1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Random Talk - Cee'd / Proceed

Random Talk - Cee'd / Proceed

Kia Cee'd 2 (JD)

Zitat:

@Kiseku schrieb am 6. Januar 2024 um 17:18:02 Uhr:

Der Thread soll dir, Ihnen und euch ermöglichen Off-Topic Themen zu besprechen, sodass die eigentlichen Threads sauber bleiben.

Der Thread fungiert als Test und darf jederzeit durch die Moderation gänzlich gelöscht werden, sofern das Ziel entsprechend nicht erfüllt werden sollte, andere Themen entsprechend sauber(er) zu halten.

PS: Bitte keine Vollzitate, sofern dies nicht notwendig ist.

Zitat:

@MadMax schrieb am 6. Januar 2024 um 18:11:20 Uhr:
Die Moderation behält sich dann vor sämtliche OT Fetzen bestehend aus unbestätigten Projekten/ Tuboumbauträumereien etc. incl. der daraus enstandenen Diskussionen, kommentarlos aus den anderen Thread rauszulösen und hier abzuladen.

MadMax |MT-Team

Beitrag editiert, da chronolgisch sortiert.

Und los gehts:

- Aventuri Ansaugung (Sonderanfertigung)
- FMS AirIntake Upgrade Kit
- TZB ResDelete
- MAP Sensor vom 2l T-GDI Motor
- 2x Upgrade Benzinpumpen
- Upgrade Einspeitzdüsen
- Upgrade Zündspulen
- Akrapovic AGA inkl. 200 Zeller Sportdownpipe (Sonderanfertigung)
- Überrollkäfig, Stabilisatoren, Domstreben etc.
- Sportfahrwerk (+ AirRide für die EMS 2024/25)
- Keramik Bremsen (Upgrade)
- Motorhaube, Heck etc. Komplett aus Carbon
- 21 Zoll Leichtlauffelgen
- TMS Lagerschalen
- TMS Pleuel
- TMS Nockenwelle
- TMS Kurbelwelle
- TMS Block (Bearbeitung)
- TMS Upgrade Kit auf 1.8l Hub
- TMS Upgrade Lader (BiTurbo anstatt TwinScroll)
usw.

Aktuell ist das Getriebe vom Kia Stinger verbaut.
Dieses hat ein Upgrade von 1000Nm auf 1500Nm zwecks Standfestigkeit erhalten.

Zuvor war eine Sportkupplung für "bis 840Nm" verbaut.

Das Fahrzeug wird 2024 bzw. Spätestens 2025 auf der EMS ausgestellt. Bilder gibt es vorab entsprechend keine. Sollten explizit fragen aufkommen, werde ich diese gerne beantworten.

Aktuell sind wir bei einer Leistung von knapp 720PS.
Es gab bereits vereinzelte Testläufe mit knapp 1000PS.
Diese Leistung wird aber nicht standhaft realisierbar sein.

In der aktuellen Woche erfolgt die finale Abstimmung.
Es ist eine Custom ECU verbaut.

Das ganze hat eine Einzelabnahme erhalten.
Aktuell ist das Setup auf 412kW / 560PS eingetragen.

Die Signatur wird angepasst sobald das Setup Final ist.

Wie bereits gefragt wurde: was hast du konkret vor? Wieviel Geld möchtest du wirklich investieren?
Stand jetzt wurde in den Proceed MY23 ca. 70~80k€ investiert.

Ich rate niemandem dazu, derartiges nachzumachen.
Ich habe ein Professionelles Team von Tunern, Ingenieuren und Gutachtern hinter mir stehen. Ansonsten wäre das ganze garnicht möglich gewesen derartiges zu realisieren.

Wenn das Fahrzeug fertig ist, wird er bei einer Internationalen Auktion versteigert. Zunächst erfolgt aber die EMS Ausstellung. Aktuell hat das Fahrzeug einen Verkehrswert von 165.000€ lt. Gutachten. Angebote jenseits der 200.000€ liegen bereits vor.

Solltest du also ernsthafte Absichten haben, teile uns erstmal ein Budget mit. Entsprechend kann ich dir dann sagen, was sich in wieweit für das Geld lohnt.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kia Proceed GT Rennstrecke' überführt.]

56 Antworten

Hast du denn , weil du sagtest die Prototypen von H&R oder wie wurde das gemacht. Müssen die nicht erstmal getestet werden dann? Weil jetzt gibt es ja die Serienprodukte von denen.

Der Prototyp war nicht eingetragen, dieser wurde uns zum Testen zur Verfügung gestellt. Die Eintragung bezieht sich auf das finale Produkt und ist ca. um die 3 Wochen her.

Achso, dachte schon. Ja ich werde sie mir dann auch bestellen.

Hast du eigentlich ein Bild mit der 20 Zoll hinten wie die stehen auch mit den Reifenmaßen. Du hast mich ja jetzt doch mit der 20 Zoll neugierig gemacht

Zitat:

@LinkseD schrieb am 8. Januar 2024 um 15:51:11 Uhr:

Nun lass den armen Jung doch in Ruhe, der verstrickt sich in soviele Widersprüche, dass er schon selbst nicht mehr weiß was für einen Quatsch er letzte Woche erzählt hat 😁

Bin da ganz deiner Meinung 🙂

@LinkseD Ja stimmt schon. Ich finde es nur interessant, dass er Prototypen Stabis hat/hatte. Laut meinen Informationen gab es nur einen einzigen Proceed mit Prototypen Stabis .Das Auto mit den Stabis scheint ja auch sehr bekannt zu sein.

Ich könnte nun gemein sein und sagen, es wurden nur 10 Sätze Stabis produziert bisher, und ein Satz Prototypen, 1 Satz zur Eintragung.
Und leider weiß ich auch wer welchen der 10 Sätze erworben hat????.. Und die nächste Charge soll Ende Januar produziert werden davon, um die über 40 Vorbestellungen zu decken.

@Kiseku

Gibts hier was neues zur Getriebeoptimierung?
Überlege parallel gerade mir nen Focus ST X zu holen,jedoch kommt auch drauf an was der mich komplett kostet letztlich und was der GT einspielt.

Wenn das nix wird wäre der Trieb sehr groß im April die Leistung u.das Getriebe zu optimieren.

Vermutlich wird das Projekt durch den Wegfall des 1.6 er zukünftig nicht mehr wirtschaftlich sein, würde mich aber dennoch freuen etwas positives von Kiseku zu hören.

@focus 115 also ich bin auch an einer Software dran fürs DCT??.

@kiseku wäre mal nett eine Rückmeldung zu bekommen, weil laut H&R gab es nur einen Satz Prototypen, der in einem bekannten Auto ist.
Also da haste dich aber mal selbst übers Kreuz gelegt ??

Zitat:

@DerGT schrieb am 20. Januar 2024 um 22:59:28 Uhr:

@focus 115 also ich bin auch an einer Software dran fürs DCT??.

Ist das ne Frage oder ne Antwort?

@focus115 sorry der hat aus einem Smiley 3 Fragezeichen gemacht :-(.....
Das war natürlich eine Aussage ;-) und keine Frage.

Dann erkläre mal bisl was dazu,was ist an dem.optimierten DCT besser u.ist diese bald verfügbar?
Ach ja,wo wäre das?

@focus115

Wir sind noch in der Entwicklung. Vorerst kommt die Software für die Vorfacelift Autos.
Grob erklärt,

Die Drücke wurden moderat um 4 Bar angehoben,
Die Shifttabels wurden angepasst, sodass er teilweise beim cruisen früher schaltet und nicht so schnell zurück. Also erhält die Gänge länger fest.

Dazu wurden die Schaltzeiten anhand der Loadmap angepasst, sodass er dann eben schneller schaltet und kräftiger. Aber wie gesagt wir sind bei 32 Bar Druck, von 40 möglichen. Original stehen bei Normal und Sport maximal 28 Bar an.
Drehmomentbegrenzung haben wir auf 450nm erhöht.

Dazu beim Kickdown schaltet er nicht wie wild 2 oder 3 Gänge runter, sondern nimmt den Gang der vom Drehmoment her am meisten Sinn ergibt. Also meistens 1 Gang nur der gewechselt wird und sofort steigt man mit Ladedruck und Drehmoment ein.

Wann wir fertig sind wissen wir nicht, aber definitiv dieses Jahr!
Kostenpunkt wird irgendwo zwischen 400 und 500 Euro liegen.
Der Programmierer befindet sich in NRW.
Mehr werde ich dazu aktuell nicht sagen. Aber die Software ist schon lang in Mache und wurde von einigen für sehr gut befunden, selbst von Kia Mitarbeitern.

Wenns soweit ist bitte Info dazu.
Wie gesagt,Getriebe bin ich sofort dabei.

Deine Antwort