Rahmenkopf / Hohlraumversieglung
Hallo.
Ich habe folgendes vor bzw. folgendes Problem.
Ich möchte jetzt langsam mein Unterboden von meinem 1600i eine Holraumversieglung und eine unterbodenschutz spendieren.
Als erstes werde ich den Unterboden Grob reiningen und danach mit Hammerit mattschwarz lackieren damit alles sauber aussieht, dann im Holraumversieglung FluidFilm ASR reinsprühen, dannach den Unterboden mit FluidFilm ASR konservieren (als Unterbodenschutz).
Das ist mal mein Plan für den Winter.Soweit so gut.
Jetzt zum Problem:
Gibt es eine Skizze /Bild/Zeichnung vom Unterboden des 1600i wo man die Hohlraumversieglung reinspritzt, damit ich mit System an die sache ran kann?
Und ich habe irgendwo gelesen, ich finde es leider nicht mehr im Netz, das man am Rahmenkopf unten zwei Löcher bohren soll, damit dieser auch mit Hohlraumversieglung geschützt werden kann.Ist das richtig so?? Bilder wären sehr hilfreich.
Gibt es noch andere stellen am Käfer die ich beachten soll, bzw. extra löcher Bohren für die Hohlraumversieglung?
Über Antworten oder Vorschläge würde ich mich freuen.
Beste Antwort im Thema
Aber man "kann" schon wenn einen die Nachteile nicht stören .
Nagellack geht ja auch,nur dauert das pinseln mit den Fläschchen etwas länger .
Vari-Mann
34 Antworten
Zitat:
@Fofosmart schrieb am 19. Dezember 2016 um 20:15:15 Uhr:
Ja, am Ende ist eine rechteckiges Blech das mit zwei schrauben befestigt . Das müsste die Öffnung für den rahmenkopf sein.
Der ragmenkopf ist doch aber in drei "kammern" aufgeteilt. Da denk ich doch es wäre ratsam die beiden löcher im Bild oben Richtung Vorderachse zu bohren.
Ja, absolut richtig. Die "drei Kammern" sind für die Konservierung nicht gut. Viele bemerken sie garnicht, dann bekommen die rostgefährdeten seitlichen Kammern Garnichts vom Wachs ab und rosten durch... was auch immer am tiefsten Punkt passiert. Dort bilden sich innen drin regelrechte Sümpfe mit viel Dreck und Gammel. Und dann ist es wieder mal zu spät...
Bohr an den tiefsten Punkten der Achse richtig Löcher rein, sie schaden nicht der Festigkeit und du weißt dann wenigstens, woran du bist. Das Blech wird bei den meisten Käfern dort papierdünn sein... und die allermeisten 1600i werden dort bereits durch sein. Ich bin bei meinem auch erschrocken, wie wenig Material dort noch war... trotz reinem Sommerbetrieb und das nach nur 4 Jahren.
Das mit den Versteifungsprägungen: man muss die nicht anbohren. Man KANN sie anbohren. Es bleibt dann halt weniger Wasser stehen und er sammelt auch weniger Dreck. Wem der Handgriff zuviel ist, macht ihn halt später bei der Rostkur 10-fach.
Vorsorge ist immer gut... und kostet so wenig.
So sieht das Blech von oben aus. Ich finde es ist in einem guten zustand.
Ich werde im Frühjahr eine Fluidfiöm ASR Behandlung mit allen holräumem machen. Ebenso die Bohrungen im Rahmenkopf und ebenfalls mit wax fluten.
Nein, bei mir ist kein Unterbodenschutz drauf. Nicht das übliche... ich fahre nicht bei Nässe oder gar Winter.
Mein Lackaufbau beim Käfer ist:
- 2K Epoxy Grundierung bzw. örtlich auch nur 2K Sprühdose
- 2K Decklack in Wagenfarbe rot bzw. Schwarz
- 1 Schicht PolyUrethan Dickschicht Lack als Steinschlagschutz, 1K aus der Dose.
Örtlich noch etwas Wachs bzw. FluidFilm auf Technik Teilen.
Für den Sommerbetrieb reicht mir das sehr gut aus. Für'n Winter wär's zu wenig.
Macht bei mir 10 Jahre perfekten Schutz, ihr seht ja öfters die Bilder vom Kleinen. Rost ist eher sehr selten, aber er rostet schon etwas, ich bin immer dahinter her.
Irgendwann frisst die Flex nächstes Jahr die Wagenheber Aufnahmen... dauernd ist da was 😉
Ähnliche Themen
@red1600i
Du hattest aber bestimmt unterbodenschutz drauf. Hast den dann komplett entfernt?
Und was hast du für ein holraumschutz?
Ich überlege permafilm drauf zu machen. Hat das vielleicht jemand drauf??
Die 1600i hatten am Unterboden bei bestimmten Importeuren teilweise Garnichts drauf, nur das blanke grauegrüne KTL. Das waren die ärmsten REWE Käfer, keinerlei Schutz und im Hohlraum auch nix. Die waren zwar sehr billig, haben aber kaum überlebt.
Meiner ist vom Wensauer, Blaibach. Hohlraumschutz in Wachs von Teroson oder möglicherweise auch vom BUND mit K19...?
Der Hochlraumschutz war jedenfalls Wachs und es war brauchbar ausgeführt. Ich habe nochmal alles durchgewachst als ich ihn gekauft habe.
Der Wensauer hat ihn auch am Wagenboden schwarz gesprüht mit ebenfalls Steinschlagschutz. Aber irgendwie auf Nitro Basis. Er war sehr spröde und platzte leicht ab. Könnte auch sehr billige schwarze Nitro Farbe gewesen sein. Getaugt hat's wenig, aber immer noch viel besser als nichts.
Auf PolyUrethan Basis ist das Zeug stark deckend, leicht elastisch und es schützt ausreichend. Ist aus der Sprühdose... schwarz seidenmatt, etwa 1mm dicke elastische Schicht. Läßt sich abschaben oder auch wieder mit Nitro abwischen. Da ich im Unterbau 2K Decklack habe, komme ich immer wieder auf gesunden Lack bei Überarbeitungen. Ich verwische damit recht gut jegliche Arbeitsspuren, es sieht immer frisch und sauber danach aus.
Hallo,
Permafilm als Unterbodenschutz kannst Du nehmen. Am besten in transparent. Und von Zeit zu Zeit immer mal mit Fluidfilm einnebeln, um eventuelle Risse in der Beschichtung zu schliessen.
Bisher hab ich an meinen Käfern gute Erfahrungen damit gemacht.
Mittlerweile gibt es auch Multifilm. Das ist klar und kann bei Bedarf überlackiert werden.
Zitat:
@Red1600i schrieb am 20. Dezember 2016 um 20:13:47 Uhr:
Die 1600i hatten am Unterboden bei bestimmten Importeuren teilweise Garnichts drauf, nur das blanke grauegrüne KTL. Das waren die ärmsten REWE Käfer, keinerlei Schutz und im Hohlraum auch nix. Die waren zwar sehr billig, haben aber kaum überlebt.Meiner ist vom Wensauer, Blaibach. Hohlraumschutz in Wachs von Teroson oder möglicherweise auch vom BUND mit K19...?
Der Hochlraumschutz war jedenfalls Wachs und es war brauchbar ausgeführt. Ich habe nochmal alles durchgewachst als ich ihn gekauft habe.
Der Wensauer hat ihn auch am Wagenboden schwarz gesprüht mit ebenfalls Steinschlagschutz. Aber irgendwie auf Nitro Basis. Er war sehr spröde und platzte leicht ab. Könnte auch sehr billige schwarze Nitro Farbe gewesen sein. Getaugt hat's wenig, aber immer noch viel besser als nichts.Auf PolyUrethan Basis ist das Zeug stark deckend, leicht elastisch und es schützt ausreichend. Ist aus der Sprühdose... schwarz seidenmatt, etwa 1mm dicke elastische Schicht. Läßt sich abschaben oder auch wieder mit Nitro abwischen. Da ich im Unterbau 2K Decklack habe, komme ich immer wieder auf gesunden Lack bei Überarbeitungen. Ich verwische damit recht gut jegliche Arbeitsspuren, es sieht immer frisch und sauber danach aus.
irgendwie ist bei mir unterdem schwarzen zeugs (ist auch so spröde und dünn drauf) komplett weiss lackiert. vielleicht hol ich auch alles runter.ob das jetzt eine unterbodenversielung ist??? keine ahnung......
Dein Käfer ist doch weiss?
Dann ist es Decklack.
Die 1600i haben keine schwarze Bodengruppe wie die älteren Käfer. Karosse und Bodengruppe wurden gemeinsam getaucht und KTL beschichtet, auch gemeinsam decklackiert. Danach kam die Dichtung dazwischen und voila! zusammengeschraubt.
Die 1600i sind von Hand lackiert, nicht auf Automaten. Da kann dann der Unterboden durchaus mal farbig sein, wie halt der Arbeiter grade drauf war. Mehr oder weniger... meiner war unten weniger.
Zitat:
@Red1600i schrieb am 21. Dezember 2016 um 17:28:11 Uhr:
Dein Käfer ist doch weiss?Dann ist es Decklack.
Die 1600i haben keine schwarze Bodengruppe wie die älteren Käfer. Karosse und Bodengruppe wurden gemeinsam getaucht und KTL beschichtet, auch gemeinsam decklackiert. Danach kam die Dichtung dazwischen und voila! zusammengeschraubt.
Die 1600i sind von Hand lackiert, nicht auf Automaten. Da kann dann der Unterboden durchaus mal farbig sein, wie halt der Arbeiter grade drauf war. Mehr oder weniger... meiner war unten weniger.
Du hast recht. Der Unterboden unter dem schwarzen etwas ist auch komplett weiß lackiert.
Das schwarze sich lässt auch zum Teil abblättern und drunter ist alles schön weiß.
Hast du ein tip wie ich das schwarze zeugs abbekomme??
Zitat:
@Fofosmart schrieb am 21. Dezember 2016 um 18:19:58 Uhr:
Zitat:
@Red1600i schrieb am 21. Dezember 2016 um 17:28:11 Uhr:
Dein Käfer ist doch weiss?Dann ist es Decklack.
Du hast recht. Der Unterboden unter dem schwarzen etwas ist auch komplett weiß lackiert.
Das schwarze sich lässt auch zum Teil abblättern und drunter ist alles schön weiß.
Hast du ein tip wie ich das schwarze zeugs abbekomme??
Heißluftfön, Spachtel und Geduld 😛
Nö.
Sowas macht man am besten jetzt im Winter. Wenn es eiskalt ist.
Da ist das Zeug so hart das man es mir einem Flachmeißel einfach absprengen kann.Das platzt so weg wenn man seitlich dagegen schlägt. Und eine klebrige Sauerei hat man auch nicht , Halle ausfegen und gut.
Vari-Mann
Ich hab's mit einem scharf geschliffenen Schraubenzieher abgeschabt. Nicht als Klinge geschliffen, sondern mit 2 scharfen Kanten.. eben so wie ein guter Schraubenzieher aussehen sollte.
Spratzelt recht gut weg... 🙂
Trotzdem ist es recht mühsam...
Der U-Schutz bei mir ist zäh-klebrig auch bei 5 Grad. Vllt ist es dann später mal drauf gekommen.
Ich hab mich mal erkundigt. Wenn ich den unterboten abreinigen lassen und mit permafilm beschichten lasse als unterbodenschutz inkl. Radkasten foto dokumentation und kontroll unzersuchung nach 2 ,4 ,6 jahren. Und Endoskopie. Liegt das ganze bei 599.- . Da hat man zumindest nicht den brutalen dreckaufwand.