ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. rasseln bei 2000-3000 umdrehungen

rasseln bei 2000-3000 umdrehungen

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 12:56

servus leute!

als ich heut mit meinem 8l 1.8t unterwegs war,fiel mir ein nerviges rasseln von vorne links auf.und zwar wenn ich gas geb von ca 2000 bis ca 3000 umdrehungen egal ob ich nen gang drin hab oder nicht.auch wenn ich die kupplung trete verändert es sich nicht.man könnte meinen es sei direkt hintern lenkrad.hört sich an wie ein loses auspuffblech,was ich aber ausschließen kann.radlager kanns auch nicht sein,da es im stand auch zu hören ist.

habt ihr ne idee?

Ähnliche Themen
39 Antworten

Wenn es auch im Stand rasselt, dann setzt doch mal jemand hinters Lenkrad der Gas gibt und guck dich mal im Motorraum um. Das Geräusche sollte ja schnell auf einen Bereich einzugrenzen sein.

Gruss

Alex

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 14:30

hab ich vergessen zu erwähnen:man hört das geräusch direkt am motorraum nicht,da die lautstärke des motors es übertönt.kann es nur bis zur wischerabdeckung hören.:rolleyes:

Das Kat Blech ist sehr gerne lose.

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 14:34

kommt vom getriebe!könnt echt kotzen!kommt aber nicht vom differential wie beim duw-getriebe usw.

das nietenproblem kann ich somit ausschließen.

hat jemand ne idee was dadrin kaputt sein könnte?irgendjemand erfahrungen?

am 2. Januar 2009 um 15:01

Bei stehendem Auto ist es auch?! Egal ob ein- oder ausgekuppelt?

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 15:40

jepp,dann ist es auch.

ehrlich gesagt glaub ich mittlerweile das es dieses schubumluftventil ist,da es nur zu hören ist,wenn man die last wegnimmt bzw keinen ladedruck mehr hat.

kann mir jemand sagen wo das sitzt?

Tausch mal dein Popoff ventil, hatte ähnliches und es war nach dem tausch weg. Hab das alte Popoff dann mal aufgebrochen und siehe da, die gummimembran hatte nen kleinen Riss.

am 2. Januar 2009 um 16:11

Ich tippe mal auf die Kette zwischen den Nockenwellen.

am 2. Januar 2009 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von Nordhesse

Bei stehendem Auto ist es auch?! Egal ob ein- oder ausgekuppelt?

Zitat:

Original geschrieben von corrado2708

jepp,dann ist es auch.

Dann kann es auf jeden Fall schonmal nicht das Getriebe sein.

 

am 3. Januar 2009 um 11:16

evtl lager oder kurbewllen schaden das gleiche symtom hatten wir vor 4 tagen an einem audi a3 1.8 maschine

lass mal die kurbelwelle kontrollieren können auch nur die kurbelwellenschalen sein

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 11:37

so,habs gefunden!

es war tatsächlich dieses schubumluft- bzw. abschaltventil.hätte nie gedacht,dass es so einen lärm macht.vor allem weil man es im innenraum lauter hörte als draussen.

teilenummer war 06A 145 710 N ; preis 25€

vielen dank für eure hilfe und ein schönes wochenende!

Hallo,

habe ein ähnliches Problem. Bei mir ist es aber so, dass das Rasseln nur zu hören ist, wenn bei dieser Drehzahl das Gas weggenommen wird.

Und auch nur dann. Also nicht im Stand oder beim Gas geben.

Jemand ne Idee was das sein könnte??

Danke

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 7:41

ja,bei mir war es ja auch nur bei der gaswegnahme deutlich zu hören.

wenn du im stand gas gibts und es dann schnell weg nimmst ist das geräusch nicht da?

tausch doch auf verdacht auch mal das abschaltventil.kostet ja nicht die welt.

teilenummer und preis sind ja bekannt

ne, das geräusch ist wirklich nur bei fahrt zu hören und auch nur wenn ein gang eingelegt ist.

bin leider nicht gerade bastel-begabt...

werd aber mal das abschaltventil probieren wechseln zu lassen

danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. rasseln bei 2000-3000 umdrehungen