ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 450 Benziner rasseln nach Kaltstart

Smart 450 Benziner rasseln nach Kaltstart

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 15. April 2012 um 10:02

Hallo Zusammen ,

ich habe ein Problem beim Smart meiner Freundin .

Smart for two

BJ2003

Benziner

60 Ps

92.000 km auf der Uhr

Seit einer Woche haben wir folgendes Problem:

Nach einem Kaltstart, also bei erhöhter Leerlaufdrehzahl, ist ein lautes Rasseln zu hören. Meiner Meinung nach kommt das Geräusch von der rechten Motorseite.

Hört sich an als würde die Steuerkette so rasseln, sicher bin ich mir aber nicht.

Das komische ist, dass sobald sich die Leerlaufdrehzal senkt, dass Geräusch auch verschwindet. Es ist erst wieder zu hören, wenn der Motor erneut, nachdem er kalt ist, wieder gestartet wird.

Anbei ein link zu einem kleinen Video:

Bei ca. 1.16 min hört (beim Absenken der Leerlaufdrehzahl) hört das Geräusch auf.

http://www.youtube.com/watch?v=6uL5blTI3Fk&feature=youtu.be

 

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar wenn mir einer helfen könnte das Problem zu lokalisieren und raten könnte was zu machen ist .

 

Vielen Dank im Voraus

Grüße Tobi

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hört sich in der Tat besorgniserregend an! :(

Solltest Du auch nicht auf die lange Bank schieben, danach schauen zu lassen!

Beim Motor des 450er Smart wird die Steuerkette ja mittels des Öldrucks gespannt, deshalb ist es auch relativ witzlos, die Spannung der Steuerkette bei stehendem Motor zu beurteilen!

Mit dem Öldruck wird über einen Steuerzylinder der Steuerkette die Spannschiene betätigt.

Das Ganze ist auf den Bildern auf dieser Seite ganz gut zu sehen.

In dem Beitrag geht es um die Überholung eines Motors und auf der verlinkten Seite ist die Steuerkette zu sehen.

Links von der Steuerkette das helle Teil ist die Spannschiene, welche durch den Geberzylinder, der noch weiter links sitzt, und dem Öldruck, mit dem dieser Geberzylinder versorgt wird, gespannt.

Das silbrig glänzende ist der Betätigungsbolzen, der zum Spannen die Spannschiene nach rechts drückt.

Rechts von der Steuerkette ist noch eine Gleitschiene, das ist die Dunkle, zu sehen.

Ab und zu brechen diese Schienen auch mal, aber dann wäre dieses Geräusch immer vorhanden und nicht nur bei kaltem Motor!

Es könnte jetzt natürlich sein, daß bei kaltem Motor, da liegt eigentlich ein höherer Öldruck vor als bei warmem, aufgrund einer mechanischen Schwergängigkeit der Betätigungsbolzen nicht betätigt wird und die Steuerkette deswegen locker ist.

Für die Reparatur muß natürlich der Motor an dieser Stelle geöffnet werden und das ist keine Kleinigkeit! :(

Deshalb sollte man vor diesem Aufwand erstmal alles andere ausschliessen, das in dem Bereich für Geräusche verantwortlich sein könnte. So z.B. Wasserpumpe, Lichtmaschine oder Klimakompressor!

Dies ist eigentlich ganz einfach durch das Abnehmen der Keilrippenriemen möglich.

Der Keilrippenriemen der LiMa und Wapu wird ja durch Schwenken der Lichtmaschine gespannt, der Riemen des Klimakompressors über eine Spannrolle, siehe dazu auch diese Seite, auf der die beteiligten Komponenten des Riementriebs zu sehen sind.

4 ist hierbei die Riemenscheibe der Kurbelwelle, welche die anderen Komponenten antreibt. 5 ist die Lichtmaschine und 3 die Wasserpumpe.

Der Riemen wird wie schon geschrieben über das Schwenken der LiMa gespannt.

1 ist die Spannrolle und 2 ist der Klimakompressor.

Wenn Du diese beiden Riemen abnimmst und das Geräusch ist immer noch vorhanden, kommt es vermutlich von der Steuerkette.

Wenn es bei abgenommenem Riemen nicht mehr vorhanden ist, dann könnte einer der durch die Riemen angetriebenen Komponenten dafür verantwortlich sein.

Natürlich darfst Du mit abgenommenen Riemen nicht fahren!!! Wenn der Riemen für WaPu/LiMa abgenommen ist, findet ja keine Kühlwasserzirkulation mehr statt. Damit kann man zwar den Motor nicht lange laufen lassen, aber zu einer Unterscheidung geht das schon.

Der Riemen für den Klimakompressor dagegen ist irrelevant! Dann funktioniert eben die Klimaanlage nicht mehr, aber das ist egol!

Ich hoffe für Dich, daß es nicht von der Steuerkette kommt, befürchte aber, daß es tatsächlich so ist!

Themenstarteram 15. April 2012 um 11:51

Hey,

erst mal vielen Dank für deine super Antwort.

Sollte es der Steuerkettenspanner sein, müsste ich dann "nur" diesen mit zwei Torx Schrauben befestigten hydraulischen Spanner austauschen?

Grüße

Tobi

Das kommt ganz drauf an, wie es da drin in Deinem Fall aussieht und was der Verursacher der Geräusche ist.

Das kann man aus der Ferne beim besten Willen nicht vorher sagen!

Themenstarteram 15. April 2012 um 17:02

Kennt zufällig jemand einen aus dem Ravensburger- oder Bodenseeraum, der mir das reparieren könnte?

Grüße

Tobi

Wenn es ein 700CCm3 Motor ist könnte es auch die "Luftpumpe" ,die elektrisch betrieben wird, sein.Die Pumpe läuft im Kaltlauf und schiebt Frischluft in den Abgas um Den Kat schnell zu erwärmen.Sitzt Rechts im Motorraum. Den Stecker einfach abziehen und prüfen ob das Geräusch weg ist. Wenn weg Pumpe erneuern oder einfach Stecker ablassen,wird nicht überwacht und die Kontrolleuchte geht auch nicht an.

Themenstarteram 15. April 2012 um 18:16

Hast du mir ein Bild, wo der Stecker genau sitzt?

Wenn Du auf dieser Seite auf das unterste Bild klickst, dann wird dieses vergrössert dargestellt.

Ganz rechts im Motorraum sitzt die Exhaust Cat Pre-Heater Pump, das ist die sogenannte Sekundärluftpumpe mit der Funktion, die geopard74 beschrieben hat. Bei kaltem Motor wird durch diese Pumpe Frischluft in den Abgastrakt gepumpt, um den Katalysator schneller aufzuheizen. Allerdings gibt es diese Pumpe nur beim 698 ccm Motor ab Bj. 2003, beim 599 ccm Motor bis Bj. 2003 gibt es diese nicht!

Wobei oft Erstzulassung und Baujahr verwechselt wird, eine Erstzulassung in 2003 ist noch lange kein Baujahr 2003!

Aber die Angabe des Hubraums ist unverwechselbar!

Auf dem Bild sieht man ja einen Kabelbaum in dem Spiralschlauch, aber ich weiss nicht genau, ob dort auch der Stecker für diese Pumpe ist.

Alternativ dazu könntest Du auch im SAM, das ist die Zentralelektrik im Fahrerfußraum, die auf dieser Seite abgebildet ist, die Sicherung 32 entfernen, diese versorgt nämlich diese Pumpe mit Strom!

Aber dann dürftest Du so ziemlich alle Fremdfaktoren ausgeschlossen haben, die sonst noch solche Geräusche verursachen können, wenn Du die Riemen entfernt und diese Pumpe still gelegt hast.

Wie gesagt gibt es die Pumpe nur beim 698 ccm Motor!

Themenstarteram 15. April 2012 um 20:18

Kolbenkipper habe ich gehört könnte es auch noch sein?

Vielen Dank für die Tipps, werde diese Wovhe mal eure Tipps anwenden!

Grüße

Tobi

Themenstarteram 16. April 2012 um 16:12

@geoppard74 und mirsanmir

Vielen Dank euch beiden, es ist die Sekundärluftpumpe!

Wenn ihr mal in Ravensburg seid geb ich euch ein Bier aus :)

Grüße Tobi

Themenstarteram 16. April 2012 um 16:58

Hat vielleicht einer eine gebrauchte zu verkaufen?

Grüße

Tobi

am 16. April 2012 um 17:15

hi tobi550

hier oder da wird eine angeboten

gruß

bernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 450 Benziner rasseln nach Kaltstart