ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. TSI rasselt beim Anspringen

TSI rasselt beim Anspringen

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 12:42

Hallo,

hat jemand beim Starten vom Golf VI TSI ein kurzes Rasselgeräusch ? Der Golf VI wurde erstmals im Jahre 2009 ausgeliefert. Vielleicht noch etwas zu früh hier wegen noch zu geringer KM-Leistung.

Vielleicht hat ja VW diese Mängel schon bei neueren Modellen beseitigt !?

Im 5-er Forum haben viele User von solchen Startgeräuschen berichtet.

Siehe

http://www.motor-talk.de/.../...selt-beim-anspringen-t2595940.html?...

Gruß Günter

Beste Antwort im Thema
am 7. Februar 2011 um 20:44

Soso...und, hatte der 1,8er bzw 1,4er eine Steuerkette? :rolleyes:

Zurück zum TSI:

Das, was dort einen Augenblick oder eine Weile (laut!) rasselt ist nichts anderes als die Kette selbst...Eine ganz feine Sache weil sie in diesem Moment nicht ausreichend gespannt ist und kann im schlechtesten Fall überspringen! Die Kette wird beim TSI über einen hydraulischen Kettenspanner gespannt. In diesem Spanner sitzt eine Druckfeder die auf einen Kolben drückt (und jener auf die Spannschiene), somit ist die Kette normalerweise mit einer ausreichenden Kraft gespannt. In manchen Betriebszuständen übt die Kette aber verschiedenen Gegendruck über die Spannschiene auf den Kolben aus (z.B. beim Motorstart, Kettenschwingungen etc), hierzu gibt es im Spanner ein Rückschlagventil welches mal mehr und mal weniger Öl (und somit den Öldruck reguliert) aus dem Spanner herauslässt. Somit bleibt der Spanner mehr oder weniger starr und hält die Kette unter Spannung! Die Kette läuft somit nicht zu stramm oder zu locker. Soviel zur Theorie...Einfacher kann ich es nicht erklären :rolleyes:

Defekte am Kettenspanner sind nichts Neues und keinesfalls auf die Leichte Schulter zu nehmen. Und schon garnicht ist lautes KETTENRASSELN, egal ob Temporär oder Dauerhaft normal! Der Spanner kann mechanisch defekt sein (Druckfeder, Kolben, Rückschlagventil), evtl ist seine Ölversorgung auch nicht mehr 100%ig. Mein Tsi hatte es einziges mal, ca 1-2 Sek bei -18 Grad laut Anzeige. Bei wem es dauerhaft ist bzw bei jedem Motorstart auftritt, sollte der eingesetzten Materialqualität von VW danken und/oder einfach dem guten 5W30 im LL Intervall.

Wie immer beste Grüße

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Schon mal hier geguckt/ nachgehört?

http://www.michaelneuhaus.de/golf6/golf6-probleme.htm

Gruß OTTO

Zitat:

Original geschrieben von GL 62

Hallo,

hat jemand beim Starten vom Golf VI TSI ein kurzes Rasselgeräusch ? Der Golf VI wurde erstmals im Jahre 2009 ausgeliefert. Vielleicht noch etwas zu früh hier wegen noch zu geringer KM-Leistung.

Vielleicht hat ja VW diese Mängel schon bei neueren Modellen beseitigt !?

Im 5-er Forum haben viele User von solchen Startgeräuschen berichtet.

Siehe

http://www.motor-talk.de/.../...selt-beim-anspringen-t2595940.html?...

Gruß Günter

Hydrostößel?

Wäre aber dann eher ein Klappern als ein Rasseln...

mfg

Nabend

Wenn du nen 1,4 Tsi 122ps hast kann das der Nockenwellenversteller sein.Gibt dazu auch eine Meldung bei VW.Tritt für ein paar Sekunden auf beim Kaltstart ist dann aber weg.Hab das bei meinem auch ist aber nicht weiter störend.Kettenrasseln halt.

am 30. Dezember 2010 um 20:37

Mein 118kW macht das ab und an beim Kaltstart auch ... für knapp eine Sekunde rasselt es vernehmlich.

am 7. Februar 2011 um 18:23

Hallo zusammen, meiner (1,4 TSi 160PS Bj. 12/2009 25.000km natürlich mit aktuellem Motorupdate) macht das seit Kurzem auch. Der VW-Händler meint; es wäre der Kettenspanner und man kann auch nichts daran ändern. Grund sei die Kälte und das dadurch "dicke" Oel! Na ja!!! Sollte es echt so sein, sollte VW in der Hochglanzbroschüre auf ein nach 25.000km auftretendes Geräusch aufmerksam machen. Außerdem haben wir jetzt 12Grad und es rasselt immer noch. Für mich ist es ein hinhalten. Kann denn jemand den Nockenwellenversteller als Ursache bestätigen !? Danke für Euro Infos.

Zitat:

Original geschrieben von PorschePur

Hallo zusammen, meiner (1,4 TSi 160PS Bj. 12/2009 25.000km natürlich mit aktuellem Motorupdate) macht das seit Kurzem auch.

Fährst Du bei Deinem Touran LL-Öl und warst noch nie beim Service?

ist ganz normal da ja erst das öl bis zur nockenwelle gepumpt werden muss. war schon bei meinen g2 1.8 und g4 1.4 der fall. den g4 habe ich mit 188 tkm an einen freund verkauft. jetzt hat er 224 tkm runter und der motor läuft immernoch wie bienchen. problemlos seit dem 1. tag. außer öl und zündkerzenwechsel natürlich den wartung muss sein. dann hat man auch lange freude dran.

am 7. Februar 2011 um 20:44

Soso...und, hatte der 1,8er bzw 1,4er eine Steuerkette? :rolleyes:

Zurück zum TSI:

Das, was dort einen Augenblick oder eine Weile (laut!) rasselt ist nichts anderes als die Kette selbst...Eine ganz feine Sache weil sie in diesem Moment nicht ausreichend gespannt ist und kann im schlechtesten Fall überspringen! Die Kette wird beim TSI über einen hydraulischen Kettenspanner gespannt. In diesem Spanner sitzt eine Druckfeder die auf einen Kolben drückt (und jener auf die Spannschiene), somit ist die Kette normalerweise mit einer ausreichenden Kraft gespannt. In manchen Betriebszuständen übt die Kette aber verschiedenen Gegendruck über die Spannschiene auf den Kolben aus (z.B. beim Motorstart, Kettenschwingungen etc), hierzu gibt es im Spanner ein Rückschlagventil welches mal mehr und mal weniger Öl (und somit den Öldruck reguliert) aus dem Spanner herauslässt. Somit bleibt der Spanner mehr oder weniger starr und hält die Kette unter Spannung! Die Kette läuft somit nicht zu stramm oder zu locker. Soviel zur Theorie...Einfacher kann ich es nicht erklären :rolleyes:

Defekte am Kettenspanner sind nichts Neues und keinesfalls auf die Leichte Schulter zu nehmen. Und schon garnicht ist lautes KETTENRASSELN, egal ob Temporär oder Dauerhaft normal! Der Spanner kann mechanisch defekt sein (Druckfeder, Kolben, Rückschlagventil), evtl ist seine Ölversorgung auch nicht mehr 100%ig. Mein Tsi hatte es einziges mal, ca 1-2 Sek bei -18 Grad laut Anzeige. Bei wem es dauerhaft ist bzw bei jedem Motorstart auftritt, sollte der eingesetzten Materialqualität von VW danken und/oder einfach dem guten 5W30 im LL Intervall.

Wie immer beste Grüße

dann reden wir über 2 verschiedene geräusche ?

dann reden wir über 2 verschiedene geräusche ?

da du ja hier im g6 forum einer derjenigen bist auf dessen meinung ich wert lege weil du ahnung hast und nicht soviel dummes zeug wie (leider) viele andere hier reden kennst du sicherlich das geräusche wenn ein 1.4er g4 anspringt und das öl noch zur nockenwelle unterwegs ist. bei meinen tsi hört es sich genauso an. du solltest es ja auch haben. wie hört sich der defekte kettenspanner an ? kann man das geräusch mit den noch nicht geschmierten ventilen verwechseln ?

am 7. Februar 2011 um 21:27

Du wirst ein Klackern meinen, aber kein helles lautes Rasseln...

Klackern wie bei deinem alten G4 kommt aus dem Ventiltrieb und hängt meistens mit den Hydrostößeln zusammen. Die Ventile werden von der Nockenwelle über Hydrostößel betätigt. Die Hydrostößel sind im Betrieb mit Öl gefüllt und machen somit auch keine Geräusche. Wenn der Wagen über Nacht steht (oder länger) laufen die Hydrostößel leer und beim nächsten Motorstart dauert es einen Augenblick, bis sich die Hydrostößel wieder ausreichend mit Öl gefüllt haben und das Klackern verschwindet!

am 16. Januar 2013 um 14:41

Hallo,

das Thema ist ja schon etwas älter aber nun bei mir aktuell. Ich fahre eine golf 6 TSI 160PS. Ich habe ein lückenloses Checkheft und achte immer darauf, dass alles funktioniert und nur vom Profi gemacht wird.

Ich habe nun ebenfalls beim Motorstart dieses Rasseln oder klappern, kann das nicht so genau definieren. Dieses Geräusch ist mal wirklich laut und stark und mal leise und selbst die Dauer ist unterschiedlich.

Mein Auto steht nun bei meiner Vertragswerkstatt und soll dort geprüft werden. Gestern rief mich der Herr aus der Werkstatt an und meinte, dass er das Geräusch bisher nicht hören konnte und er daher nichts machen kann. Beim erstgespräche sagte er das könnte der Kettenspanner oder die Steuerkette sein.

Nach einigen berichten von Autobild etc. soll es ja beim Golf 6 TSI zum Einbau von fehlerhaften Steuerketten gekommen sein, was bei einem defekt der Kette auch zu einem Motorschaden führen kann.

Nun mache ich mir sorgen, dass ich mein Auto unverändert dort holen muss und irgendwann der Motor die Hufe hochreißt.

Kann mir jemand sagen ob er mit Werkstätten die gleichen erfahrungen hat bzw. ob es da irgendwie eine Lösung gibt???

Bei Youtube gibt es ein Video ,,Golf V 1.4 TSI - Rasseln/ klackern beim Starten'' das entspricht meiner Situation - vielleicht könnte sich das jemand mal anschauen und mir sagen was das ist???

Versuche einmal den Schlüssel beim starten nicht ganz so schnell loszulassen,also Starter um einen kurzen moment länger betätigen,so kommt ein wenig mehr Schwung in die Sache.

Kann sein,daß der Motor nicht genug Schwung bekommt und sich einfach nur hochschaukelt.

Gruß iris-celine

am 16. Januar 2013 um 15:23

Ah okay. Nur er macht das ja erst seit kurzem. Kennst du dieses Geräusch denn selbst??? Denn überall reden die Leute von Hochdruckpumpe, Kettenspanner, Steuerkette, Benzinpumpe.....

Da ich sehr an meinem Auto hänge möchte ich einen motorschaden gern vermeiden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. TSI rasselt beim Anspringen