ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Rasseln aus dem Motor bei meinem 2000er S6

Rasseln aus dem Motor bei meinem 2000er S6

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 12. Februar 2008 um 3:53

Seit gestern habe ich so ein komisches Rasseln aus dem Motorraum!

Ist ab knapp 1750U/min zu hören und in allen Gängen hörbar, auch im Standgas!

Dieses ist jedoch nicht konstant, sondern zwischen bestimmten U/min stärker hörbar!

Laut erster Hörproben kommt es wenn man vor dem Wagen steht aus dem vorderen mittleren Bereich des Motors....laut einem Bekannten aus einer freien Werkstatt könnte es wohl möglich der Ventiltrieb sein....kann jemand was dazu posten?

FAhre nun seit etwa 8tkm auf GAS , nicht es auch daher kommt? Obwohl ich bislang keine Anzeichen von Problemen hatte. Lief erst zu mager und ruckelte etwas....wurde dann nachjustiert und seit dem zieht der Motor ohne Murren bis über 7000U/min.

ABER wie gesagt, mir ist seit gestern dieses doch hörbare "Rasseln" aufgefallen...

 

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 19. Februar 2008 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Pleuellager beim V8 in Fritten ? - da kann man nur Spekulieren was die Ursache war. Die Motoren halten sonst ja fast ewig. Mich hatte die Beschreibung des Geräusches irritiert - aber gut, wie beschreibt man ein kaputtes Pleuellager ?.

Lässt Du den Dicken jetzt bei den Motorenprofis machen ? - ich denke, die werden Dir schon das richtige Empfehlen und zumindest eine Kontrolle aller Pleuellager vornehmen.

JA ich werde nun das Wägelchen zu denen bringen! Habe mit dem Chef telefoniert und der meinte er würde erstmal versuchen diese "Riefen" der Kurbelwelle zu glätten und wenn das geht, dann könnte man die neuen Pleuellager einsetzen! Das war ja meine Frage; geht das denn überhaup, OHNE die Kurbenwelle auszubauen?

Hi..wenn du kannst mach doch mal ein Bild von der Lagerschale.Die Riefen raus zupolieren im eingebauten Zustand finde ich ein wenig eigenartig,für mein Teil ist das Bastelei. Jede Kubelwelle hat nach einer gewissen Laufleistung Riefen(leichte Wellen).Solage du nicht mit dem Fingernagel hängen bleibst und es nur leichte Wellen sind ist das noch io.Ich kann auch nicht nachvollziehen was das für ein Geräusch sein soll wenn es nur leichte Riefen sind?Aber aus der Ferne kann ich das natürlich nicht nachvollziehen,aber trotzdem halte uns auf dem laufenden.

Mfg

Themenstarteram 20. Februar 2008 um 5:35

Zitat:

Original geschrieben von Blue A6

Hi..wenn du kannst mach doch mal ein Bild von der Lagerschale.Die Riefen raus zupolieren im eingebauten Zustand finde ich ein wenig eigenartig,für mein Teil ist das Bastelei. Jede Kubelwelle hat nach einer gewissen Laufleistung Riefen(leichte Wellen).Solage du nicht mit dem Fingernagel hängen bleibst und es nur leichte Wellen sind ist das noch io.Ich kann auch nicht nachvollziehen was das für ein Geräusch sein soll wenn es nur leichte Riefen sind?Aber aus der Ferne kann ich das natürlich nicht nachvollziehen,aber trotzdem halte uns auf dem laufenden.

Mfg

Na das Geräusch soll wohl von den verschliessenen Pleuellager kommen....die klackerten halt und im noch eingebauten Zustand konnte man die Pleuel von unten quasi etwas bewegen...hatten also sozusagen Spiel! Also dass wurde mir gezeigt in der Werkstatt.NA, nicht dass da noch was in den Brötchen liegt???!!!

Hi.. also wenn ein Pleuellager Spiel hat dann würde ich sagen das die Kurbelwelle raus muss weil einfach neue Lager rein das hält 3 Tage dann sind die neuen Lager auch gleich wieder Schrott.Ich würde die Kurbelwelle ausbauen,schleifen lassen auf das nächste unter Mass.Dann neue Lager rein.Aber interessant wäre auch mal warum die Lager kaputt gegangen sind zuwenig Öl ? Oder die Ölpumpe macht zuwenig Druck.Das die Lager einfach so kaputt gehen.Kann ich mir nicht vorstellen du hattest glaube ich unter 100 Tausend runter ?Bin gespannt was da raus kommt.

Mfg

Themenstarteram 21. Februar 2008 um 11:24

nee...mein Wägelcghen hat 220tkm runter!

Mal ne andere Frage...kann man denn die Kurbelwelle rausnehmen, oder gleich den ganzen Motor rauszunehmen? Oder wie geht das? UND sind wohl andere Teile noch in Mitleidenschaft gezogen worden???

Nicht dass es hier noch eine "never ending story" gibt...

Themenstarteram 21. Februar 2008 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von Rico-m3

nee...mein Wägelcghen hat 220tkm runter!

Mal ne andere Frage...kann man denn die Kurbelwelle rausnehmen, oder gleich den ganzen Motor rauszunehmen? Oder wie geht das? UND sind wohl andere Teile noch in Mitleidenschaft gezogen worden???

Nicht dass es hier noch eine "never ending story" gibt...

sorry...185tkm ! 220tkm hatte mein alter...SORRY!!! ABer ist ja kein grosser Unterschied

Themenstarteram 22. Februar 2008 um 8:49

also weiss nun niemand hier, ob der Motor raus muss, wenn man die Kurbelwelle ausbauen will???

Wie gesagt, laut den Motorenprofis in Bielefeld haben diese die Möglichkeit die Kurbelwelle im eingebauten Zustand zu glätten, es sei denn die Riefen wären zu tief...!Jedoch wenn nicht, dann müsste die Kurbelwelle raus.

Hi..also wenn die Kurbelwelle zu tiefe riefen hat dann muß der Motor raus.Der Ausbau im eingebauten Zustand wäre das kleinere Problem dazu muß allerdings das Getriebe abgebaut werden.Aber wenn dann die neu geschliffene Kurbelwelle wieder eingebaut wird sind dann deine Pleule im weg weil beim Ausbau spielt das ja keine Rolle die Kurbelwelle ist ja sowieso Beschädigt.Ich weiß aber das die Motorprofis schon wissen was sie da tun ich habe bis jetzt nur gutes gehört und auf ihre I-Seite sieht das sehr gut aus.

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Rasseln aus dem Motor bei meinem 2000er S6