ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Rasseln aus dem Motor bei meinem 2000er S6

Rasseln aus dem Motor bei meinem 2000er S6

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 12. Februar 2008 um 3:53

Seit gestern habe ich so ein komisches Rasseln aus dem Motorraum!

Ist ab knapp 1750U/min zu hören und in allen Gängen hörbar, auch im Standgas!

Dieses ist jedoch nicht konstant, sondern zwischen bestimmten U/min stärker hörbar!

Laut erster Hörproben kommt es wenn man vor dem Wagen steht aus dem vorderen mittleren Bereich des Motors....laut einem Bekannten aus einer freien Werkstatt könnte es wohl möglich der Ventiltrieb sein....kann jemand was dazu posten?

FAhre nun seit etwa 8tkm auf GAS , nicht es auch daher kommt? Obwohl ich bislang keine Anzeichen von Problemen hatte. Lief erst zu mager und ruckelte etwas....wurde dann nachjustiert und seit dem zieht der Motor ohne Murren bis über 7000U/min.

ABER wie gesagt, mir ist seit gestern dieses doch hörbare "Rasseln" aufgefallen...

 

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 12. Februar 2008 um 9:07

mmh...eventuell hat ja jemand eine Idee? Was kostet denn ein Ventil? ich meine, ich hab ja derer nur 40 !!! :-)

Mit Ventiltrieb meint er kein defektes Ventil, sondern eher ein Überspringen des Zahnriemens bzw. sonstiges Problem mit dem Zahnriemen. Ich würde da dringend eine genauere Diagnose machen lassen, denn da könnte demnächst ein Motorschaden bevorstehen, wenn du so weiterfährst.

MfG

Hannes

ist das ein rasseln oder ein sehr leises tickern?

Themenstarteram 12. Februar 2008 um 19:48

so...war heute nun bei 2 Werkstätten. Diagnose: Der 1. Zylinder scheint hin zu sein...!!!

Jetzt will die Werkstatt erstmal den Motor von unten öffnen und mal sehen ob "nur" die Lager oder so defekt sind, oder doch mehr dran ist...wie z.B. der Kolben oder so!

Zieht man den Stecker aus dem ersten Zylinder raus, ist das Rasseln weg...das Rasseln wird ab 2000U7min lauter udn lauter! Leistung ist aber noch da, soll aber nicht mehr viel mit fahren!

Na, die eine Werkstatt redete gleich von mindestens 3 bis 4000€ !

Mmh....weiss nun nicht was ich machen soll!

Hat jemand eine Idee???

Zitat:

Original geschrieben von Rico-m3

 

Hat jemand eine Idee???

Die Motorenprofis in Bielefeld anrufen !

Bei Audi wird das fast unbezahlbar :(

Themenstarteram 12. Februar 2008 um 21:44

na zu AUDI wollt ich auch nicht gehen...das lohnt echt nicht und meist machen die auch nicht bessere Arbeit! Habe jetzt einen, der ständig an V8 Motoren schraubt, der verlangt ca. 1000€ für das Öffnen des unteren Motors um zu schauen ob die Kolben oder so Riefen haben...anosnsten werden die Lagerschalen ersetzt!

Wie hört sich das an? Oder müssen wohl mehr als die LAgerschalen dann gewechselt werden?

Hi..ich kann mir nicht vorstellen das die Lagerschalen kaputt sind.Das würde nicht rasseln,das würde eher ein klopfendes Geräusch machen.Schraube doch einfach mal deine Ventildeckel runter und guck dir den Ventiltrieb an .Ich denke das es ein defektes Ventil oder eine gebrochene Ventilfeder oder ein Hydrostößel ist.Das könnte rasseln oder klappern.Ich kenne einige V8 Fahrer die mit Gasanlage unterwegs sind (nicht Audi) die ähnliche Probleme hatten und Motorschäden wegen abgebrannter Ventile hatten. Aber du mußt uns berichten was denn nun wirklich war.

Mfg

Themenstarteram 13. Februar 2008 um 7:56

seh ich das denn, wenn ich den oberen Ventildeckel abschraube? also beide Werkstätten hatten das Gleiche behauptet! Habe keine Lust, dass du mir untenrum den halben Motor zerlegen und dann irgendwas tauschen, was garnicht zur Sache tut!

Themenstarteram 13. Februar 2008 um 7:58

Muss noch hinzufügen, dass er das "RAsseln" jedoch nur unter Last macht, heisst, wenn man das Gaspedal hält...geht man vom Gas, ist es weg

An die Lagerschalen ( Pleuellager) glaube ich nicht - die machen kein rasselndes Geräusch sondern eher ein dumpfes metallisches Klopfen das einem Angst und Bange wird. Mir klingt das auch eher wie ein verbranntes Ventil oder eine gebrochene Feder. Einmal mit dem Endoskop reinschauen und dann sieht man schon den ganzen Salat.

Hi.. hat man schon eine Kompressionsprüfung gemacht, daran erkennst du ob ein Ventil verbrannt ist.

mfg

Themenstarteram 15. Februar 2008 um 8:16

HALLO!

Also mein S6 stehtnun bei einem Bekannten in der Werkstatt...der jetzt erstmal heute von unten die Ölwanne abschrauben wird und dann mal sehen, was genau los ist!

Kompression wurde gemessen und alle Werte lagen so ziemlich genau bei 12,5 bis 13, ist doch gut, oder????

Also laut ihm werden es wohl "nur" die Pleuellager sein, der Kolben meint er, scheint noch ok zu sein, wegen der guten Kompression halt...stimmt das???

ICH BIN MAL GESPANNT !!!!!

was sollte ich denn noch gleich mitwechseln ausser die Pleuellager, wenn das dort unten schon mal alles offen ist???

Themenstarteram 19. Februar 2008 um 15:27

SO!!! Pleuellager sind draussen und LEIDER sieht man leichte Riefen an der Kurbelwelle!!!! WAS NUN????

Laut den Motorenprofis kann man dort im eingebauten Zustand versuchen dieses wieder Plan zu Schleifen...wenn diese nicht zu tief sitzen!

Kann mir jemand was dazu sagen? Also es waren die Pluellager!!!

Pleuellager beim V8 in Fritten ? - da kann man nur Spekulieren was die Ursache war. Die Motoren halten sonst ja fast ewig. Mich hatte die Beschreibung des Geräusches irritiert - aber gut, wie beschreibt man ein kaputtes Pleuellager ?.

Lässt Du den Dicken jetzt bei den Motorenprofis machen ? - ich denke, die werden Dir schon das richtige Empfehlen und zumindest eine Kontrolle aller Pleuellager vornehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Rasseln aus dem Motor bei meinem 2000er S6