ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Winterfelgen+Räder für A200 AMG-Line

Winterfelgen+Räder für A200 AMG-Line

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 21. Juli 2015 um 11:54

Hallo,

Es ist zwar noch bissl Zeit, aber ich brauch immer ein Weilchen bis ich mich entschieden habe, daher jetzt schon der Beitrag.

Ich suche Winterfelgen+Reifen für meinen A200. Im Moment fahre ich die 18" AMG Felgen im Vielspeichendesign (schwarz)(Reifengröße: 225/40R18 felgengräße: 7,5J x 18H2 ET52). In meinen Augen sind das von den Mercedes Felgen dich ich bisher so gesehen habe, die Schönsten. Und darin liegt glaube ich mein Problem. Ich kann/will mir im Moment irgendwie nicht vorstellen können, wie das Auto mit 17" felgen aussehen würde. Ich finde meine felgen passen wie Faust aufs Auge bei dem Wagen und habe etwas Angst das ich mich bei 17" Felgen 6Monate lang ärgern würde weil es optisch nicht ganz so schick aussieht.

Daher stelle ich mir diese Fragen:

  • 18" im Winter möglich/ratsam.
  • 18" oder 17" Felge. Beispiele anderer A-Klasse Fahrer mit bildern?
  • Laut meinem Händler brauche ich "RDK". Was ist das genau? Irgendwas mitm Reifendruck?!
  • Lieber Mercedes Felge oder was gibt es sonst noch so? Habe mich halt vorher nie mit meinen Autos befasst. Daher fehlen mit Kenntnisse und ich versuche hier nun bissl was aufzuschnappen und zu lernen.
  • schwarze Felge (wie im Sommer) oder helle Felge? Meinungen, was besser aussieht? Habe am A200 das Night-Paket. Habe mal drüber nachgedacht die AMG-Felgen, die ich jetzt fahre in hell zu kaufen und darauf Winterreifen zu machen. Da müsste ich noch bissl sparen. Habe im Internet gesehen das die AMG Felge Vielspeichendesign 18" pro Felge bei ung. 500€ liegt. Ist ja schon net schlecht. Würde lieber etwas mehr ausgeben (entspr. Verhältnismäßigkeit) und mich dann 6Monate freuen wie umgekehrt.
  • PS: Ich wohne in Hessen. Da sind die Winter nicht wild und es werden keine Schneeketten benötigt :-) (außer ich nehme den A200 mit in Ski-Urlaub ;-) )

Wäre sehr schön, wenn ihr mich an euren Erfahrungen teilhaben lassen würdet, einige bilder posten könntet und ich so einen besseren Überblick erlange, was möglich/sinnvoll ist und was eher nicht.

Danke im Voraus & Grüße Christian.

Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 21. Juli 2015 um 12:02

Hier auch nochmal zur Info die Reifen/Felgengrößen für die A-Klasse (w176)

Hi loris,

Ich halte momentan auch ausschau nach winterräder und hab die selben Bedenken wie du. Kann mich auch nicht zwischen 17 oder doch lieber 18 Zoll entscheiden. Ist je nach Reifen und Felge kein großer Unterschied (ca.100-200€ Differenz). Ich hab auch die schwarzen vielspeichen Felgen von mercedes. Hier im Forum ist ein thread mit Bildern -> http://www.motor-talk.de/.../...-eine-entscheidungshilfe-t4706185.html

Ich bin der Meinung das komplett silberne/helle Felgen etwas größer wirken als komplett schwarze. du musste auch schauen welche mit ABE sind und welche du noch eintragen musst. Bei den Wheelworld WH12 Felgen müssen, soweit ich das gesehen habe, die 18zoller eingetragen werden und die 17zoll nicht.

Hier mal meine Auswahl:

Wheelworld WH12 In Hyper Gun

Advanti Racing Turba HD

BBS SR Himalaya grau Matt

Autec fanatic

CMS C8

MSW 26

RC Design RC26 Titan metallic

MAM A4

Leider fallen viele hochglanz/polierte Felgen raus da die nicht wintertauglich sind. Falls jemand welche von den Felgen auf seiner a Klasse hat wäre ich über Fotos sehr dankbar :)

am 21. Juli 2015 um 19:16

Ich hab es mir da einfach gemacht habe meinen direkt mit den 5 Speichen 18er mit Winterreifen bestellt da er eh erst ende Oktober kommt . Schaue mich dann vor Session nach einem Satz 19er um.

Ich bringe da noch die MSW24 Black ins Spiel. Bilder dazu von mir sind in dem obigen Thread mit drin.

Hallo @Loris187

Zitat:

Laut meinem Händler brauche ich "RDK". Was ist das genau? Irgendwas mitm Reifendruck?!

Ab Fahrzeug-Herstelldatum Monat 11.2014 müssen Neufahrzeuge mit einem aktiven (messenden) Reifendruckkontrollsystem ausgestattet sein. Folglich müssen sich dann in den Rädern entsprechende Sensoren befinden.

Schau doch mal auf unsere W176 FAQ Seite im Teil "B" => Zugeordnete Forenbeiträge => Kapitel =>

13. Räder / Reifen, Reifendruckkontrolle, Reifendruckverlust-Warnung, Reifenpanne

z. B. in diese Beiträge:

13.5. RDK – Winterreifen Sammelthread

13.6. Reifendruck-Kontrollsystem

13.7. Reifendrucküberwachung

und ggf. noch in diesen Thread "RDK Reifendruckermittlung, aktiv/direkt und passiv/indirekt"

 

Hinweis:

Wenn du Informationen rund um deinen Wagen benötigen solltest, dann schau doch mal auf unsere W176 FAQ Seite. Auf dieser findest du im Teil "A" viele Hinweise der Hersteller "MB", "Harman Becker" und "GARMIN®", sowie im Teil "B" Beiträge von unseren Usern.

Als Einstieg möchte ich dir diesen Beitrag zu dem Thema Service "A" bzw. Service "B" empfehlen (:-))

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 14:38

Zitat:

@Killertomate007 schrieb am 21. Juli 2015 um 21:02:08 Uhr:

Hi loris,

Ich halte momentan auch ausschau nach winterräder und hab die selben Bedenken wie du. Kann mich auch nicht zwischen 17 oder doch lieber 18 Zoll entscheiden. Ist je nach Reifen und Felge kein großer Unterschied (ca.100-200€ Differenz). Ich hab auch die schwarzen vielspeichen Felgen von mercedes. Hier im Forum ist ein thread mit Bildern -> http://www.motor-talk.de/.../...-eine-entscheidungshilfe-t4706185.html

Ich bin der Meinung das komplett silberne/helle Felgen etwas größer wirken als komplett schwarze. du musste auch schauen welche mit ABE sind und welche du noch eintragen musst. Bei den Wheelworld WH12 Felgen müssen, soweit ich das gesehen habe, die 18zoller eingetragen werden und die 17zoll nicht.

Hier mal meine Auswahl:

Wheelworld WH12 In Hyper Gun

Advanti Racing Turba HD

BBS SR Himalaya grau Matt

Autec fanatic

CMS C8

MSW 26

RC Design RC26 Titan metallic

MAM A4

Leider fallen viele hochglanz/polierte Felgen raus da die nicht wintertauglich sind. Falls jemand welche von den Felgen auf seiner a Klasse hat wäre ich über Fotos sehr dankbar :)

17" oder 18" preislich nicht so weit auseinander? Ich kenne mich da (noch) nicht genügend aus. Kommt ja auch drauf an ob man bei 17" dann 225/45 R17 oder 205/50 R17 (XL) nimmt, oder?! Die zweitgenannten sind ja nochmal schmaler.

Den thread werde ich heute Abend mal genauer betrachten.

Ich würde natürlich lieber welche mit ABE nehmen. Bin halt total unentschlossen und muss mich erst gescheit informieren. Ob silber nun größer wirkt, hat bei mir nicht die höchste Prio. Schön aussehen und gutes Gefühl muss her ;) Aber vielen Dank für die Info.

Konnte gestern auch nur noch die Beispielfelgen mal schnell googeln, werde ich ebenfalls genauer anschauen müssen. Ich würde auch nur "wintertaugliche" Felgen nehmen, weiß aber nicht so genau was eine Felge nun "wintertauglich" macht :D Sind hochglanz/polierte Felgen ein KO-Kriterium für Winterreifen?

Ihr merkt schon das Ihr mit mir euren Spaß haben werdet. Von nix ne Ahnung, aber vieles wissen wollen :rolleyes::D

PS: gescheites Zitieren muss ich auch noch üben :confused:

Viele Grüße

Christian

 

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 14:39

Zitat:

@xsus76 schrieb am 21. Juli 2015 um 22:13:38 Uhr:

Ich bringe da noch die MSW24 Black ins Spiel. Bilder dazu von mir sind in dem obigen Thread mit drin.

Danke für den Hinweis. Werde ich mir auch später anschauen.

Viele Grüße

Christian

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 14:40

Zitat:

@wer_pa schrieb am 22. Juli 2015 um 08:09:25 Uhr:

Hallo @Loris187

Zitat:

@wer_pa schrieb am 22. Juli 2015 um 08:09:25 Uhr:

Zitat:

Laut meinem Händler brauche ich "RDK". Was ist das genau? Irgendwas mitm Reifendruck?!

Ab Fahrzeug-Herstelldatum Monat 11.2014 müssen Neufahrzeuge mit einem aktiven (messenden) Reifendruckkontrollsystem ausgestattet sein. Folglich müssen sich dann in den Rädern entsprechende Sensoren befinden.

Schau doch mal auf unsere W176 FAQ Seite im Teil "B" => Zugeordnete Forenbeiträge => Kapitel =>

13. Räder / Reifen, Reifendruckkontrolle, Reifendruckverlust-Warnung, Reifenpanne

z. B. in diese Beiträge:

13.5. RDK – Winterreifen Sammelthread

13.6. Reifendruck-Kontrollsystem

13.7. Reifendrucküberwachung

und ggf. noch in diesen Thread "RDK Reifendruckermittlung, aktiv/direkt und passiv/indirekt"

 

Hinweis:

Wenn du Informationen rund um deinen Wagen benötigen solltest, dann schau doch mal auf unsere W176 FAQ Seite. Auf dieser findest du im Teil "A" viele Hinweise der Hersteller "MB", "Harman Becker" und "GARMIN®", sowie im Teil "B" Beiträge von unseren Usern.

Als Einstieg möchte ich dir diesen Beitrag zu dem Thema Service "A" bzw. Service "B" empfehlen (:-))

Gruß

wer_pa

Alles klar wird gemacht. Dankeee.

Ich sollte wohl zuerst den FAQ Bereich lesen, dadurch entfällt dann bestimmt die ein oder andere Frage.

Gruß zurück.

Christian

Alles was Hochglanz oder poliert ist taugt nicht lange als Winterfelgen ;)

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 14:57

da hilft dann das regelmäßige Waschen (1x jede Woche) vermutlich auch nichts?!

Zitat:

@Loris187 schrieb am 22. Juli 2015 um 16:57:12 Uhr:

da hilft dann das regelmäßige Waschen (1x jede Woche) vermutlich auch nichts?!

Da bin ich überfragt :/

Zitat:

@xsus76 schrieb am 22. Juli 2015 um 16:45:02 Uhr:

Alles was Hochglanz oder poliert ist taugt nicht lange als Winterfelgen ;)

Was für ein Blödsinn.

Schwarz/Hochglanz ist sowohl im Sommer, als auch im Winter etwas pflegebedürftig.

Durch Regen, Staub und Bremsabrieb sehen die halt immer sehr schnell schmutzig aus.

Wenn Sie vernünftig pulverbeschichtet sind und einigermaßen gepflegt werden kann ihnen das winterliche Salz eigentlich nichts anhaben.

Ich habe selbst einen Satz 19-Zöller AMG Vielspeichenfelgen von meinem A45, die ich komplett schwarz/hochglanz pulverbeschichten ließ. Und die sehen nach einem Winter aus wie neu.

Peter

Stop! Wir reden hier von auf Hochglanz gedreht bzw poliert. Zeig mir mal eine Felge wo an denen Stellen mehr wir Klarlack drauf ist ;)

am 22. Juli 2015 um 18:59

die 5 Speichen AMG Felgen die auf dem 250 Sport ohne Aufpreis drauf sind, zu sehen bei xsus76 seinem Profilbild über mir verkauft Mercedes ab Werk mit der Option Winterbereifung. Also wenn die nicht wintertauglich wären wärs ja seiten Mercedes ein mega Fail. Sind doch auch glanzgedreht oder haben die noch Klarlack drauf? Habs jetzt nicht mehr im Kopf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Winterfelgen+Räder für A200 AMG-Line