden. Ich denke auch, dass das wohl normal ist.

Themenstarteram 29. August 2017 um 9:50

Bei meinem Smart hört man dieses Geräusch bei jedem Beschleunigen. Kann das auch die Steuerkette sein, oder hat der Smart einen Zahnriemen?

Also bei meinem mit jetzt über 140tkm rasselt nichts.

Da das kleine Triebwerk eine Steuerkette hat könnte es natürlich davon kommen. Mit deinem Händler meinst du bestimmt kein SC und daher ist es fragwürdig ob die sich mit Smart überhaupt auskennen. Das heißt nicht, dass es nicht auch sehr gute auf Smart spezialisierte Händler bzw Werkstätten gibt.

Themenstarteram 29. August 2017 um 12:16

Hallo,

nein es ist ein gangz normaler Gebrauchtwagenhändler, der meint sich auszukennen (lt. Internetauftritt gelernter KfZ-Mechaniker). Da ich den Wagen seit letzten Donnerstag habe und der Gebrauchtwagenhändler ein halbes Jahr Gewährleistung übernehmen muss, wäre es schon interessant, ob es die Steuerkette ist. Wobei es natürlich fraglich ist, ob ein Steuerkettenproblem überhaupt unter die Gewährleistung fällt. Falls nicht, wird es bestimmt teuer für mich. Allerdings wäre es auch fatal, wenn es den Motor schrotten würde. Dann sind ja gleich 2000€ fällig.

Ist nur eine Idee...

Auch wenn du es so beschreibst, dass es im 5. Gang am schlimmsten ist...passt meine Idee zwar nicht ganz?! Aber trotzdem mal kurz.

Bei meinem damaligen 450 hat es irgendwann beim beschleunigen auch "gerasselt" (also man hätte es evtl. als solches deuten können)

Da ist mir beim einparken irgendwann mal jemand (oder mehrere) gegen die Heckschürze gefahren und diese ist dann Stück für Stück in Richtung Enttopf gewandert. Der Auspuff hat dann beim beschleunigen gegen das Hitzeschutzblech auf der Innenseite der Heckschürze geschlagen. War glaube damals eine Mischung aus defektem Motorlager, gebrochenem Halter des Auspuffs und der verbogenen Heckschürze...

Einfach die Halter etwas weggebogen und es ging wieder...

Themenstarteram 29. August 2017 um 12:34

Die Steuerkette müsste ja auch im Leerlauf rasseln, oder ? Besonders wenn man mal kräftig Gas gibt. Der Auspuff klingt zwar auch ganz schön kräftig, wenn er aber irgendwie defekt wäre,hätte es aber der TÜV-Prüfer bemerken müssen. Wagen hat einen ganz frischen TÜV.

Ganz frischer TÜV sagt gar nichts über den Zustand aus, was da z.T. alles eine Plakette bekommt.

Ich würde dir empfehlen hol dir eine Meinung in einer Werkstatt, die sich mit Smart wirklich auskennt muss ja nicht unbedingt ein SC sein. Aber nur eine Diagnose einholen, damit du die keine Probleme mit der Handlergewährleistung bekommst und damit dann bei deinem Händler reklamieren.

Themenstarteram 31. August 2017 um 11:23

Danke für den Tipp. Habe mir für die kommende Woche einen Termin bei einer freien Smartwerkstatt besorgt. Erstmal nur zur Feststellung der Ursache. Gegebenenfalls werde ich mich an den Autohändler wenden, wenn es überhaupt im Rahmen in der Gewährleistung liegt. Bei einer Frage zu einer anderen Angelegenheit mussten wir leider feststellen, dass der Typ sich gut rausquatschen kann und wenig entgegenkommend ist.

Leider rasselt der Wagen auch im Leerlauf. Hab soeben mal runtergeschaut, es kommt nach meinem Empfinden aus dem Motorbereich wo sich der Ölfilter befindet, also auf der Beifahrerseite hinten. Beim Fahren ist das Rasseln schon ziemlich ätzend und gut zu höhren. Leider hatten wir bei der Probefahrt das Fenster zu und null Ahnung von der Geräuschkulisse in einem Smart. Dachte mir eh, man muss mit mehr Nebengeräuschen leben. Hoffentlich ist der Vorbesitzer nicht schon monatelang so rumgefahren.

Sollte es vielleicht "nur" die Steuerkette bzw. der Kettenspanner sein, haben wir eh keinen Anspruch auf Gewährleistung.

Mir welchen Kosten müsste man für das Ersetzen des Kettenspanners ungefähr rechnen?

Themenstarteram 5. September 2017 um 17:10

Wagen ist in derWerkstatt. Die Steuerkette beim 451er wäre es sehr selten, würde mir gesagt. Vermutet wird ein loses Blech im Auspuff.

Der Mitsubishi-Motor hat auch keine bekannten Probleme mit der Steuerkette, aber kaputtgehen kann sie trotzdem.

Du schreibt es wird ein loses Blech im Auspuff vermutet, die Vermutung hätte doch sofort bei der Übergabe auf der Bühne in deinem Beisein geprüft werden können.

Themenstarteram 5. September 2017 um 17:41

Sie bauen probehalber einen neuen Auspuff an und testen es morgen. Heute wars schon recht spät.

Probehalber einen neuen Auspuff :confused: Was ist denn das für eine Werkstatt?

Themenstarteram 5. September 2017 um 18:56

Wenns nicht der Auspuff ist, muss ich wenigstens nicht dafür zahlen. Das Rasseln ist echt nicht genau zu lokalisieren. Aber beim Gas wegnehmen, ist es sofort weg.

Themenstarteram 6. September 2017 um 10:25

So, der Wagen ist durchgeguckt. Leider ohne erfolg. Am Auspuff lags nicht, Getriebeöl stimmt, Ventilspiel einwandfrei und die Steuerkette sitzt absolut stramm. Nun bin ich ein wenig ratlos. Vielleicht sollte ich einfach weiterfahren, bis der Motor oder was auch immer die Grätsche macht. Oder, wie mir geraten wurde, eine Gebrauchtwagenversicherung abzuschließen. Dann könnte es nicht so teuer werden. So ein AT-Motor für einen 451er liegt ja so um 1500.-€.

Kann man eine Versicherung nachträglich abschließen? Und kennt jemand vielleicht eine Vernünftige?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Rasseln beim Beschleunigen