ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Geräusch wenn Kalt 330xiA M54 mit Video

Geräusch wenn Kalt 330xiA M54 mit Video

BMW
Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 1:56

Ich werde noch verrückt, ein Geräusch nervt mich beim Kaltstart sehr.

Wenn der Motor kalt ist, hört man es am lautesten.

Es ist so ein Gröhlen, ich weiß nicht wie ich das beschreiben kann. Neuerdings, ist auch im warmen Zustand bemerkbar.

Das Video: https://youtu.be/gJz5sCWhHHc

Die Sache ist, dieses Geräusch hatte ich auch beim 325i nur für 5 Minuten.

Auto ist ein 330xi. Umlenkrolle und Spannrolle sind getauscht worden, ebenso Wasserpumpe und beide Riemen. (INA und Conti)

Ohne Riemen keine Geräusche.

Ich dachte an den Hydraulischen Riemenspanner oder an die Lichtmaschine. Das Auto hat 220tkm gelaufen.

Für jede Hilfe bin ich dankbar :)

Ähnliche Themen
20 Antworten

Schau mal wo du rauen Lauf oder Spiel hast.

Hmmm,hört sich für mich nach vibrierenden Luftfilterkasten an.Irgendwie nach Kunststoff...vielleicht auch Unterbodenverkleidung?

Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 12:41

Naja, die Lager drehen sich "geschmeidig". Kann es eventuell dran liegen das ich die Umlenkrolle von der Lim etwas feste angeschraubt habe?

Wenn Last am Motor dran ist, Scheinwerfer Automatik D oder R hört man es am lautesten, da geht die Drehzahl ja runter. Kollegen reingestellt Fuß auf der Bremse.

Unterbodenverkleidung ist es nicht, hab von unten draufgdrückt, Luftfilertkasten auch nicht, hatte den angehoben.

Ansaugbrücke feste draufgedrückt und gezogen der Ton hat sich nicht verändert.

Könnte es der Freilauf der Lima sein?

Hast du ein Stethoskop?.

Könnte auch die WP sein.

Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 13:49

Also die Wasserpumpe habe ich vor 3 Monaten gewechselt, das Geräusch war definitiv vorher da, wenn auch nicht so stark. Im Sommer freue ich mich meistens weil es dann warm ist und dieses Geräusch nicht da ist :D

Die Wasserpumpe hat ein Metallrad und war von GK. Das Lager hat sich in meiner Hand okay angefühlt ohne viel Spiel.

Meinst du das diese es dennoch sein könnte?

Noch ein Phänomen ich weiß nicht ob das normal ist. Wenn ich im Leerlauf das Fenster runter mache, bricht die Drehzahl kurz ein, die Batterie ist neu (Exide 100AH). Könnte dies was mit der Lima zu tun haben? Die Kontakte hatte ich alle mal gesäubert daran lag es nicht.

Ist noch die erste Servopumpe verbaut und ändert sich das Geräusch beim lenken?

Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 13:59

Es ist noch die erste Servopumpe ja, diese funktioniert einwandfrei, hatte diesen sogar vor paar Monaten gespült, es roch nichts verbrannt, war das Liqui Moly Top Tec 1100 glaube ich. Wenn das Lenkrad bewege, sackt die Drehzahl ab und genau in dem Moment hört man es am lautesten.

Hört sich nach einer defekten lima an oder Servopumpe.

Riemen nochmal runter und Lager prüfen

Zitat:

@Sepp05 schrieb am 23. Oktober 2017 um 14:36:59 Uhr:

Hört sich nach einer defekten lima an oder Servopumpe.

Riemen nochmal runter und Lager prüfen

Ohne Keilrippenriemen kannst du den Motor auch mal laufen lassen, wenn er kalt ist. Der wird dann schnell warm weil die Wasserpumpe nicht angetrieben wird, aber es geht. Das gleiche gilt für den Riemen der Lichtmaschine. Wenn das Geräusch weg ist kannst du alles prüfen was mit dem Riemen zu tun hat.

Gruß

Mit Stethoskop mal die Lagerstellen usw. abhorchen.

Miss auch mal die Spannungswerte.

Motor aus

Standgas

erhöhte Drehzahl

Dann auch gleich alle Rollen auf axiales Spiel ( wird gerne vergessen ) überprüfen.

Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 17:33

Ich denke ich habe die Lösung gefunden bzw. das Problem. Hab mir von ATU ein Getriebe Additiv gekauft 50ml für u.a. für die Servo 10km gefahren. Da war das Geräusch im warmen Zustand weg.

Ich warte noch ab wie es sich kalt anhört. Ich werde berichten.

Hast jetzt etwas Servoflüssigkeit abgesaugt und das Additiv nachgefüllt?

Ich bin gespannt...

Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 17:48

Ja genau 50 ml abgesaugt, danach rein die Suppe. Anscheinend gab es viele Geräuschprobleme bei den Servos der E46er. BMW hat ein eigenes Mittelchen genau für diesen Zweck. Ich dachte mir, das bringt eh nichts, aber einen Versuch ist es wert.

Wenn das auf Dauer nichts bringt tausche ich diese dann aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Geräusch wenn Kalt 330xiA M54 mit Video