ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. 1303 Rahmenkopf

1303 Rahmenkopf

VW Käfer 1303, VW
Themenstarteram 6. August 2012 um 17:09

Hallo Käfergemeinde,

Mein Name ist Sebastian, Ich bin 23Jahre alt und komme aus der schönen Eifel. Ich bin gerade dabei meinen 1303 fit zu machen und muss das untere Rahmenkopfblech und den Napoleonhut erneuern. Meine Frage ist jetz wie das mit der Aufnahme vom Querlenker gemacht wird. An den Aufnahmen wurd schonmal kräftig geschweißt und ich möchte die gerne erneuern, finde allerdings nirgendwo ersatz! Oder anders gefragt wie habt ihr das Blech erneuert ohne die Aufnahmen zu beschädigen?

gruß sebastian

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 6. August 2012 um 17:20

Guten Abend Sebastian und willkommen bei den Krabbeltieren,

was Du vor hast solltest Dir noch mal gut überlegen.

Wenn das Unterteil des Rahmenkopfs marode ist, die Aufnahmen für die Querlenker bereits schon mal geschweisst wurden, kannst davon ausgehen, daß das Rahmenkopfoberteil auch ziemlich Rott ist.

Man sieht es dem Rahmenkopf vom 1302/1303 leider von aussen nicht an, dass er bereits von innen mehr oder minder durchgerostet ist.

Vor Allem wenn an den Querlenkeraufnahmen schon mal geschweisst wurde, ist es sehr, sehr wahrscheinlich, daß das Oberteil nur noch hauchdünn ist.

Bevor Du weiter experimentierst, besorg Dir lieber einen kompletten Rahmenkopf, gibt's als Ersatzteil bei den einschlägigen Teilehändlern - wenn Du keine Adressen hast, schau mal in beigefügter Excel Tabelle nach.

Letztlich möchtest ja in zwei Jahren nicht wieder von vorne anfangen - oder...

LG

Christian

am 6. August 2012 um 17:29

Hi,

Es gibt RKabdeckbleche mit der aufnahme für querlenker. Die aufnahme selber hab ich mir auch nen wolf gesucht, gibts nicht oder habs nicht gefunden. Ich konnte bei meinen das alte teil verwenden. Du must bevor du es aus dem alten RKblech schneidest genau messen. Winkel ist auch nicht verkehrt. Ich habs dann angepunktet und probewiese die querlenker montiert und runterhängen lassen wenns nicht passt siehst du das. Wenns passt festschweissen. Ich hab mir dann aus 2mm blech noch die dreiecke ausgeschnitten und angepasst die dann eine verbindung vom abdeckblech zum oberteil schaffen. Allerdings solltest du echt gut schweissen können denn an der naht hängt dein leben.

Themenstarteram 6. August 2012 um 17:33

Hallo Christian

Danke für dein schnelle Antwort. Ich hatte als erstes dieselben Gedanken! Allerdings ist der obere Teil vom Rahmenkopf noch in Ordnung! Außerdem möchte ich den Rahmenkopf nicht ohne Rahmenlehre raustrennen usw... ich stell später mal Bilder rein!

Gruß Sebastian

Wundert mich immer wieder, wie viele Käfer heute mit heftigst geschweißten Rahmenköpfen rumfahren. Laut VW darf der gesamte Rahmenkopf bzw. das Unterblech einzeln nur komplett erneuert werden und zu meiner Zeit war das auch beim Tüv noch allseits bekannt, so daß es mit sichtbaren Reparaturschweißungen keine Plakette gab. Und die Jungs waren auch so schlau, daß sie beim Abklopfen jede sauber verflexte Schweißnaht hören konnten, die nicht sein durfte. In der Regel war das ein wirtschaftlicher Totalschaden bzw. ein Fall für eine gute gebrauchte Bodengruppe.

Heute sieht das etwas anders aus, die Käfer sind wertvoller geworden, wenn der Rest noch Substanz hat, lohnt sich die Reparatur und gute Bodengruppen fallen auch nicht mehr für einen Hunderter vom Himmel.

Den kompletten Rahmenkopf sollte man aber auch nur von jemandem einschweißen lassen, der sowas schon mal gemacht hat und idealerweise auch eine Rahmenlehre hat oder andere konstruktive Ideen, wie man die Teile so fixiert, daß hinterher auch alles gerade ist. Also nicht unbedingt eine Arbeit für die Tankstelle von nebenan, die sonst höchstens mal einen Schweller beim Golf oder Kadett schweißt.

am 6. August 2012 um 17:49

@Sebastian,

klar wenn Deiner Meinung nach das Oberteil noch ok ist und du wirklich gut schweissen kannst, kein Thema. Das Problem ist halt, daß Du bei noch so guter Schweissarbeit die ursprüngliche Festigkeit der Schweisspunkte bzw der Rollenschweissung nicht hinbekommen wirst. Das ander Prob. ist daß die Querlenkeraufnahme am Unterteil verschweisst ist, und wie Kiliu schreibt, diese Teile sind so gut wie nicht erhältlich. Wenn die Querlenkeraufnahmen noch o.k. sind, und du eh die RK-Unterseite komplett raustrennen musst, dann kannst die abgeflext ja wieder hinschweissen - auch hier das Problem der Festigkeit: 10 Schweisspunkte mit 5mm Durchmesser halten halt mehr aus als eine 15cm lange Kehlnaht....

War bei meinem auch. Die Hälfte vom Unterteil zum Napoleonhut hin war total schrott. Und da wurde schonmal mit 0,8er Blech nachgeholfen. Das sowas überhaupt hält hat mich echt gewundert. Bei mir war der Rest vom Rahmenkopf aber auch noch in Ordnung. Das ist ja wie eine Badewanne da unten drin.

am 6. August 2012 um 18:14

ich weis nicht ob ich hier sowas posten darf aber versuchs mal bei ralfs vw teile hab da mal ein abdeckblech mit querlenkeraufnahme rumliegen sehen. Bestimmt NOS und nicht billig

am 6. August 2012 um 18:24

... Ralf steht auch auf meiner Liste... und die stammt im Endeffekt aus den gesammleten Beiträgen aus einem anderen Thread hier im Forum....

Themenstarteram 6. August 2012 um 18:55

So wie ich das bisher gesehen habe ist einfach ein neues rahmenkopfblech eingeschweißt worden, allerdings ohne den alten komplett zu trennen! da wurd einfach an den schweißpunkten vorbei abgeflext und anschließend an den seiten zusammengebraten! ich werde das untere blech einfach komplett raustrennen und sehe ich ja wie die ober hälfte innen aussieht! das anpunkten vom unteren blech sollte für mich kein problem darstellen, habe aber noch nen erfahrenen schlosser mit viel schweißerfahrung in der familie. ich hab einfach mal das sichtbare innenleben vom rahmenkopf geknipst und die querlenkeraufnahme

danke für eure hilfe gruß sebastian

Hm das sieht aber schon nicht so toll aus... bis wann ist er damit noch gefahren?

am 6. August 2012 um 23:29

... nach den Bildern zu urteilen ist die komplette untere Hälfte des RK Schrott, die Querlenkeraufnahmen dito.

Da irgendwelche dicken Bleche reinzubraten wird der Tüv wahrscheinlich nicht absegnen.

Raustrennen bis zum Falz und Ersatz durch entsprechendes Tiefzieh-Neuteil ist genauso aufwändig wie einen neuen Rahmenkopf reinzuschweissen. Vor allem dürfte das Neuteil nicht zu bekommen sein und wie bereits von mir beschrieben, die Festigkeit wird eher fraglich sein...

Naja, aber die Festigkeit wird auch bei einem neuen Rahmenkopf nicht so hoch sein, wie beim originalen Rahmenkopf. Vorallem, weil ich nicht sicher bin, wie die Qualität neuer Repro-Rahmenköpfe ist.

am 7. August 2012 um 7:36

@Andy

hast recht, sehe ich genauso - dennoch wird es bei der Unterteil-Tauschaktion, sofern man so ein Unterteil überhaupt bekommt, eine rumschweisserei im Rost, weil die bisher sichtbaren Falze ja auch bereits befallen sind.

Ich denke auch nicht, dass es hier mit einem Bodenblech getan ist. Aber es ist schon erstaunlich, in was für einem Zustand ein Rahmenkopf noch hält und nicht abreist oder auseinanderbricht.

Trenn das Bodenblech erstmal raus und dann schauen wir weiter, würd ich sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen