ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Räder Unwucht - Verzweifelt

Räder Unwucht - Verzweifelt

VW Passat B8 Alltrack
Themenstarteram 27. April 2022 um 15:13

Hallo,

 

so langsam bin ich am verzweifeln und weiss nicht mehr weiter.

 

Ich habe mir für den Sommer 4x Pirelli Powergy 245 40 R19 und 4x Rial Alufelgen gekauft. Alles Neuware bei zwei Online Händlern.

 

Reifen und Räder habe ich montieren lassen in einer Werkstatt.

Erste Ernüchterung, Unwucht an 90 bis 140 kmh.

Alles klar, noch mal woanders wuchten lassen. Etwas besser aber immer noch stark am vibrieren. Das Lenkrad zittert und mein Beifahrersitz, sowie das ganze Auto wackeln.

Spurplatten demontiert, gefühlt ist es schlimmer geworden.

Winteräder raufgebaut da ich 400km Autobahn fahren musste. Auto fährt normal.

 

Gestern zum dritten Reifen Händler gefahren und noch mal wuchten lassen.

Werkstatt sagt der Reifen und die Felgen laufen alle rund.

Nach Montage, wieder die Ernüchterung, Lenkrad zittert und Auto vibriert.

Jetzt nur noch im Bereich 100 bis 130 km/h.

 

Ich bin mittlerweile echt angepisst und habe kein Bock mehr.

Am Samstag werde ich mal alle Räder durch tauschen. Links auf rechts und VA auf HA.

Ich denke das wird wenig bis nichts bringen.

 

Was wären meine nächsten Möglichkeiten?

Sommerreifen auf die Winterfelgen rauf?

Rad für Rad durchtesten?

 

Gruß

Nudelsuppe

Ähnliche Themen
68 Antworten
am 28. April 2022 um 8:18

Was sagt denn der (Online-)Verkäufer - da, wo du die Reifen gekauft hast - dazu?

Wenn das kein Privatkauf (also unter Ausschluß jeglichen Regresses) gewesen ist, ist er doch auch irgendwie in der Pflicht!

Oder einfach mal einen professionellen Reifendienst vor Ort fragen und das Auto mit den mangelhaften Reifen da vorstellen.

Da müssen wir ja erstmal wissen, ob es von den Felgen (und Zubehör) oder von den Reifen verursacht wird. Andere Teile werden es wohl nicht sein, da es mit den Winterkompletträdern einwandfrei funktioniert. Man kann ja schlecht die Reifen bemängeln, wenn man die Felgen und Zubehör noch nicht ausgeschlossen hat. Mich wundern halt die (wenn ich es richtig verstanden habe) 100-125 Gramm an Wuchtgewichten. Das finde ich halt extrem viel (FALLS ich die Angabe richtig verstanden habe :D). Da habe ich aber von @Nudelsuppe2k noch keine Rückmeldung. Evtl weil ich die Frage nachträglich zu meinem Beitrag weiter vorne dazu editiert habe. Ich habe bei meinen Winterreifen mit den Michelins knapp 70 gr an Wuchtgewichten (was ich auch schon als viel empfinde), aber ich habe aktives RDKS, welches von sich aus schon mehr Gegengewicht braucht U.a. weil kein Reifenmonteuer sich die Arbeit macht und versucht die Unwucht schon mal in den Komponenten selbst, so weit möglich, auszugleichen. Sprich beim aktiven RDKS die schwerste Stelle des Gummis gegenüber den RDKS Sensor zu platzieren. Macht man sich diese Arbeit, benötigt man weniger Wuchtgewichte. Bei den Sommerrädern liege ich weit unter 50 Gramm Wuchtgewichte bei allen Felgen.

Zitat:

@Nudelsuppe2k schrieb am 27. Apr. 2022 um 22:1:23 Uhr:

Danke.

Samstag habe ich Zeit und werde mir die Zentrierung angucken.

Ich denke, danach wird er uns alle ein kleines Stück schlauer machen. ;)

Themenstarteram 28. April 2022 um 11:42

Kegel und Kugelbund habe ich beachtet.

Hatte mich zuerst gewundert, dass die so anders aussehen als die original VW Schrauben.

 

Es sind nicht 125g sondern 25g.

Die 25 / 5 und so weiter steht auf dem Zettel von der Werkstatt. Denke mal innen und aussen Seite der Felge ist damit gemeint.

 

Samstag dann Zentrierung, Gewinde, Räder vorne nach hinten und mal achsweise Winterräder montieren zum testen.

 

Reklamation ist schwer, da ich nicht weiss ob es die Felgen oder Reifen sind.

Zitat:

@Nudelsuppe2k schrieb am 28. April 2022 um 13:42:00 Uhr:

Räder vorne nach hinten und mal achsweise Winterräder montieren zum testen.

Danke schon mal für die Aufklärung der Gewichte. So wie Du es jetzt beschreibst hatte ich es auch erst verstanden. Nur dann keimten halt die Zweifel auf :D

Achsweise Sommer und Winterräder mischen würde ich *nicht* machen. Wenn der Abrollumfang nicht identisch ist, belastest Du damit das Mittendifferential, da es gezwungen wird den Laufumfang zwischen vorne und hinten dauernd auszugleichen. Das mag bei Schrittgeschwindigkeit noch gutgehen, aber bei Autobahngeschwindigkeit würde ich das nicht machen. Deswegen hatte ich ja hier nachträglich gesagt lass den Test aus meinem Vorschlag:

https://www.motor-talk.de/.../...unwucht-verzweifelt-t7276204.html?...

am 28. April 2022 um 12:15

Zitat:

@Nudelsuppe2k schrieb am 28. April 2022 um 13:42:00 Uhr:

 

Reklamation ist schwer, da ich nicht weiss ob es die Felgen oder Reifen sind.

Diese Frage würde sich doch beantworten lassen, indem ein professioneller Reifendienst (oder eine "amtliche" Prüfstelle wie TÜV, GTÜ usw.) mal einen kritisch-prüfenden Blick drauf wirft.

Das würde dann vielleicht auch deine "Verzweifelung" (so drückst du es ja aus) relativieren und aufklären.

Themenstarteram 28. April 2022 um 12:23

Winter und Sommer sind je 245 40 R19.

Trotzdem keine gute Idee?

 

CUXer ein kritischer Blick wird nicht reichen.

Reifen vom Rad demontieren und separat begutachten wohl eher.

Zeit und Geld...

Aber klar im Zweifel wird das dann die letzte Hilfe sein.

Das hilft schon mal. Wichtig ist halt der Abrollumfang. Der kann durch das unterschiedliche Profil eben immer noch anders sein. Mußt Du probieren. Roll mal genau (Kreidemarker auf Reifen und Strasse) eine Umdrehung ab und mess es aus. Das bei beiden Sorten. Ist es dann immer noch identisch (geht jetzt nicht um 2-3mm Längenunterschied), ist es kein Problem. Wenn da aber im Centimeterbereich Unterschiede sind, wäre ich skeptisch es zu versuchen.

am 28. April 2022 um 13:05

Zitat:

@Nudelsuppe2k schrieb am 28. April 2022 um 14:23:19 Uhr:

Winter und Sommer sind je 245 40 R19.

Trotzdem keine gute Idee?

CUXer ein kritischer Blick wird nicht reichen.

Reifen vom Rad demontieren und separat begutachten wohl eher.

Zeit und Geld...

Aber klar im Zweifel wird das dann die letzte Hilfe sein.

Reifen (und Bremsen) sind doch wohl das ALLERWICHTIGSTE, was es am Auto gibt!

Wenn da mal was nicht so funktioniert wie es eigentlich soll, kann das im Ernstfall das Leben kosten! Das eigene, oder/und das von anderen.

Da darf doch kein Aufwand zu kostspielig oder zu zeitintensiv sein, um da (an der falschen Stelle) zu sparen!

Und wenn's das tatsächlich ist (weil eben das Geld und/oder Zeit dafür fehlt): Lieber das Auto stehen lassen!

Den gravierenden Fehler, den man sonst womöglich machen würde, kann man hinterher mit nichts wieder rückgängig machen.

Themenstarteram 28. April 2022 um 13:15

Okay.

Von der Bremse spricht niemand.

Die Räder waren bei 3 Werkstätten, entweder sind dort alle blind und blöd gewesen, oder das Problem ist eventuell nicht ganz so gravierend wie du es hier beschreibst.

am 28. April 2022 um 13:41

Zitat:

@Nudelsuppe2k schrieb am 28. April 2022 um 15:15:58 Uhr:

Okay.

Von der Bremse spricht niemand.

Die Räder waren bei 3 Werkstätten, entweder sind dort alle blind und blöd gewesen, oder das Problem ist eventuell nicht ganz so gravierend wie du es hier beschreibst.

Beschrieben hab ich nur gaaaaanz allgemein, dass gut funktionierende Reifen und Bremsen wohl das wichtigste am ganzen Auto sind. Bzw. dass schlecht funktionierende lebensgefährlich sein können.

Konkret kenne ich weder dein Auto, noch deine Räder, um darüber urteilen zu können.

Aber meine allgemein formulierte "Grundsatzregel" wird ja auch in deinem konkreten Fall wohl zutreffen. Da wird dir wohl auch nur der sich auf Autoreifen spezialisierte Fachmann hilfreich sein können, und das auch erst nachdem er deine ganz konkrete Bemängelung auch konkret untersuchen konnte. Alle anderen Mutmaßungen und Ferndiagnosen von allen, die weder dein Auto noch die Reifen konkret kennen, sind wohl weniger hilfreich oder zielführend.

Ich tippe weiterhin auf einen Höhenschlag eines oder mehrerer Räder.

Sei es durch eine fehlerhafte Zentrierung, eine defekte Felge, oder durch einen Reifen verursacht.

Mit einzelnem Radwechsel sollte das zwar mit viel Zeit, aber mit wenig Geld herauszufinden sein (sofern Abrollumfang identisch).

 

Ich tendiere halt immer zuerst die Ursache soweit als möglich einzuschränken, bzw. eindeutig gefunden zu haben, bevor ich mich an die Abhilfe mache.

Zitat:

@CUXer schrieb am 28. April 2022 um 15:41:37 Uhr:

Alle anderen Mutmaßungen und Ferndiagnosen von allen, die weder dein Auto noch die Reifen konkret kennen, sind wohl weniger hilfreich oder zielführend.

Ehhm? >DU< erzählst hier doch etwas von Bremsen und Fahrwerk, usw.

Nudelsuppe2k hat doch eindeutig mehrfach gesagt, daß sein Passat mit den WinterKOMPLETTrädern einwandfrei fährt. Also kein Vibrieren, kein Schlagen.

Sein Fahrzeug war bis zur Montage der Sommerräder völlig unauffällig. Nach Umbau auf Sommer fing sein Dilema an. Um zu prüfen, ob es "nur" an diesem Umswitchen der Räder lag, hat er wieder die WinterKOMPLETTräder montiert und ist 400km damit gefahren. Ergebnis: Wie vorher mit Winterrädern. Nix auffälliges.

Es wurde auch nirgendswo gesagt, daß die Bremsen nicht funktionieren.

Selbst wenn er beim ersten Tausch Winter->Sommer komplett fahrlässig gehandelt hätte und etwas beschädigt hätte, wäre dann nach Rücktausch Sommer->Winter das verursachte Problem immer noch vorhanden. War es aber nicht. Ergo: die Ursache liegt *definitiv* im Bereich der Sommerräder (Reifen, sowie Felgen und Zubehör) und nicht an den Bremsen oder am Fahrwerk.

Reklamieren kann er (erstmal) nicht, weil eben unklar ist an welchem Bauteil (also Felge oder Reifen) es liegt. Das war das, was ich Dir versucht habe heute vormittag klar zu machen. Bevor man jetzt zu einem vierten Reifenhändler fährt und nochmal (erfolglos) Geld ausgibt, sollte man doch versuchen, wie von @pfaelzerwildsau beschrieben, das Problem einzugrenzen. Deswegen hat Nudelsuppe2k das Thema ins Leben gerufen und nach Ideen gefragt, da ihm seine gerade ausgegangen sind, wie am Besten weiter zu verfahren ist.

Wenn alle Mutmaßungen und Ferndiagnosen sinnlos sind, dann braucht es kein Forum. Jeder der ein Problem hat wird nur Ferndiagnosen und Mutmaßungen bekommen.

Ist doch super so kann jeder seine Meinung/Lösungsansatz dazu schreiben. Der TE muss halt dann sinnvolle und weniger sinnvolle Vorschläge verfolgen oder halt verwerfen. So lauft ein Forum.

Zum Thema: Wenn die exakte Reifengröße als Winterräder nochmals vorhanden ist, wird sich der Fehler bestimmt eingrenzen lassen. Ich würde Rad für Rad tauschen und immer eine kurze Probefahrt machen. Eventuell ist es wirklich eine Felge/Reifen die einen Schlag hat. Kostet zwar Zeit, aber ist relativ günstig.

Dann kannst du auch beim Reifendienst konkret das Rad hinbringen und den Reifen nochmals demontieren lassen und die Felge ohne Reifen auf die Wuchtmaschine schmeißen.

am 28. April 2022 um 14:54

Zitat:

@Lightningman schrieb am 28. April 2022 um 15:54:12 Uhr:

Zitat:

@CUXer schrieb am 28. April 2022 um 15:41:37 Uhr:

Alle anderen Mutmaßungen und Ferndiagnosen von allen, die weder dein Auto noch die Reifen konkret kennen, sind wohl weniger hilfreich oder zielführend.

Ehhm? >DU< erzählst hier doch etwas von Bremsen und Fahrwerk, usw.

Nudelsuppe2k hat doch eindeutig mehrfach gesagt, daß sein Passat mit den WinterKOMPLETTrädern einwandfrei fährt. Also kein Vibrieren, kein Schlagen.

Sein Fahrzeug war bis zur Montage der Sommerräder völlig unauffällig. Nach Umbau auf Sommer fing sein Dilema an. Um zu prüfen, ob es "nur" an diesem Umswitchen der Räder lag, hat er wieder die WinterKOMPLETTräder montiert und ist 400km damit gefahren. Ergebnis: Wie vorher mit Winterrädern. Nix auffälliges.

Es wurde auch nirgendswo gesagt, daß die Bremsen nicht funktionieren.

Selbst wenn er beim ersten Tausch Winter->Sommer komplett fahrlässig gehandelt hätte und etwas beschädigt hätte, wäre dann nach Rücktausch Sommer->Winter das verursachte Problem immer noch vorhanden. War es aber nicht. Ergo: die Ursache liegt *definitiv* im Bereich der Sommerräder (Reifen, sowie Felgen und Zubehör) und nicht an den Bremsen oder am Fahrwerk.

Reklamieren kann er (erstmal) nicht, weil eben unklar ist an welchem Bauteil (also Felge oder Reifen) es liegt. Das war das, was ich Dir versucht habe heute vormittag klar zu machen. Bevor man jetzt zu einem vierten Reifenhändler fährt und nochmal (erfolglos) Geld ausgibt, sollte man doch versuchen, wie von @pfaelzerwildsau beschrieben, das Problem einzugrenzen. Deswegen hat Nudelsuppe2k das Thema ins Leben gerufen und nach Ideen gefragt, da ihm seine gerade ausgegangen sind, wie am Besten weiter zu verfahren ist.

Wenn dir meine Anmerkungen nicht passen, empfehle ich dir wärmstens, meine Signatur (steht - bewusst - unter jedem meiner Beiträge) zu lesen.

Ich werde (hier bzw. woanders) weiterhin meine Meinung zum besten geben, egal ob's einigen passt oder nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen