ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Räder Unwucht - Verzweifelt

Räder Unwucht - Verzweifelt

VW Passat B8 Alltrack
Themenstarteram 27. April 2022 um 15:13

Hallo,

 

so langsam bin ich am verzweifeln und weiss nicht mehr weiter.

 

Ich habe mir für den Sommer 4x Pirelli Powergy 245 40 R19 und 4x Rial Alufelgen gekauft. Alles Neuware bei zwei Online Händlern.

 

Reifen und Räder habe ich montieren lassen in einer Werkstatt.

Erste Ernüchterung, Unwucht an 90 bis 140 kmh.

Alles klar, noch mal woanders wuchten lassen. Etwas besser aber immer noch stark am vibrieren. Das Lenkrad zittert und mein Beifahrersitz, sowie das ganze Auto wackeln.

Spurplatten demontiert, gefühlt ist es schlimmer geworden.

Winteräder raufgebaut da ich 400km Autobahn fahren musste. Auto fährt normal.

 

Gestern zum dritten Reifen Händler gefahren und noch mal wuchten lassen.

Werkstatt sagt der Reifen und die Felgen laufen alle rund.

Nach Montage, wieder die Ernüchterung, Lenkrad zittert und Auto vibriert.

Jetzt nur noch im Bereich 100 bis 130 km/h.

 

Ich bin mittlerweile echt angepisst und habe kein Bock mehr.

Am Samstag werde ich mal alle Räder durch tauschen. Links auf rechts und VA auf HA.

Ich denke das wird wenig bis nichts bringen.

 

Was wären meine nächsten Möglichkeiten?

Sommerreifen auf die Winterfelgen rauf?

Rad für Rad durchtesten?

 

Gruß

Nudelsuppe

Ähnliche Themen
68 Antworten

Nein, macht nix aus. Damit hast Du rundum 0,05mm "Platz" Also 5/100mm. Das ist nicht wirklich viel und benötigst Du, daß Du die Felgen bzw. Zierringe überhaupt drauf bekommst. Zum Vergleich: ein Blatt Papier ist circa 0,15mm dick (also circa 3x so viel).

Themenstarteram 6. Mai 2022 um 10:02

Hab ich mir gedacht. Naja andere Zentrierringe zum testen sind trotzdem nicht verkehrt.

Das ist das gleiche. Der Unterschied theoretisch ist 1:10tel eines Millimeters. Das ist eher Fertigstellungstolleranz.

Themenstarteram 8. Mai 2022 um 10:10

Die neuen Zentrierringe waren Käse. Hatten einen Überstand auf der Felge.

Probiert habe ich es trotzdem mal.

Sehr heftiges schlagen von 90 bis 130 kmh.

Gerade die alten Zentrierringe wieder eingebaut.

Räder habe ich ein mal von vorne nach hinten und umgekehrt gewechselt.

Nabe und Felgen, abgeschliffen und gereinigt. Die Dinger sind annähernd so ordentlich wie beim Kauf.

Schrauben lassen sich alle gut rein drehen.

Montiert erst mit Hand angezogen, dann Stück für Stück über Kreuz immer mehr.

 

Probefahrt steht heute Abend an, Hoffnung habe ich keine.

Freitag werden dann Sommerreifen auf die OEM Winterfelgen gezogen.

Hast bestimmt schon abgeklärt ob der Ring auch für dein Model der Richtige ist denke ich mal… naja wenn es an den Reifen liegt merkst du es wenn sie auf den oem Felgen aufgezogen sind ….

Welche Sommerreifen-Größe und Marke? Achte vorallem auf der Wuchtmaschine darauf, dass sie komplett sauber rundlaufen, nicht eiern, ansonsten bekommst du ihn nicht ruhig.

Themenstarteram 9. Mai 2022 um 15:34

Pirelli Powergy 245 40 R19

 

Habe gestern Abend wieder auf winter gewechselt, da ich heute mehrere 100km fahren musste.

Tat mir schon sehr leid, die Reifen bei 20 grad über die Autobahn zu schieben, aber sonst ist es nicht zum aushalten.

 

Fahrzeug geht Freitag in die Werkstatt. Wenn es im Zweifel an den Reifen liegt, sollen sie gleiche neue rauf machen auf die OEM Felgen.

Mir ist das momentan alles egal, Hauptsache wieder vernünftig Auto fahren.

Mach Dir wegen Winterreifen im Sommer keine großen Sorgen - verschleißen zwar bissle schneller, aber nicht gleich so, dass da halbes Profil nach paar km nicht mehr da ist.

Bin mit Winterreifen ganzen Sommer durchgefahren, in 10tkm 1,5mm Profil war weg - vernachlässigbar. Man muss halt etwas vorausschauender fahren, da der Bremsweg doch länger ist, als bei den Sommerreifen. Aber, ein guter Winterreifen ist immer noch besser im Sommer, wie ein schlechter Sommerreifen.

Ich vermute, es sind die Felgen - war bei mir auch so. In der Regel sind die Pirellis sehr gut. Halte uns auf dem Laufenden.

Hallo, evtl. ist es auch ein Fabrikationsfehler der Reifen, hatte ich bei Pirelli auch schon mal, wurde reklamiert, und hab 4 neue bekommen. Es gibt auch spezielle Wuchtmaschinen, die haben aber nur die wirklichen Freaks, da diese vom Preis etwas drüber sind ( z.B. Hunter GSP-9700), damit kann man die komplette Reifen-Felgen Kombination aus sämtliche Arten testen, die Ergebnisse (Ausduckbar) werden dann auch von den Reifenherstellern anerkannt, da diese die gleiche benutzten.

Themenstarteram 16. Mai 2022 um 16:03

Habe nun eine komplett andere Richtung eingeschlagen.

 

Habe mir Michelin CrossClimate2 in 245 40 R19 auf die OEM Felgen aufziehen lassen.

Diskussion über Ganzjahresreifen möchte ich jetzt nicht starten.

 

Räder laufen rund, alles super.

Die Winterreifen, eine Saison 7tkm alt, Dunlop Wintersport 5 stehen zum Verkauf.

Die Sommerräder werden die Woche getrennt und dabei soll geprüft werden, ob Felgen und Reifen i.O. sind.

Wenn i.O. dann Verkauf, wenn was n.i.O. dann Reklamation.

Zitat:

@Nudelsuppe2k schrieb am 16. Mai 2022 um 18:03:08 Uhr:

Habe nun eine komplett andere Richtung eingeschlagen.

 

Habe mir Michelin CrossClimate2 in 245 40 R19 auf die OEM Felgen aufziehen lassen.

Diskussion über Ganzjahresreifen möchte ich jetzt nicht starten.

 

Räder laufen rund, alles super.

Die Winterreifen, eine Saison 7tkm alt, Dunlop Wintersport 5 stehen zum Verkauf.

Die Sommerräder werden die Woche getrennt und dabei soll geprüft werden, ob Felgen und Reifen i.O. sind.

Wenn i.O. dann Verkauf, wenn was n.i.O. dann Reklamation.

Den Reifen fahr ich auch … absolut TOP Reifen und sehr angenehm zu fahren!

Themenstarteram 16. Mai 2022 um 16:29

Der Fahrkomfort ist zumindest auf den ersten Kilometern sehr gut.

am 16. Mai 2022 um 17:44

Zitat:

@x5vision schrieb am 9. Mai 2022 um 19:42:41 Uhr:

Aber, ein guter Winterreifen ist immer noch besser im Sommer, wie ein schlechter Sommerreifen.

Habe ich schon öfter gehört. Wurde das mal irgendwo in einer Zeitschrift oder so überprüft und hat da jemand einen Link? Würde mich mal interessieren.

Der CC, CC2 und CC+ sind in meinen Augen die besten Allwetterreifen. Zwar sehr preisintensiv in Abhängigkeit von der Größe aber mit das beste was man am Markt bekommen kann.

Der Michelin kann es locker mit guten Sommerreifen aufnehmen. Und auch hinter gängigen Winterreifen braucht er sich nicht zu verstecken.

Das gute an den CC‘s ist, das Michelin empfiehlt, den Reifen bis zur empfohlenen Markierung zu fahren. Er bleibt auch dann noch sehr sicher.

Habe mal einen Test mit dieser Bereifung gegenüber Sommer und Winterreifen gelesen.

Da war der CC immer an vorderster Front mit dabei.

Also Nudelsuppe2k, alles richtig gemacht.

Wobei es keine 19Zoll OEM Felgen für den Passat gibt, die von VW als wintertauglich eingestuft sind. Die größten sind hier die 18“ Monterey. Die 19“ Albertville für den Alltrack ist doch glanzgedreht, das ist im Winter mit Streusalz suboptimal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen