ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Räder Unwucht - Verzweifelt

Räder Unwucht - Verzweifelt

VW Passat B8 Alltrack
Themenstarteram 27. April 2022 um 15:13

Hallo,

 

so langsam bin ich am verzweifeln und weiss nicht mehr weiter.

 

Ich habe mir für den Sommer 4x Pirelli Powergy 245 40 R19 und 4x Rial Alufelgen gekauft. Alles Neuware bei zwei Online Händlern.

 

Reifen und Räder habe ich montieren lassen in einer Werkstatt.

Erste Ernüchterung, Unwucht an 90 bis 140 kmh.

Alles klar, noch mal woanders wuchten lassen. Etwas besser aber immer noch stark am vibrieren. Das Lenkrad zittert und mein Beifahrersitz, sowie das ganze Auto wackeln.

Spurplatten demontiert, gefühlt ist es schlimmer geworden.

Winteräder raufgebaut da ich 400km Autobahn fahren musste. Auto fährt normal.

 

Gestern zum dritten Reifen Händler gefahren und noch mal wuchten lassen.

Werkstatt sagt der Reifen und die Felgen laufen alle rund.

Nach Montage, wieder die Ernüchterung, Lenkrad zittert und Auto vibriert.

Jetzt nur noch im Bereich 100 bis 130 km/h.

 

Ich bin mittlerweile echt angepisst und habe kein Bock mehr.

Am Samstag werde ich mal alle Räder durch tauschen. Links auf rechts und VA auf HA.

Ich denke das wird wenig bis nichts bringen.

 

Was wären meine nächsten Möglichkeiten?

Sommerreifen auf die Winterfelgen rauf?

Rad für Rad durchtesten?

 

Gruß

Nudelsuppe

Ähnliche Themen
68 Antworten
am 28. April 2022 um 15:04

Zitat:

@woife199 schrieb am 28. April 2022 um 16:49:26 Uhr:

Wenn alle Mutmaßungen und Ferndiagnosen sinnlos sind, dann braucht es kein Forum. Jeder der ein Problem hat wird nur Ferndiagnosen und Mutmaßungen bekommen.

Ist doch super so kann jeder seine Meinung/Lösungsansatz dazu schreiben. Der TE muss halt dann sinnvolle und weniger sinnvolle Vorschläge verfolgen oder halt verwerfen. So lauft ein Forum.

Zum Thema: Wenn die exakte Reifengröße als Winterräder nochmals vorhanden ist, wird sich der Fehler bestimmt eingrenzen lassen. Ich würde Rad für Rad tauschen und immer eine kurze Probefahrt machen. Eventuell ist es wirklich eine Felge/Reifen die einen Schlag hat. Kostet zwar Zeit, aber ist relativ günstig.

Dann kannst du auch beim Reifendienst konkret das Rad hinbringen und den Reifen nochmals demontieren lassen und die Felge ohne Reifen auf die Wuchtmaschine schmeißen.

Du triffst den Nagel auf den Kopf!

Deshalb stelle ich (hier im Forum) ja auch - mit ganz wenigen Ausnahmen - keine Fragen, weil mich Mutmaßungen da nicht weiterbringen - oder höchstens noch mehr verunsichern. Zumindest nicht in verkehrssicherheitsrelevanten Belangen.

Da reicht es mir, mitzulesen und mir meinen Teil bei der einen oder anderen Mutmaßung zu denken dementsprechend zu handeln.

Um beim Thema von "verzweiflungstreibenden" Reifen zu bleiben: Ich weiß, dass ich meine Reifen direkt beim Reifenfachhändler kaufe und auch einlagern und montieren lasse, und - (bislang, toi, toi toi) von jedweden Reifenproblemen verschont blieb. Scheinbar keine schlechte Wahl, es so zu machen.

Ich gehe auch zum Arzt, wenn ich mich gesundheitlich unwohl fühle, und verzichte auf "Ferndiagnosen" von Außenstehenden. - Aber das kann und soll jeder gern so machen, wie er es für richtig hält.

Im übrigen empfehle ich grundsätzlich hier die Lektüre meiner Signatur (sh. unten). Ich weiß, dass ich zuweilen ein "unbequemer" User bin (damit muss man hier und auch woanders leben), aber ich bin nun mal nicht hier um - um jeden Preis - "Everybody's Darling" sein zu wollen. Die Rolle sollen ggf. gern andere wahrnehmen.

Zitat:

@woife199 schrieb am 28. April 2022 um 16:49:26 Uhr:

Wenn alle Mutmaßungen und Ferndiagnosen sinnlos sind, dann braucht es kein Forum. Jeder der ein Problem hat wird nur Ferndiagnosen und Mutmaßungen bekommen.

Ist doch super so kann jeder seine Meinung/Lösungsansatz dazu schreiben. Der TE muss halt dann sinnvolle und weniger sinnvolle Vorschläge verfolgen oder halt verwerfen. So lauft ein Forum.

Zum Thema: Wenn die exakte Reifengröße als Winterräder nochmals vorhanden ist, wird sich der Fehler bestimmt eingrenzen lassen. Ich würde Rad für Rad tauschen und immer eine kurze Probefahrt machen. Eventuell ist es wirklich eine Felge/Reifen die einen Schlag hat. Kostet zwar Zeit, aber ist relativ günstig.

Dann kannst du auch beim Reifendienst konkret das Rad hinbringen und den Reifen nochmals demontieren lassen und die Felge ohne Reifen auf die Wuchtmaschine schmeißen.

Sehe ich auch so. Einzeln tauschen und eine kleine Differenz im Radumfang macht nix bei den Probefahrten.

Nur nach 3x Wuchten würde ich den Übeltäter nicht nochmal einzeln wuchten, hier muss Ursachenforschung betrieben werden, wenn es denn ein einzelnes Rad ist.

Radnaben / Auflage natürlich gründlich reinigen, über Kreuz anziehen und am besten in mehreren Schritten bis zu den 140NM.

Viel Erfolg wünsche ich !!!!

Zitat:

@CUXer schrieb am 28. April 2022 um 16:54:59 Uhr:

Wenn dir meine Anmerkungen nicht passen, empfehle ich dir wärmstens, meine Signatur (steht - bewusst - unter jedem meiner Beiträge) zu lesen. Ich werde (hier bzw. woanders) weiterhin meine Meinung zum besten geben, egal ob's einigen passt oder nicht.

Ich sehe Du verstehst null von dem was ich schreibe. Macht nix. Gibt ja die Ignorliste und da wanderst Du jetzt drauf. Kein Problem.

Du selber stellst keine Fragen, weil Dir "Mutmaßungen" nicht passen und Du diese nicht hören möchtest. Drehst Dich aber rum sagst,"ja wie kann es einer wagen kein Geld fürs beheben eines solchen Problems auszugeben. Das ist ja völlig unverantwortlich. Lass besser das Auto stehen" UND gehst noch hin und mutmaßt selber und verunsicherst damit die Leute (eben genau das was Dir nicht passieren soll).

 

Zitat:

@CUXer schrieb am 28. April 2022 um 17:04:19 Uhr:

Ich weiß, dass ich meine Reifen direkt beim Reifenfachhändler kaufe und auch einlagern und montieren lasse, und - (bislang, toi, toi toi) von jedweden Reifenproblemen verschont blieb. Scheinbar keine schlechte Wahl, es so zu machen.

Danke fürs Mutmaßen. Du sagst damit (indirekt) aus, daß der Fragesteller seine Reifen NICHT beim Fachhandel gekauft hat und sie auch nicht beim Reifenfachhändler Montieren und Wuchten hat lassen.

Ich lasse meine Reifen und Felgen NICHT beim Reifenfachhändler einlagern, kaufe sie da, wo ich möchte und verbaue die einfachen Komponeneten (Ventile und RDKS) vorher selber. Aufziehen und Wuchten kann ich nicht, da mir das Equipment dazu fehlt. Deswegen macht es mein VW Händler mit dem ich ein sehr gutes Verhältnis habe (u.a. deswegen weil ich sie bei anderen Sachen unterstütze).

Ja, und siehe da: auch ich habe bisher in meinem Leben noch keine Probleme mit irgendwelchen Reifen oder Felgen gehabt. Toi, toi, toi, ich habe bisher in meinen 35 Jahren als Autofahrer noch nicht mal einen Platten gehabt. Also ist daß auch scheinbar keine schlechte Wahl, wie ich es mache.

Meinst Du nicht, daß so etwas auch mit Glückhaben zu tun hat?

Ja, ist nur ne Mutmaßung von mir. Kopfschüttel....

am 28. April 2022 um 16:32

Zitat:

@Lightningman schrieb am 28. April 2022 um 17:26:15 Uhr:

Zitat:

@CUXer schrieb am 28. April 2022 um 16:54:59 Uhr:

Wenn dir meine Anmerkungen nicht passen, empfehle ich dir wärmstens, meine Signatur (steht - bewusst - unter jedem meiner Beiträge) zu lesen. Ich werde (hier bzw. woanders) weiterhin meine Meinung zum besten geben, egal ob's einigen passt oder nicht.

Ich sehe Du verstehst null von dem was ich schreibe. Macht nix. Gibt ja die Ignorliste und da wanderst Du jetzt drauf. Kein Problem.

Du selber stellst keine Fragen, weil Dir "Mutmaßungen" nicht passen und Du diese nicht hören möchtest. Drehst Dich aber rum sagst,"ja wie kann es einer wagen kein Geld fürs beheben eines solchen Problems auszugeben. Das ist ja völlig unverantwortlich. Lass besser das Auto stehen" UND gehst noch hin und mutmaßt selber und verunsicherst damit die Leute (eben genau das was Dir nicht passieren soll).

Zitat:

@Lightningman schrieb am 28. April 2022 um 17:26:15 Uhr:

Zitat:

@CUXer schrieb am 28. April 2022 um 17:04:19 Uhr:

Ich weiß, dass ich meine Reifen direkt beim Reifenfachhändler kaufe und auch einlagern und montieren lasse, und - (bislang, toi, toi toi) von jedweden Reifenproblemen verschont blieb. Scheinbar keine schlechte Wahl, es so zu machen.

Danke fürs Mutmaßen. Du sagst damit (indirekt) aus, daß der Fragesteller seine Reifen NICHT beim Fachhandel gekauft hat und sie auch nicht beim Reifenfachhändler Montieren und Wuchten hat lassen.

Ich lasse meine Reifen und Felgen NICHT beim Reifenfachhändler einlagern, kaufe sie da, wo ich möchte und verbaue die einfachen Komponeneten (Ventile und RDKS) vorher selber. Aufziehen und Wuchten kann ich nicht, da mir das Equipment dazu fehlt. Deswegen macht es mein VW Händler mit dem ich ein sehr gutes Verhältnis habe (u.a. deswegen weil ich sie bei anderen Sachen unterstütze).

Ja, und siehe da: auch ich habe bisher in meinem Leben noch keine Probleme mit irgendwelchen Reifen oder Felgen gehabt. Toi, toi, toi, ich habe bisher in meinen 35 Jahren als Autofahrer noch nicht mal einen Platten gehabt. Also ist daß auch scheinbar keine schlechte Wahl, wie ich es mache.

Meinst Du nicht, daß so etwas auch mit Glückhaben zu tun hat?

Ja, ist nur ne Mutmaßung von mir. Kopfschüttel....

Ich habe meine Meinung dazu abgegeben. Die war eigentlich nicht primär für dich bestimmt (wenngleich du dir den "Schuh" anziehst), denn der @TE (der hier die Reifenfrage - um die es geht - aufwarf) ist ein anderer, und der war von mir gemeint. Aber interpretier du das gern so für dich wie du es magst. An meiner Meinung und dem bislang von mir gesagten wird das nichts ändern.

Am besten ist, man liest hier nur aus dem Hintergrund mit und äußert sich zu nichts. Denn es könnte immer welche geben (meistens die, die gar nicht gemeint waren) die sehr gern was anderes lesen würden (etwas, was nach ihrer Fasson ist) als das, was jemand geschrieben hat, weil er die Sache anders sieht und sich nicht verbiegen lässt. Als typischer Opportunist, der sich in seinen Kommentaren dann blitzschnell der Windrichtung von anderen "bequemlichkeitshalber" anpasst, bin ich mir doch zu schade. Im übrigen gilt meine Signatur, sh. unten.

Jetzt ist es affig hier.

Schade ums Thema.

Themenstarteram 28. April 2022 um 17:14

Man kann sich echt hineinsteigern.

Schritt 1 - Samstag erstmal Zentrierung und Gewinde prüfen, ggf. mal von vorne nach hinten tauschen

Schritt 2 - wenn ich Zeit habe 1 - 2 Winterräder ausmotten und montieren, sowie durchwechseln

Da wir aktuell ein Haus beziehen und ich nebenher Kind und Job habe, fehlt es mir ein klein wenig an Zeit um sofort zu handeln.

Danke für die Hinweise und Ratschläge.

Für mich als persönliches "lessons learned", Kompletträder von jemanden vor Ort beziehen, um Reklamationen leichter abwickeln zu können.

Gruß

Nudelsuppe

am 28. April 2022 um 17:28

Zitat:

@Nudelsuppe2k schrieb am 28. April 2022 um 19:14:50 Uhr:

Man kann sich echt hineinsteigern.

Schritt 1 - Samstag erstmal Zentrierung und Gewinde prüfen, ggf. mal von vorne nach hinten tauschen

Schritt 2 - wenn ich Zeit habe 1 - 2 Winterräder ausmotten und montieren, sowie durchwechseln

Da wir aktuell ein Haus beziehen und ich nebenher Kind und Job habe, fehlt es mir ein klein wenig an Zeit um sofort zu handeln.

Danke für die Hinweise und Ratschläge.

Für mich als persönliches "lessons learned", Kompletträder von jemanden vor Ort beziehen, um Reklamationen leichter abwickeln zu können.

Gruß

Nudelsuppe

Bei all deinem Alltags-Stress, der dich in Beschlag nimmt: Viel Erfolg!

Und "lessions lerned" machen wir doch eigentlich alle auf irgendeine Weise täglich durch. ^^

@Nudelsuppe2k

Und ? Was hast Du für Erkenntnisse am Wochenende sammeln können?

Themenstarteram 5. Mai 2022 um 9:18

Kann ich leider erst diesen Samstag machen.

 

Vorsorglich, schon mal Termin bei einer mir auf Arbeit empfohlenen Reifenbude für nächsten Freitag gemacht.

Worst case, Demontage Winter und Sommerräder.

Aufziehen Sommerreifen auf Winterfelge (OEM)

Meine persönliche Erfahrung - Zentrier-Ringe sind ein Scheiß, einmal und nie wieder. Selbe Probleme gehabt. Auch Zubehörfelgen lassen sich mit exakt derselben Zentrierung kaufen, wie die Naben-Aufnahme es hergibt. Sicher gibt es Ausnahmen, aber scheinbar waren diese mit mir nicht kompatibel)))

Themenstarteram 5. Mai 2022 um 10:02

Das ist auch meine Vermutung.

Wir werden sehen.

Leider fordern arbeit und Umzug gerade ihren zeitlichen Tribut, sodass ich zu fast nichts anderem komme.

Zitat:

@x5vision schrieb am 5. Mai 2022 um 11:52:54 Uhr:

Meine persönliche Erfahrung - Zentrier-Ringe sind ein Scheiß, einmal und nie wieder.

Ich denke bei Alu wird das nicht der Fall sein. Bei Plastik allerdings durchaus denkbar.

Ich habe bei meinen Sommerfelgen "Spurplatten" in 5mm Stärke :D Das ist eigentlich auch nur um das Loch in der Felge auf das Maß der Nabe zu reduzieren.

Teile aus Alu sind Drehteile, während die Plastikringe aus Spritzguß sein werden.

Themenstarteram 5. Mai 2022 um 17:01

Habe 4x Kunsstoff Zentrierringe bei gehabt.

Muss zugeben, dass das meine erste Zubehör Felgen sind und ich gar nicht darauf geachtet habe, dass die so nicht auf die Nabe passen vom Fahrzeug.

Alles nur Mutmaßungen aktuell. Ich werde am Wochenende berichten und ggf. Freitag nächste Woche umbauen lassen.

Und lass Dich hier nicht verrückt machen.

Dass eine Felge aus dem Zubehörhandel auf einem B8 montiert einen Fehler hat (was es ja noch zu klären gilt), ist die Ausnahme, und nicht der Standard. :)

Themenstarteram 6. Mai 2022 um 9:18

Zwischenfrage.

Felgen haben 70,1mm Zentrierung. Zentrierring 70,0

 

Macht das schon was aus?

Habe mir schnell zu morgen 70,1mm ringe bestellt, leider aus Kunststoff. Metall bräuchte 2 bis 3 Tage Lieferzeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen