ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Rasseln bei 2000 - 2500 U/min

Rasseln bei 2000 - 2500 U/min

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 2. Mai 2010 um 17:32

Hallo,

habe leider in der Sufu nichts gefunden.

Habe mein Golf seit Freitag und heute ist mir ein Rasseln aufgefallen, dass aber nur in dem Drehzahlbereich 2000 - 2500 vorkommt. Das Geräuscht kommt irgendwo von der Beifahrerseite.

Kennt jemand das Geräusch und weiß, was es sein kann?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pitsa

ja das müsste von der klima kommen. schalt sie mal kurz aus und berichte wieder ob es weg ist...aber bei den temp. die jetzt herrschen sofort wieder einschalten bevor bewusstlosigkeit eintritt....:D

Ist unnabhängig von der Klima. Hab sie komplett ausgeschaltet.

Themenstarteram 3. Juli 2010 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von Bernd69

Zitat:

Original geschrieben von pitsa

ja das müsste von der klima kommen. schalt sie mal kurz aus und berichte wieder ob es weg ist...aber bei den temp. die jetzt herrschen sofort wieder einschalten bevor bewusstlosigkeit eintritt....:D

Ist unnabhängig von der Klima. Hab sie komplett ausgeschaltet.

genauso wie du es beschrieben hast ist es bei mir auch.

immer wenn es etwas nass ist, ist das geräusch nicht zu hören, nur im trockenen. Bei mir tritt es auch bei 20° aufwärts auf.

genauso wie du es beschrieben hast ist es bei mir auch.

immer wenn es etwas nass ist, ist das geräusch nicht zu hören, nur im trockenen. Bei mir tritt es auch bei 20° aufwärts auf.

Das mit dem "Nass" muss ich mal testen. Leider regnet es gerade nicht.

Also Du denkst auch, dass es nicht das "Wastegate-Rasseln" ist?

 

am 5. Juli 2010 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von flo speedy

Zitat:

Original geschrieben von benzol227

Hey, das Geräusch habe ich auch, leider nur sporadisch! Tritt bei mir meistens auf wenn ich ne Drehzahl von ca 2500 hab und und den Motor auf 2200 ausrollen lass, dann fängts hinter dem Armarturenbrett vorne rechts das rattern an, vergleichbar wie ein Kühlschrank der anläuft!

ja so ungefähr hört sichs bei mir auch an, aber eher von der beifahrerseite.

war schon zweimal in der werkstatt deswegen, aber die haben gemeint: sie können es nicht lokalisieren.

Wenn es nass ist, ist das Geräusch bei mir nicht zu hören. Nur wenn alles trocken ist.

Wenn jemand das schonmal wegbekommen hat oder noch wegbekommt, bitte gleich melden!

Hab geschrieben vorne rechts! Also Beifahrerseite;)

Das Wastegateventil ist es bei mir definitiv nicht, das kommt erst ab ca 2500 Umdrehungen! Hab also über das Drehzahlband zwischen 2-und 3000 tausend immer ne schöne Geräuschkulisse...............brrrrrrrrrrrr -rrrrassel.............brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr-rassel, macht Laune!

Themenstarteram 19. August 2010 um 16:28

bei mir ist das Geräusch wieder da.

vor 1,5 Monaten wurde der Kraftstofffilter getauscht.

Dann war Ruhe bis heute.

Hat das jemand jetzt dauerhaft wegbekommen?

Zitat:

Original geschrieben von flo speedy

bei mir ist das Geräusch wieder da.

vor 1,5 Monaten wurde der Kraftstofffilter getauscht.

Dann war Ruhe bis heute.

Hat das jemand jetzt dauerhaft wegbekommen?

Wie schon gesagt. Meine Werkstatt (sehr kompetent) wollte den ganzen Tank tauschen. Bekam aber ein Verbot von Wolfsburg. Darauf hin habe ich die Wandlung/Rücktritt von Kaufvertrag eingeleitet. Es wurde nicht einmal diskutiert.

am 20. Juli 2011 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von benzol227

Zitat:

Original geschrieben von flo speedy

 

 

ja so ungefähr hört sichs bei mir auch an, aber eher von der beifahrerseite.

war schon zweimal in der werkstatt deswegen, aber die haben gemeint: sie können es nicht lokalisieren.

Wenn es nass ist, ist das Geräusch bei mir nicht zu hören. Nur wenn alles trocken ist.

 

Wenn jemand das schonmal wegbekommen hat oder noch wegbekommt, bitte gleich melden!

Hab geschrieben vorne rechts! Also Beifahrerseite;)

Das Wastegateventil ist es bei mir definitiv nicht, das kommt erst ab ca 2500 Umdrehungen! Hab also über das Drehzahlband zwischen 2-und 3000 tausend immer ne schöne Geräuschkulisse...............brrrrrrrrrrrr -rrrrassel.............brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr-rassel, macht Laune!

Hab genau das gleiche Problem. Ein Dröhngeräusch von vorne rechts, dass definitv nichts mit der Wastegatekacke zu tun hat! Ist so zwischen 2000- 2500 Umdrehungen und prima im Schleppbetrieb zu hören. Man kann fast nimmer ohne Radio fahren, geht einem dermassen auf den Sack....:mad: Mein Fahrzeug geht ab Montag zum Händler deshalb. Könnte mit einer Lüftungsklappe zu tun haben, hab ich von einem Bekannten erfahren, der ein ähnliches Problem hatte. Allerdings ist es bei mir ob mit oder ohne Klima/Lüftung. Generell habe ich das Geräusch aber auch eher bei warme Motor... Ist das bei dir ähnlich?

 

Bin echt langsam angepisst....

am 30. Juli 2011 um 19:30

Hallo!!!

Bin neu hier im Forum. Hatte genau das gleiche Problem zw 1400- 2200 Umdrehungen.

Diesen Montag beim "Freundlichen" gewesen.

Während der Probefahrt war der Meister sich ganz sicher, dass es vom Motorraum kommt.

Am darauffolgenden Tag den Golf in die Werkstatt gebracht. Eigentlich war ich eher skeptisch, dass das Problem behoben werden kann.

Die Ursache wurde tatsächlich festgestellt!!!!!!!!!!!

Nähmlich: Lt. dem Monteuer, wurde der Motorblock beim Bau verzogen,deswegen war der Motor auf

einer Seite (Beifahrer) locker. Von da kam nähmlich dieses bescheuerte Geräusch. Während der "Fahrt" auf der Bühne hat der Helfer den Motorblock gegen die Beifahrerseite gedrückt, und das Vibrieren war weg. Die haben dann korrigiert und ich habe jetzt wieder Freude am Fahren!!!!!!!!!!!

Habe: Golf 6 1,4 TSI 122 PS, DSG 4-Türer abgeholt 03.2011.

P.S: Klima wurde auch überprüft. Alles in O.

 

 

am 30. Juli 2011 um 20:39

vw-kiri

Hallo!!!

Bin neu hier im Forum. Hatte genau das gleiche Problem zw 1400- 2200 Umdrehungen.

Diesen Montag beim "Freundlichen" gewesen.

Während der Probefahrt war der Meister sich ganz sicher, dass es vom Motorraum kommt.

Am darauffolgenden Tag den Golf in die Werkstatt gebracht. Eigentlich war ich eher skeptisch, dass das Problem behoben werden kann.

Die Ursache wurde tatsächlich festgestellt!!!!!!!!!!!

Nähmlich: Lt. dem Monteuer, wurde der Motorblock beim Bau verzogen,deswegen war der Motor auf

einer Seite (Beifahrer) locker. Von da kam nähmlich dieses bescheuerte Geräusch. Während der "Fahrt" auf der Bühne hat der Helfer den Motorblock gegen die Beifahrerseite gedrückt, und das Vibrieren war weg. Die haben dann korrigiert und ich habe jetzt wieder Freude am Fahren!!!!!!!!!!!

Habe: Golf 6 1,4 TSI 122 PS, DSG 4-Türer abgeholt 03.2011.

P.S: Klima wurde auch überprüft. Alles in O.

 

am 31. Juli 2011 um 0:39

Zitat:

Original geschrieben von vw-kiri

vw-kiri

Hallo!!!

Bin neu hier im Forum. Hatte genau das gleiche Problem zw 1400- 2200 Umdrehungen.

Diesen Montag beim "Freundlichen" gewesen.

Während der Probefahrt war der Meister sich ganz sicher, dass es vom Motorraum kommt.

Am darauffolgenden Tag den Golf in die Werkstatt gebracht. Eigentlich war ich eher skeptisch, dass das Problem behoben werden kann.

Die Ursache wurde tatsächlich festgestellt!!!!!!!!!!!

Nähmlich: Lt. dem Monteuer, wurde der Motorblock beim Bau verzogen,deswegen war der Motor auf

einer Seite (Beifahrer) locker. Von da kam nähmlich dieses bescheuerte Geräusch. Während der "Fahrt" auf der Bühne hat der Helfer den Motorblock gegen die Beifahrerseite gedrückt, und das Vibrieren war weg. Die haben dann korrigiert und ich habe jetzt wieder Freude am Fahren!!!!!!!!!!!

Habe: Golf 6 1,4 TSI 122 PS, DSG 4-Türer abgeholt 03.2011.

P.S: Klima wurde auch überprüft. Alles in O.

...doppelpost, aber alles ok...

Zitat:

Original geschrieben von Denson

 

Hab genau das gleiche Problem. Ein Dröhngeräusch von vorne rechts, dass definitv nichts mit der Wastegatekacke zu tun hat! Ist so zwischen 2000- 2500 Umdrehungen und prima im Schleppbetrieb zu hören. Man kann fast nimmer ohne Radio fahren, geht einem dermassen auf den Sack....:mad: Mein Fahrzeug geht ab Montag zum Händler deshalb. Könnte mit einer Lüftungsklappe zu tun haben, hab ich von einem Bekannten erfahren, der ein ähnliches Problem hatte. Allerdings ist es bei mir ob mit oder ohne Klima/Lüftung. Generell habe ich das Geräusch aber auch eher bei warme Motor... Ist das bei dir ähnlich?

Bin echt langsam angepisst....

Bei mir ist es auch so. Ein Vibrationsgeräusch zwischen ca. 2400 und 2000 U/min, vor allem wenn man das Gas wegnimmt. Tritt erst nach 10-20 km Fahrt auf und kommt irgendwo von der Beifahrerseite, vermutlich eher von hinten.

Hat hier jemand schon eine Lösung? Kann es der Kraftstofffilter sein? Habe einen 1.2 TSI 105 PS.

Zitat:

Original geschrieben von Rasczak

Zitat:

Original geschrieben von Denson

 

Hab genau das gleiche Problem. Ein Dröhngeräusch von vorne rechts, dass definitv nichts mit der Wastegatekacke zu tun hat! Ist so zwischen 2000- 2500 Umdrehungen und prima im Schleppbetrieb zu hören. Man kann fast nimmer ohne Radio fahren, geht einem dermassen auf den Sack....:mad: Mein Fahrzeug geht ab Montag zum Händler deshalb. Könnte mit einer Lüftungsklappe zu tun haben, hab ich von einem Bekannten erfahren, der ein ähnliches Problem hatte. Allerdings ist es bei mir ob mit oder ohne Klima/Lüftung. Generell habe ich das Geräusch aber auch eher bei warme Motor... Ist das bei dir ähnlich?

 

Bin echt langsam angepisst....

Bei mir ist es auch so. Ein Vibrationsgeräusch zwischen ca. 2400 und 2000 U/min, vor allem wenn man das Gas wegnimmt. Tritt erst nach 10-20 km Fahrt auf und kommt irgendwo von der Beifahrerseite, vermutlich eher von hinten.

 

Hat hier jemand schon eine Lösung? Kann es der Kraftstofffilter sein? Habe einen 1.2 TSI 105 PS.

Ich weiss leider mittlerweile genau was es ist. Es hat mit den Benzinleitungen zu tun, welche bei den Direkteinspritzern durch die hohen Drücke in Schwinungen geraten und dieses dämliche Geräusch verursachen. Kann bei allen Modellen auftreten, welche einen TSI Motor verbaut haben, egal welcher Grösse.

 

Mein Händler wollte die Leitungen ausschäumen. Dies hätte das Problem behoben, allerdings hätte man wohl wenig bis keine Chance, die Leitungen im Fall der Fälle zu ersetzen. VW hat deshalb diesen Lösungsvorschlag abgelehnt und ich fahre weiter mit nervigen Vibrationen. Soviel ich weiss gibt es noch keine Massnahme von VW. Erwartet wird, dass sie irgendwann mit bereits ab Werk geschäumten Benzinleitungen kommen, welche dann die Momentanen ersetzen.

 

Bin deeply pissed. Hatte wirklich noch nie annähernd soviel Ärger mit einer Karre und ich hatte schon berüchtigte Fiats und Peugeots etc...:mad:

Zitat:

Original geschrieben von Denson

 

Ich weiss leider mittlerweile genau was es ist. Es hat mit den Benzinleitungen zu tun, welche bei den Direkteinspritzern durch die hohen Drücke in Schwinungen geraten und dieses dämliche Geräusch verursachen. Kann bei allen Modellen auftreten, welche einen TSI Motor verbaut haben, egal welcher Grösse.

Mein Händler wollte die Leitungen ausschäumen. Dies hätte das Problem behoben, allerdings hätte man wohl wenig bis keine Chance, die Leitungen im Fall der Fälle zu ersetzen. VW hat deshalb diesen Lösungsvorschlag abgelehnt und ich fahre weiter mit nervigen Vibrationen. Soviel ich weiss gibt es noch keine Massnahme von VW. Erwartet wird, dass sie irgendwann mit bereits ab Werk geschäumten Benzinleitungen kommen, welche dann die Momentanen ersetzen.

Bin deeply pissed. Hatte wirklich noch nie annähernd soviel Ärger mit einer Karre und ich hatte schon berüchtigte Fiats und Peugeots etc...:mad:

Hmm, das hört sich nicht gut an. Verstehe nur nicht, warum das Geräusch besonders während der Schubabschaltung auftritt, wenn eigentlich kein Tropfen Benzin fließen müsste. Ich hoffe, VW bekommt das noch in den Griff!

Ist ja lustig genau das habe ich auch wenn es warm ist. Bei genau 2100 Umdrehungen tritt es auf und ist sogar in der Armlehne spürbar.

Ich muss schon sagen das ich von VW sowas von enttäuscht bin nachdem was die mir hingestellt haben, das ich froh bin wenn ich die Karre wieder los bin. Schätze mal ich werde all diese Dinge zusammen nehmen und das Auto ein zweites mal wandeln und mir irgend etwas anderes kaufen. So schön das Auto von innen ist und auch der Fahrspass nicht zu kurz kommt, geht das einfach gar nicht das solche Fehler bei so einer teuren Kiste auftreten. Dazu dann noch der grottige Support von der Kundenbetreuung wo ich schon seit 3 Monaten auf die BEantwortung einer albernen Mail warte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Rasseln bei 2000 - 2500 U/min