Rassel-Geräusch Getriebe
Hey Leute, mein Getriebe macht mir etwas sorgen. Vielleicht hat ja jemand von euch ne Ahnung?
Also wenn ich auf D oder R schalte bei getretener Bremse im Stand hört man von außen so ein Rassel/Surrendes Geräusch aus Richtung Getriebe.
Auspuff und alles weitere habe ich schon kontrolliert. Alles Super und fest.
Auto fährt und schaltet ganz normal ohne Probleme. Habe jetzt 120.000 km mit meinem 330 runter und Getriebe Spülung wurde noch nicht gemacht. Werde ich aber jetzt demnächst machen lassen. Kann es daran liegen? Oder vielleicht doch an was anderem?
Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee.
Gruß Mike
Ähnliche Themen
30 Antworten
Meines Wissens wurde noch keine Spülung durchgeführt. Nächsten Monat wollte ich das bei zf machen lassen, da ich Urlaub habe. Was soll die Batterie damit zu tun haben? Alt ist sie nicht. 2 Jahre oder 3 höchstens. Und was soll genau mit dem Stecker sein? Unterbodenwäsche wird mein Problem wohl kaum lösen. Noch dazu sieht mein Unterboden aus wie geleckt und motor und Getriebe ist furz trocken. Selbst das originale Wachs ist noch vorhanden.
Gruß
Die Batterie bekommt Stromm von LMA, wenn die Batterie zu alt ist dann wird nie richtig aufgeladen, also Batterie steht unter der Spanung.
Eine Unterbodenwäsche hilft die Getriebe unten sauber zu halten von Staub, Öl und und und.
Bei meine E38 war der Stecker richtig verschmutzt und ich dachte das die Getriebe verabschiedet hat; Nein; Auto in die Bühne, Stecker raus gereinigt mit bremsreiniger und fertig.
Aber du musst unbedingt eine Getriebespülung machen, es ist die Zeit gekommen.
Grüß.
Hallo,
wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Problem folgendes:
".....Also wenn ich auf D oder R schalte bei getretener Bremse im Stand hört man von außen so ein Rassel/Surrendes Geräusch aus Richtung Getriebe....."
Also wenn beim Automatik Getriebe im Stand der Gang gewechselt wird, ist es ganz ruhig. Somit hört man jedes Geräusch, anders als beim fahren. Beim Gangwechsel müssen die Zahnräder eine andere Position einnehmen. Je nach Außengeräusch kann sich dies durch ein leichtes Surren bemerkbar machen. Ist der Gang dann jedoch eingelegt, sollte dieses Surren, Rasseln nicht mehr zu hören sein.
Merkwürdig ist, das dies halt erst bei 120000 km auffällt. Dies hätte schon mal vorher bemerkt werden müssen, oder man hatte halt nicht darauf geachtet.
Eine Getriebespülung würde ich hier nicht empfehlen. Evtl. mal nachschauen, ob noch genügend Getriebeöl drin ist (nicht das normale Motoröl).
Desweiteren darauf mal achten, ob während der Fahrt irgendwelche neuen Geräusche auftreten sollten.
Hallo alle zusammen,
Ich habe genau das selbe Problem! 330Ci Automatik 05 Bj. im Stand auf D und R bei getretener Bremse rasselt es ziemlich laut aus Richtung Getriebe. Bei langsamen vor und zurück rollen, rasselt es ebenfalls. Das rasseln ist nicht reproduzierbar und tritt sporadisch auf. Ich habe mal ein Video gemacht:
http://youtu.be/DDKVYlKHMDE
Bist du schon etwas weiter gekommen, bzw. wurde das Problem schon gefunden/behoben? Des weiteren schaffe ich V-Max lediglich 230 km/h.
Lieben Gruß und schon mal vielen Dank für die Hilfe!
Hey, dass Geräusch hört sich genauso an wo meins. Habe bis jetzt noch nichts angriff genommen da mein Wagen seit etwa 2 steht. Werde aber in 2 Wochen mal nach zf das Getriebe spülen lassen und hoffen das es daran lag oder mir vielleicht einer von zf sagen kann was das ist. Oder vielleicht noch jemand von hier Ausm Forum? ach ja, einbußen beim schalten oder ähnliches habe ich nicht. Gruß
Ich habe am Donnerstag einen Termin in der Werkstatt. Sobald ich Neuigkeiten habe, werde ich hier wieder berichten.
Schönen Sonntag noch
Hatte das Problem auch was für eine Abgasanlage habt ihr drauf ? ich weis komische frage
kann man das rasseln auch im Innenraum hören? habe ähnliches allerdings hört es sich im innenraum eher danach an, als würde ein riemen schleifen aber Geräusch kommt auch nur wenn der Wagen warm gelaufen ist und nicht aus dem Motorraum
Habe auch am 10.6. nen Termin bei ZF Pfungstadt
Also bei mir höre ich das Geräusch im Innenraum eigentlich garnicht. Und bei mir kommt es auch im kalten Zustand vor. Grüße
Also ich habe am 24.6 einen Termin bei zf. Am Telefon meinte der gute Herr, dass es vielleicht der Wandler sein könnte. Aber muss man halt gucken wenn ich am 24. da bin. Werde dann ebenfalls berichten. Gruß
Heay Leute, jetzt beschreiben 3 das Rasselproblem bei Automatikgetriebe und keiner berichtet wie es weiter ging ?
Ich habe diese Geräusch beim Ausi A4 nach einer Getriebespülung erst bemerkt, dachte bzw. Denke noch dass es daran lag.
Was war eure Problemlösung ? Mache. Mir echt Gedanken dass es das Getriebe zermalmt
Ich hatte das Geräusch nur im Stand bei eingelegtem Gang. Noch dazu nicht immer und nur wenn es kalt war. Nach dem Termin bei zf ist es meiner Meinung nach besser bis ganz weg. Ich vermute mal, dass es am wandler liegt. Bei zf sagte man mir, dass man an Getriebe nichts auffälliges fest stellen konnte. Also da mein Getriebe einwandfrei seine arbeitet leistet werde ich einfach weiter fahren. Aber vielleicht solltest du mal im Audi Forum fragen. Ich gehe nämlich mal stark davon aus, dass du ein ganz anderes Getriebe verbaut hast. Gruß
Mit dem Audi forum hast du recht, jedoch konnte ich da auch keine Hinweise finden, di sufu hat mich zu euch gebracht.
Wenn es bei dir auch nur beim kalten Motor war oder ist, so ist es bei mir ähnlich.
Ich habe ein cvt und ist meines Wissens von luk
Problem habe ich bei mir seit getriebespülung nach tim eckart .
Immer wenn ich über eine halbe Stunde Autofahrt gemacht habe ist das Geräusch fast weg.
Es ist bei mir ebenso in d und r lauter aber auch manchmal in p und n hörbar
Habe die Vermutung, das ggf etwas zu wenig Öl im Getriebe ist und bei warme ist das Volumen größer und das Problem schwindet ....
Kläre ich mit der Werkstatt nochmal ab, mal sehen was rauskommt
Hallo Leute.
An alle hat es schon jemand raus bekommen an was das liegt?
Hab das selbe Problem an meinem Audi a4 mit multitronic bemerkt, auf den Punkt genau wie es oben von einigen beschrieben wird.
Würde mich freuen wenn es jemand gibt der raus bekommen hat was das Geräusch ist und wo es herkommt ob es sich um ein Defekt handelt!?